Masters SM in Bern

05. November 2018

Drei Schweizer AK-Rekorde für unsere Masters Schwimmer!

Schweizer Masters Meisterschaften Bern

133 Frauen und 214 Männer aus 52 Vereinen kämpften im kleinen Hallenbad „Weyermannshaus“ auf 5 Bahnen um Schweizer Masters-Titel. Da sich am Samstag zu viele Menschen in der Halle befanden, herrschten sehr schlechte klimatische Bedingungen und viele litten an Sauerstoffmangel. Am Sonntag waren etwas weniger Leute in der Halle und die Bedingungen somit besser.

Unser ältester SVB Athlet mit Jahrgang 1924! Werny Keller schwamm wieder Schweizer Masters-Rekorde, unter tosendem Applaus absolvierte er an diesem Wochenende zweimal 200 Meter. Herzliche Gratulation!

Kurt Frei, auch bekannt unter "Gold Kurt", brachte wieder einmal mehr, sechs Goldmedaillen mit nach Hause! Auf 200m Delfin erzielte Kurt ebenfalls einen Schweizer Rekord!

Auch unser SVB Nachwuchscoach Nätu Adolf, welcher bei den Liestalern "fremd gegangen" ist, war ziemlich fit und zeigte top Leistungen. Er wurde drei Mal Schweizer Meister in seiner Kategorie auf 50m, 100m und 200m Brust!

Auch diverse SVB Masters-Klubrekorde wurden erzielt, siehe nachfolgende Details.

Die Mannschaftswertung gewann der Schwimmclub Winterthur mit 71‘663 Punkten vor Lausanne Natation (70‘936) und dem organisierenden Schwimmklub Bern (60‘939). Der Schwimmverein beider Basel wurde Siebter mit 23‘143 Punkten.

Im Medaillenspiegel kamen wir sogar auf den vierten Platz !

Bericht von Kurt Frei:

Der SVB ist stolz auf seine Masters! Herzlichen Glückwunsch!!!

Fotomaterial: © Christoph Zimmerli
Autoren: Kurt Frei & Susi Hostettler-Birrer