Artistic Swim News im Dezember

19. Dezember 2023

• Erfolgreiches Sponsorenschwimmen!
  • Weihnachtsshow mit unseren fünf Nationalmannschafts-Schwimmerinnen und Francesco Cosentino!
  • 2 x Gold für den SVB in Prag!
  • Artistic Swimming am Sportmarkt!

Erfolgreiches Sponsorenschwimmen!

Am 10. Dezember fand zum ersten Mal ein Sponsorenschwimmen in Artistic Swimming statt. Der Event hatte zum Ziel, dass die Schwimmerinnen, Eltern und Sponsoren den Trainerinnen ihre Dankbarkeit ausdrücken konnten und um sicherzustellen, dass ihnen die benötigten Ressourcen zur Verfügung stehen. Die gesammelten Gelder der Spendenaktion (es kamen über 3'000 CHF zusammen) sollen in die kontinuierliche Trainerentwicklung, Trainingsausrüstung und andere wichtige Dinge fliessen, um das gesamte Coaching-Erlebnis weiter zu verbessern. Vielen Dank an Audrey Horras und Patricia Mehta für die Organisation des Anlasses und natürlich den zahlreichen Schwimmerinnen, Eltern und Sponsoren. Aufgrund des grossen Erfolges soll der Anlass von nun an jährlich stattfindenl.

Anfangs Dezember hatten die Schweizer Jugend- und Junioren-Artistic-Swimming-Mannschaften ihr zweites Trainingslager der Saison. Nach einer intensiven Trainingswoche traten vom SVB Annabelle Careau, Anastasia Hak und Arina Rüthmüller vom Jugendteam sowie Meret Isler und Ixchel Höner vom Juniorenteam bei der Weihnachtsshow in Sursee auf. Es war ein wunderschöner Auftritt der Athletinnen und ein tolles Erlebnis für die Zuschauerinnen. Mit dabei war auch das Schweizer Fernsehen SFR, welches einen Bericht über Francesco Cosentino drehte, den ersten Mann im Schweizer Junioren Nationalkader, der im sonntäglichen Sportpanorama viel Aufmerksamkeit erhielt (https://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/cc318cd3-4333-4ed5-98d5-f32836eb7818). Vielen Dank an die Nationalmannschaftstrainerinnen Rossella Pibiri, Francesca Zampieri, Lidia Vigara Rodrigo (SVB), Susanna de Angelis, Pamela Nicod und Kateryna Reznik.

Link zur Sportpanorama - An Olympia 2024 erstmals auch Männer im Synchron-Schwimmen zugelassen - Play SRF

2 x Gold für den SVB in Prag!

Am 40. internationalen Christmas Prize 2024 in Prag haben Ixchel Höner und Meret Isler im Duett Free und Noemi Büchel (zusammen mit Leila Marxer und Nadina Klauser vom SYBern) für Liechtenstein startend im Duett Tech jeweils die Goldmedaille in der Senioren Kategorie gewonnen. Für beide Duette war es der erste Wettkampf in der noch jungen Saison. Ixchel und Meret trainieren erst seit 3 Monaten zusammen und Noemi, Leila und Nadina bereiten sich auf das Olympia Qualifikationsturnier in Doha Mitte Februar vor. Herzliche Gratulation an die Athletinnen und die beiden SVB Trainerinnen Lidia Vigara Rodrigo und Chiara Carmignato.

Artistic Swimming am Sportmarkt

Vielen vielen Dank an alle Artistic Swimmer, die am Sportmarkt vollen Einsatz gezeigt haben. Viele leuchtende Kinderaugen hatten wir vor Ort, ob nach der Show und Workshop oder auch beim Schminken und Frisieren. Ein besonders grosses Dankeschön möchten wir Patricia Trösch für die Organisation aussprechen und Sina Jüni, welche die ganze Show und Workshops im und ums Wasser mit den Mädels gestämmt hat. Aber auch den Mädels, die den ganzen Tag plus minus im Wasser waren und auch denen, die ums Wasser herum ihren Support gaben, in dem sie sich um die kleinen Kinder gekümmert haben oder auch die Musikanlage wieder zum Laufen brachten. All das braucht es an einem solchen Tag und auch Eltern die sich beim Schminken und frisieren austoben oder eben informieren, wie der Einstieg ins Synchroleben so abläuft und dies auf verschiedensten Sprachen.

Autor: Marius Höner