Waterpolo Turnier in Becej mit der U-19 Nationalmannschaft

05. April 2018

Bericht von Chris Eichenberger....

Turnier in Becej mit der U-19 Nationalmannschaft

Am Freitagmorgen um 7:30 Uhr traf sich das U-19 Nationalteam am Flughafen Zürich. Nach dem Check-In und der Gepäckabgabe verlief alles sehr schnell, nur das Flugzeug hatte 2 Stunden Verspätung, da es in Belgrad schneite.

Freitag: Der Flug war sehr angenehm und wir landeten sicher um 12:30 in Belgrad. Danach ging es weiter mit einem Car von Belgrad in das ca. 1:30 Stündige entfernte Becej. Unser erstes Spiel wäre um 14:00 Uhr gewesen, aber durch die Verspätung konnten wir dies leider nicht einhalten und wir mussten das Spiel eine Stunde später Austragen. Das erste Spiel konnten wir nach einem zögerlichen Anfang mit 12:2 gewinnen. Nach dem Spiel ging es dann ins Hotel. Wir teilten uns auf und bezogen unsere Zimmer. Danach gab es Abendessen. Das nächste Spiel war erst um 21:00 deshalb legten wir uns alle noch einmal schlafen. Vor dem Spiel um 21:00 Uhr gab es noch eine Einführungszeremonie. Alle Teams versammelten sich um das Schwimmbecken und die serbische Nationalhymne wurde abgespielt. Das Spiel danach haben wir nach einer sehr schwachen Leistung mit 5:8 Verloren.

Samstag: Am Samstag mussten wir um 9:00 Uhr das erste Spiel bestreiten nach einer klarer 5:1 Führung liessen wir sehr stark nach und spielten danach nur ein 6:6 Unentschieden. Am Nachmittag gab es noch eine Video-Analyse mit dem Videomatherial vom letzten Spiel des Freitags. Diese Analyse brachte uns alle sehr viel weiter und wir gingen konzentrierter und besser in das letzte Spiel des Tages. Dies konnten wir auch dank einer konzentrierten und konstanten Leistung gewinnen mit 10:6. Am Abend gab es eine kleine Party für alle Mannschaften. Es wurde ein Club gemietet und zur Verfügung gestellt. Klare Anweisungen gab es aber auch. Striktes Alkohol und Tabak verbot und wir mussten um 01:00 Spätestens zurück im Zimmer sein.

Sonntag: Zum Abschluss der Gruppenphase gab es noch einen 6:1 Sieg gegen die Auswahl aus Nordheim-Westfalen. Der Torhüter der Deutschen verhinderte sehr viele unserer guten Chancen aber das Team aus Deutschland wurde nach dem 2/4 sehr schnell müde.

Die Vorrunde war somit abgesehen vom einem Aussetzer sehr erfolgreich und wir konnte die Gruppenphase auf dem 2 Platz abschliessen. Nun ging es gegen die Vertretung aus Slowenien im abschliessenden kleinen Final um Platz 3. Dies war ein guter Test in Vorbereitung für die Euro Qualifikation in Slowenien im Mai.

Das kleine Finale war ein spannendes Match auf hohem Niveau. Wir lagen früh gegen die verjüngte U19 Sloweniens mit 0:2, mit 1:4 und sogar 2:5 zurück. Aber wir beherzigte die taktischen Vorgaben unseres Cheftrainers Radoslav Moldovanov und machten im dritten Viertel den Rückstand wett und konnten sogar das Spiel auf unsere Seite drehen und mit einem Ein-Tore-Vorsprung in die letzte Pause gehen. Vor allem die disziplinierte Defensivarbeit ohne persönliche Fouls und mit guten Balleroberungen sowie einem sehr guten Torwart drehten das Spiel. Im Schlussviertel konnte Slowenien zwar nochmals ausgleichen, aber wir hatte die Partie im Griff und sicherte uns mit dem Sieg den 3. Platz.

Montag: Am Montagmorgen um 4Uhr in der Früh fuhr unser Bus zurück nach Belgrad. Die Fahrt und auch der darauf folgende Flug waren ohne Zwischenprobleme und wir landeten um 9:10 Uhr in Zürich. Nach der darauf folgenden Verabschiedung und der Übergabe des Pokals an unseren Trainer war es zu Ende.

Das Verlängerte Wochenende und das Turnier war eine sehr spannende und tolle Erfahrung die uns auch auf den Bezug zur EM-Qualli sehr viel weiter gebracht hat.

Autor: Cris Eichenberger