Weitere Lockerungen nach dem Lockdown! Es dürfen ALLE wieder ins Wasser!

28. Mai 2020

Update nach der Medienkonferenz des Erziehungsdepartements vom 28.05.2020

Corona Aktuell

Update nach der heutigen Medienkonferenz des Kantons BS

Corona-Lockerungen: Das sind die Auswirkungen auf den Sport

Die gestern vom Bundesrat beschlossenen Lockerungen ermöglichen weiter mehr Freiheiten für alle Sporttreibenden.

Einige Einschränkungen bleiben nach wie vor bestehen, doch es ist klar: Wir alle kommen der Normalität ein Stück näher. Die Devise heisst: Erleichterungen sollen so weit und so bald als möglich erfolgen.

Personenzahl
Der Bundesrat erhöhte die Höchstzahl von Personengruppen im öffentlichen Raum von 5 auf neu 30 Personen.

Öffnung Sportanlagen BS
Ab Samstag, den 6. Juni 2020, ist es den Individualsportlerinnen und -sportlern wieder erlaubt, auf den Sportanlagen den Trainingsbetrieb aufzunehmen. Damit weiterhin ein Contact Tracing möglich ist, gilt es, mit Präsenzlisten die Nachverfolgung enger Kontakte sicherzustellen. Weiter ist es leider immer noch nicht möglich, die Garderoben und sanitären Anlagen auf den Sportanlagen in vollem Umfang zu nutzen. Dies alles ist aber eine klare Verbesserung zum Zustand der letzten Wochen, als die Anlagen nur von sehr wenigen Sportlerinnen und Sportlern genutzt werden konnten und zum Beispiel älteren Personen der Zutritt verwehrt blieb.

Risikogruppen
Die vom Kanton bisher ausgeschlossenen Risikogruppen dürfen NEU in den Trainigsbetrieb integriert werden. Wie werden nun in Zusammenarbeit mit dem Sportchef Beat Hugenschmidt und den Trainern ein Konzept erstellen, damit unsere Ü65 Mitglieder ab sofort wieder ins Wasser steigen dürfen.

Öffnung Gartenbäder Öffentlichkeit
Am Samstag, 6. Juni 2020 öffnen auch alle anderen städtischen Gartenbäder. Noch gibt es gewisse Unklarheiten. So muss in den kommenden Tagen zusammen mit dem Bundesamt für Gesundheit und dem Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt abgeklärt werden, wie viele Personen maximal in einem Gartenbad gleichzeitig das schöne Wetter geniessen dürfen. Weil die Saison kürzer ist und ein Abonnement nicht in jedem Fall zum Eintritt berechtigt, hat sich das Erziehungsdepartement entschlossen, für die gesamte Saison 2020 die Preise der Saisonabonnements zu reduzieren (mehr dazu auf www.jfs.bs.ch/gartenbaeder). 

Wasserbeiträge Mitglieder SVB
Auch wir im SVB prüfen eine anteilsmässige Gutschrift der Wasserbeiträge der Mitglieder des SVB für das kommende Geschäftsjahr. Nähere Informationen folgen demnächst.

Wie geht es weiter?
Wir werden Euch in den nächsten Tagen an dieser Stelle resp. via Eurer Trainer, über die aktuellen Trainingsstrukturen und Sporteventstrukturen informieren.

Im Namen des Vorstandes bedanken wir uns für Euer grosses Verständnis.

WIR SIND DER SVB!

Link Swiss Olympic

Autorin: S. Hostettler-Birrer