Herzlich willkommen in der Artistic Swimming Sparte

Artistic Swimming hält den Körper fit und beweglich. Ein durchtrainierter Körper ist im Berufs- und Alltagsleben leistungsfähiger und schützt vor Krankheiten und Verletzungen.

Artistic Swimming hält geistig fit – das Einstudieren der Küren schult das Gedächtnis und die raschen Bewegungen und komplizierten Kombinationen trainieren Körperbewusstsein, Konzentrations-, Auffassungs- und Reaktionsvermögen.

Artistic Swimming entfaltet künstlerische Fähigkeiten, fördert Ausdruckskraft, Musikalität und Kreativität und weckt schlummernde schauspielerische Fähigkeiten.

Artistic Swimming ist abwechslungsreich. Kür, Pflicht, Technik, Kondition, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Rhythmusgefühl und Ausdruckskraft sind wichtige Bestandteile der Trainings.

Artistic Swimming stärkt das Selbstbewusstsein. Das Auftreten vor Publikum lehrt, Unsicherheiten zu überwinden und Nervosität und Druck standzuhalten.

Artistic Swimming als Mannschaftssport lehrt Teamgeist, Solidarität, Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein, Fairness und Respekt.

Artistic Swimming als Spitzensport stärkt Leistungswille, Kampfgeist, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und sicheres Auftreten.

Artistic Swimming ermöglicht das Reisen in fremde Länder und Auslandaufenthalte.

Textquelle: Michelle Weder

Jedes Geschlecht ist bei uns herzlich willkommen. Kommt zu uns – wir freuen uns auf Euch!

Der Internationale Schwimmverband (FINA) hat im Juli 2017 Synchronschwimmen zu „Artistic
Swimming“ umbenannt.

Die Namensänderung ist Teil eines Rebrandings mit dem Ziel, die Popularität dieser Sportart zu
steigern sowie mit ähnlichen Sportarten, wie zum Beispiel Gymnastik, zu verbinden.

Trotz Opposition verschiedenster Länder und vieler Athlet*innen werde die FINA an der
Namensänderung festhalten. Der neue Name wird vom IOC (Internationales Olympisches Komitee)
begrüsst.

Auch wir im SVB halten an der Namensänderung fest und werden diese konsequent umsetzen.

SWISSLOS IMAGEBEITRAG