12. Int. Basler Cup 2020

23. August 2020

Erfolgreicher Restart nach dem Lockdown!

Endlich hatte das Warten ein Ende, endlich ging es für unsere regionalen Schwimmer am 12. Int. Basler Cup wieder gegen die Uhr und gegen starke Gegner aus dem In- und Ausland.

Vom 21.- 23.08.2020 wurde im Basler Sportbad St. Jakob um Titel und Medaillen gekämpft.

Die Athleten brannten förmlich darauf, nach Corona endlich wieder einen echten Wettkampf zu schwimmen.

Der Tradtitionswettkampf des Schwimmverein beider Basel, welcher normalerweise jeweils im Mai statt findet, war für alle ein erster echter Test nach Corona und eine sehr wichtige Standortbestimmung. Wobei für unseren Cheftrainer Nathanael Adolf vorerst einmal das wieder eingewöhnen im Vordergrund stand und vor allem die Motivation. Die meisten haben ihren letzten Wettkampf Ende 2019 oder Anfang 2020 bestritten. Das SVB-Team konnte in den meisten Disziplinen vorne mitmischen und sogar den einen oder anderen Sieg einfahren.

Mit insgesamt 115 Medaillen führt der SVB mit seinen Athleten vor Schaffhausen mit 54 Medaillen und Bern mit 47 Medaillen den Medaillenspiegel an.

Die Bestzeitenquote lag beim SVB bei fast 80%, was nach der langen COVID-bedingten Zwangspause ein grosser Erfolg sowohl für die Athleten als auch ihren Trainern ist.

Auch unsere masters Schwimmer schwammen zu Höchstleistungen auf. Die SVB-Masters waren trotz Corona-Trainingspause in Rekordform ! Sie erzielten 11 Masters-Schweizerrekorde, 19 SVB Masters-Klubrekorde und 40 persönliche AK-Bestzeiten ! Link

Der SVB hatte für den Restart nach Corona extra ein eigenes Schutzkonzept entwickelt, um den Athleten bei ihren Wettkämpfen im Sportbad St. Jakob höchstmögliche Sicherheit zu geben und einen problemlosen Ablauf zu gewährleisten.

Facts zum Wettkampf:

• 634 gemeldete Athleten
  • 95 Athleten des Schwimmverein beider Basel, zwischen 9 und 96 Jahren! Werner Keller stand mit 96 Jahren als ältester Schwimmer auf dem Startblock.

Für den 100-jährigen Schwimmverein beider Basel ist ist dieser Sportevent sicherlich ein Höhepunkt im diesjährigen Corona Jahr.

Hier gehts zur Galerie

Cupwertung

Wir danken an dieser Stelle unseren Partnern, Sponsoren und Gönnern für die Unterstützung!

WIR SIND DER SVB!

Autorin: Susi Hostettler-Birrer