Sportförderung / Athletenförderung

100er-Club SVB

Mehr auf : 100er-svbasel.ch

Sport, Schule und Ausbildung

Die Leistungssportförderungen Basel-Landschaft und Basel-Stadt bieten sportbegabten Jugendlichen Rahmenbedingungen, damit sie Ausbildung und Leistungssport optimal unter einen Hut bringen können. Dabei werden der Ausbildung und dem Leistungssport gleiche Beachtung geschenkt.

Sportlich besonders talentierte Jugendliche sollen optimale Rahmenbedingungen erhalten, damit Sport, Schule und Ausbildung gut nebeneinander Platz haben. «Nebeneinander» heisst hier: Es gibt keine erste, zweite oder dritte Priorität, sondern Sport, Schule und Ausbildung haben den gleichen Stellenwert. Dank diesen Rahmenbedingungen sollen nationale und internationale Erfolge durch unsere Athlet*innen möglich sein.

Der Schwimmverein beider Basel und das Schwimmleistungszentrum Nordwestschweiz kooperieren eng mit den Leistungssportförderungen BL und BS. Ausserdem ist das intensive leistungssportliche Förderprogramm des Schwimmverein beider Basel eingebettet in verschiedene spezielle Schul- und Lehrangebote.

Nähere Informationen erhaltet ihr bei Eurem Trainer*in, sowie bei den beiden Leistungssportförderungen BL und BS.

Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung für Athleten

Einzelsportler*innen können von verschiedenen finanziellen Unterstützungsleistungen profitieren. Informationen erhaltet ihr in folgendem Dokument oder bei Euren Trainern.

Übersicht Athletenförderung