Rennbahnklinik ist unser neuer Sponsor

11. Januar 2021

Eine professionelle Partnerschaft - ein professionelles Team!

Im lizenzierten Wassersport ist eine sportmedizinische Betreuung der Athleten sinnvoll. Eine solche besteht in der Regel aus den sportärztlichen Untersuchungen, der Betreuung im Wettkampf, der optimalen Behandlung von Verletzungen resp. Überlastungsbeschwerden, sowie einer allfälligen Leistungsdiagnostik und Trainingsberatung.

Weiter sind die Ernährung und die Fitness im Sport entscheidend. Da eine solche Betreuung in der Schweiz nicht institutionell angeboten wird, ist es Sache des Einzelnen oder seines Vereins, eine medizinische Betreuung sicherzustellen. Die Rennbahnklinik bietet diese Dienstleistung an.

Leistungen der Rennbahnklinik

Die Rennbahnklinik unterstützt den SVB in Form folgender Leistungen:

• Die Rennbahnklinik stellt den Vereinsmitgliedern des SVB die Trainingsmöglichkeiten des Rennbahntrainings zu reduzierten Preisen zur Verfügung:
    • Kaderathleten, Angestellte & Vorstand, übrige Vereinsmitglieder zu ermässigten Konditionen, inkl. Trainings-, Ernährungsplan und kostenloser Mineralgetränke

• Folgende weitere nicht-medizinische Dienstleistungen nach vorzeitiger Absprache und Möglichkeit:
    • Physiotherapeutische Betreuung an Wettkämpfen und Meisterschaften (Kostenpflichtig)
    • Laktatstufentest im Schwimmbad für die Teams (kostenpflichtig)
    • Zudem bietet die Rennbahnklinik den Mitgliedern des SVB unter Einhaltung der freien Arztwahl die folgenden medizinischen Leistungen an:
      • Rennbahnklinik: Ambulante ärztliche Konsultationen bei Überlastungserscheinungen und Verletzungen zu Tarifen von Unfallversicherungen oder Krankenkasse (innerhalb 24 Std. bei akuten Verletzungen)
      • Allfällige stationäre operative Eingriffe zu UVG-Tarifen oder Krankenkassen-Konditionen mit bevorzugter Terminierung
      • Sportärztliche Untersuchungen zum Swiss Olympic Tarif inkl. Labor und Lungenfunktionen
      • Der Hintergrunddienst der Rennbahnklinik steht den Verantwortlichen des SVB für Notfälle zur Verfügung
      • Im Rahmen ihrer Möglichkeiten, verpflichtet sich die Rennbahnklinik, diese Leistungen innerhalb kürzester Wartefristen zu erbringen (für Spitzenathleten optimal 12h, vor Wettkämpfen 6h; Anmeldung über 061 465 64 21.