Trainingskonzept SVB

19. Dezember 2021

Update TRAININGS-SCHUTZKONZEPT!

(gültig ab dem 20.12.2021)

Trainingskonzept SVB -20 V9 (gültig ab 20.12.2021)

Download Konzept

Der Bundesrat hat am vergangenen Freitag folgende neuen Regelungen für den Sport in Innenräumen erlassen. Für die Nutzung der Anlagen Basel-Stadt ergeben sich dadurch folgende Bestimmungen und Einschränkungen:

Aktivitäten in Innenräumen:

• Bei sportlichen und kulturellen Aktivitäten in Innenräumen gilt für Personen ab 16 Jahren die 2G-Regel (Zugang nur für geimpfte und genesene Personen).
  • Grundsätzlich gilt zudem eine Maskentragpflicht.
  • Kann während der Aktivität aber keine Maske getragen werden (z.B. Training, Chorprobe), so sind nur noch geimpfte und genesene Personen ab 16 Jahren zugelassen, die zusätzlich ein negatives Testresultat vorweisen können (2G+). Personen, deren vollständige Impfung, Auffrischimpfung oder Genesung nicht länger als 120 Tage zurückliegt, sind von der Testpflicht ausgenommen.
  • Personen unter 16 Jahren brauchen kein Zertifikat. Zudem müssen sie während der Aktivität keine Maske tragen. Die Maskentragpflicht gilt ausserhalb der Aktivität für Personen ab 12 Jahren.
  • Für Leistungssportler/innen mit einer Swiss Olympic Card oder Angehörige eines nationalen Kaders eines nationalen Verbands sowie Sportler/innen in Teams einer Liga mit semi-/professionellem Spielbetrieb oder nationalen Nachwuchsliga gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet). Während den sportlichen Aktivitäten muss keine Maske getragen werden.
  • Bei Veranstaltungen in Innenräumen gilt für Personen ab 16 Jahren ebenfalls die 2G-Regel und eine generelle Maskentragpflicht.

Aktivitäten draussen:

• Der Trainings- und Wettkampfbetrieb ist für alle Personen ohne Maske oder Zertifikat möglich.
  • Die Nutzung von Garderoben, Toiletten oder anderen Innenbereichen erfordert eine Maske.
  • Für Veranstaltungen mit mehr als 300 Personen (Teilnehmende und Besucher/innen) draussen gilt weiterhin die 3G-Regel. Zudem muss die Veranstaltung dem Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt gemeldet werden.

Wir wünschen Euch und Euren Familien und Angehörigen trotz allem ein besinnliches und vorallem gesundes Weihnachtsfest!

Mit sportlichen Grüssen

Beat Hugenschmidt