HERZLICH WILLKOMMEN IN DER SCHWIMMSPARTE DES SCHWIMMVEREIN BEIDER BASEL

In unserer Sparte finden Schwimmer*innen unterschiedlichen Alters und Ambitionen ein Zuhause.

Im Vordergrund stehen die Entwicklung der vier Schwimmstile, die Vermittlung der körperlichen Erfahrung und das faire Miteinander im Sport.

Die Kinder und Jugendlichen werden in einem auf mehrere Jahre aufgebauten Konzept an den Leistungs- und Hochleistungssport herangeführt. In den Kids-Gruppen lernen die jungen Athleten alle Schwimmstile sowie die Starts und Wenden. Sind sie genug alt und vom Können her soweit, wechseln sie in das Kinder Grundlagentraining, um danach den Schritt in das Jugend Aufbautraining und schlussendlich in unsere Elite zu schaffen.

Wir bekennen uns klar zum Leistungssport und zählen deshalb auf die Dienste von zwei professionellen Vollzeit-Trainern. Das heisst aber nicht, dass nur für die Hochleistungssportlerin, den Hochleistungssportler, Trainings angeboten werden.

Auch für Masters- und Breitensportler werden Trainingszeiten und Bahnen zur Verfügung gestellt. Hier steht neben der körperlichen Fitness der Spaß an der Bewegung und an Wettkämpfen im Vordergrund. Da der Schwimmverein beider Basel offizieller Nachwuchsförderstützpunkt des Schweizerischen Schwimmverbandes ist, konnten in den letzten Jahren zahlreiche nationale und internationale Titel im Becken und Freiwasser sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich erzielt werden.

Der Schwimmverein beider Basel ist ausserdem dem Regionalverband Zentral-Schweiz-West angegliedert sowie dem Kantonalschwimmverband Basel-Stadt (und damit dem Dachverband Sport Basel).

Die Sparte Schwimmen organisiert regelmässig Regionale Meisterschaften, Kidsliga-Wettkämpfe sowie den Internationalen Basler Cup. Die hervorragende Infrastruktur im Aussenbad bietet sich an, alle paar Jahre nationale Titelkämpfe auszutragen.

Schaut bei uns am Beckenrand vorbei. Wir freuen uns auf euch!