Aktuelle News aus der Schwimmsparte Mai 2023

25. Mai 2023

• 3. Runde Kidsliga / Futura in Bottmingen
  • 5 Km Schweizermeisterschaft (Pool 5K)
  • 51. Internationales Eulach-Meeting
  • Internationaler Arena Cup
  • Wettkampf und Teambuilding im Wallis

3. Runde Kidsliga / Futura in Bottmingen

Am Samstag, 06. Mai 2023 fand in Bottmingen der dritte Teil der Kidsliga und Futura statt. Bei bester Stimmung im Bad schwammen unsere Jüngsten um die Wette. Es wurden tolle Ergebnisse erzielt und wertvolle Wettkampferfahrungen gesammelt.

Vielen Dank an alle Kinder, die teilgenommen haben und vielen Dank an die Eltern für die Unterstützung.

5 Km Schweizermeisterschaft (Pool 5K)

Am Samstag, 13. Mai 2023 reisten 3 Basler:innen zur 5km Pool Schweizermeisterschaft nach Bellinzona: Maria Mitbauer, Emma Fredersdorf und Balint Ashton.

Unsere Schwimmer:innen haben mit ihren Leistungen geglänzt und einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

1. Maria absolvierte ihren ersten 5km-Schwimmwettkampf im Becken, in einer Serie mit zwei Schwimmern pro Bahn. Sie hatte einen ehrgeizigen Start, vielleicht ein bisschen zu schnell, aber trotz des Leidens konnte sie ihre Müdigkeit in Schach halten und einen grossartigen dritten Platz in einem ganz neuen Gebiet erreichen. Sie erzielte eine Zeit von 1:03:28,62. Diese ist für Maria für das erste Rennen wirklich top. Bravo Maria!

2. Emma hat alle Spezialisten beeindruckt. Trotz einer Saison, die durch ernsthafte medizinische Probleme beeinträchtigt war, einer 15-tägigen Pause im Januar und Februar, einem Trainingslager mit halber Belastung und einem 10-tägigen Urlaub im Frühjahr, hat Emma eine wahre Demonstration ihrer technischen Meisterschaft und ihrer Strategie geliefert.

Nach einem sehr vorsichtigen Start, bei dem sie nach 400 Metern an siebter Stelle lag und die ersten bereits 25-30 Meter vor ihr waren, beschleunigte Emma allmählich und erreichte auf 100 Meter die gleiche Zeit wie bei ihrer besten Zeit.

Mit einer unglaublichen Aufholjagd erkämpfte sich Emma einen aussergewöhnlichen 2. Platz, mit dem sie all ihre Anstrengungen und Fortschritte auf dem Weg zu ihrer vollständigen Genesung bestätigt.

Mit einer Zeit von 1:01:01,94 (PB 1:00:43,5) bestätigt Emma, dass Swiss Aquatics bei den Junioren-Europameisterschaften Ende September in Griechenland auf sie zählen kann.

3. Balint machte seine zweite Erfahrung in Bellinzona. Auch hier gelang Balint ein guter Start mit 1.10, 1.09 und 1.08 im Schnitt. Bei 2500 lag Balint auf dem 4. und 5. Platz, aber aufgrund mangelnden Trainings auf sehr langen Strecken und fehlender strategischer Erfahrung musste Balint das Tempo drosseln, um sicher zu gehen, dass er das Rennen beenden konnte, was ihm eine Bestleistung von über 30'' mit 59:40,42 einbrachte.

Fazit: 3 Schwimmer, 2 Medaillen, 2 Bestleistungen - Bravo SVB!

51. Internationales Eulach-Meeting

Am Wochenende vom 13. und 14. Mai 2023 fand das 51. Internationales Eulach-Meeting in Winterthur statt. Neben 555 jugendlichen Schwimmerinnen und Schwimmern haben auch 19 Masters, davon 5 vom Schwimmverein beider Basel, an diesem Wettkampf teilgenommen. Alle Schwimmer:innen vom SVB sind Rekorde geschwommen. Insgesamt wurden 4 SVB-Masters Klub-Rekorde und 5 Masters Schweizer-Rekorde erzielt. Herzlichen Glückwunsch zu diesen super Resultaten.

Internationaler Arena Cup

Vom 12.-14. Mai 2023 hat der Internationale Arena Cup in Schaffhausen stattgefunden. Unsere Schwimmer:innen haben trotz der schlechten Witterung und bei eisiger Kälte gute Ergebnisse erzielt. Es wurden mehr als 20 Medaillen gewonnen, sehr gute Platzierungen erreicht und viele Athlet:innen sind persönliche Bestzeiten geschwommen. Der Wettkampf war für alle eine weitere Trainingsmöglichkeit im Hinblick auf unseren IBC-Heimwettkampf, wo wir mit sehr guten Zeiten rechnen dürfen.

Wettkampf und Teambuilding im Wallis

Vom 19.-21.05.23 reiste ein Grossteil des Eliten- und Juniorenteams ins Wallis, um am MISO-Meeting 2023 teilzunehmen. Das Wochenende diente gleichzeitig der Teambuilding.

Gaetan und Yelein waren krankheitsbedingt abwesend. Anna, Balint, Emma waren aufgrund des PISTE Tests in Sursee. Und Guray ist mitten in den Maturitätsprüfungen.

Das Wetter in der Schweiz war in den letzten Wochen nicht besonders gut und als wir am Freitagabend ankamen, erfuhren wir, dass die Wassertemperatur 19 Grad ist - was nicht die beste Nachricht war.

Aber das Thema des Wochenendes war klar: Wir wollten den Gruppengeist fördern, uns gegenseitig ermutigen, unterstützen und aus unserer Komfortzone herauskommen.

Wie es die Bedingungen versprachen, erzielte keine der Schwimmer:innen eine Bestleistung - dennoch waren die Leistungen insgesamt sehr ansehnlich und für einige sogar besser als in der bisherigen Saison.

Besonders hervorzuheben sind die Podiumsplätze der folgenden Schwimmer:innen:

Männer:

Robin Yeboah:

1. 50 FS / 2. 50 Rücken / 2. 50 Schmetterling.

3. Platz in der kombinierten Wertung der 4x50

Cedric Veuve:

1. 50 Brust / 3. 50 Schmetterling

2. Platz in der kombinierten Wertung der 4x50

Thondup Retzke:

2. 50 Brust

Ellis Lamont:

3. 50 Brust

Kris Maurer:

3. 50 FS

Robin - Cédric - Thondup - Kris haben die 4x50 FS Staffel gewonnen!

Frauen:

Misty Maye:

1. 50 FS - 50 Brust - 50 Schmetterling.
  1. Platz in der kombinierten Wertung der 4x50

Cäcilie Burkolter:

2. 50 Brust / 1. 50 Rücken

Kalyssa Griffis

3. 50 FS / 2. 50 Delfin

Am Samstagabend ass das gesamte Team bei Misty's. Danach wurde der Abend mit Kartenspielen verbracht.

Am Sonntagmorgen verbrachte das Team drei Stunden im Seilpark und anschliessend wurde bei Mistys Familie grilliert.

Ein tolles Wochenende unter Freunden und Kollegen des SVB.

Das gesamte Team bedankt sich bei Daniela, Stephane und Delfine für ihre Gastfreundschaft und Unterstützung, die es jedem Schwimmer ermöglicht hat, Kosten für Unterkunft und Verpflegung zu sparen.

Wir wünschen der Schwimmsparte weiterhin viel Erfolg!