Rückblicke der Saison der Rookie Cats und Young Cats

02. Juli 2025
Gemeinsam wachsen – die Rookie und Young Cats im Saisonfokus!
Trainingslager: Hartes Training in vertrauter Umgebung
Über das Pfingstwochenende 6.-9. Juni vom Freitagabend bis Montagabend führten wir ein Trainingswochenende in Basel durch. Als Basis diente uns die Jugendherberge in Basel, in der die Athleten auch übernachteten. Für das Schwimmtraining stand uns das Sportbassin im Bäumlihof zur Verfügung, in dem wir jeweils zweimal täglich ein gezieltes Schwimmtraining absolvierten. Das Bäumlihof war auch der Ausgangspunkt für die Radtrainings. Mit den Young Cats wurde in zwei Renndrad LeistungsgruppenAusfahrten gemacht und mit den Rookies auf dem MTB auf den Trails oberhalb von Riehen, Technik und Ausdauer trainiert. Für das Lauftraining nutzten wir die Möglichkeiten entlang der Wiese oder Birs. Neben dem Training konnten die Beziehungen unter den Athleten gepflegt und der Teamgeist gefördert werden. Für uns als Trainer war das Lager mit 24 Teilnehmern ein voller Erfolg.
Wettkämpfe für die Rookie Cats (Regio League)
Wir durften die Wettkampfsaison mit sagenhaften 17 Startpässen bei den Rookie Cats starten. Diese wurden in der Regel mit 3 Open Race Teilnehmern ergänzt. Den Start in die Wettkampfsaison war unser Aquathlonin Basel, gefolgt von Tenero (TI), Schöftland (AG) und Monthey (VS) im Wochentakt. Zum Beispiel reistenwir mit einer Gruppe von 40 Athleten und Eltern in den Tessin inkl. Übernachtung, da der Anlass kurz nach 9:00 startete. Für 15 der Athleten war dies die erste Wettkampfsaison, daher stand das Sammeln von Wettkampferfahrungen im Vordergrund.
Aktivitäten ausserhalb des Triathlons
Unsere Athleten haben die Möglichkeit genutzt, sich auch ausserhalb der Triathlon Wettkämpfen zu beweisen. So nahmen wir mit einer grösseren Anzahl am Gempen-Berglauf teil. Wir durften hier mit einigen Podestplätzen für Aufmerksamkeit sorgen.
Auch andere Anlässe in der Region wurden besucht, das zeigt die hohe Ambitionen der Athleten für den Sport.