Ethik Charta und Code of Conduct

Wir bekennen uns verbindlich zur Ethik Charta von Swiss Olympic, den Regeln der «Good Governance» und des «Code of Conduct» von Swiss Swimming und setzen diese verbindlich im gesamten Verein durch.

Mit dem Code of Conduct verpflichten wir uns gemeinsam zu Professionalität, Ehrlichkeit und Integrität und bekennen uns zu einem gesunden, respektvollen, fairen und erfolgreichen Sport.

Cool and Clean

Der SVB bekennt sich zu «cool and clean», dem Präventionsprogramm von Swiss Olympic. Damit verpflichten sich Trainer*innen und Sportler*innen, die sechs Commitments von «cool and clean» einzuhalten. Werte wie Leistung, Fairness und Respekt sowie der Verzicht auf Doping, Drogen, Tabak und Alkohol werden bei uns gross geschrieben – im Training und im Wettkampf.

Factsheet zu «cool and clean»

Weiteres

Wir verstehen die Ausübung von Sport auch unter dem Aspekt des körperlichen und geistigen Wohlbefindens und damit als aktiven Beitrag zur Gesunderhaltung unserer Gesellschaft.

Wir unterstützen die nationalen Dach- und Fachverbände in der Dopingbekämpfung. Doping zur Leistungssteigerung wird von uns abgelehnt und bekämpft.

Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass unsere Sportarten natur- und umweltverträglich ausgeübt werden. Wir bevorzugen wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel und Fahrgemeinschaften.

Wir befürworten die Integration von sportinteressierten Menschen mit einer Behinderung in unseren Verein.

Partner und Links