Artistic Swim News im Januar

30. Januar 2024

• Erfolgreiche Nachwuchsmeisterschaften Qualifikation mit Gold für Anastasia Hak
  • 34. Basler Pflichtcup: 6 Medaillen und Diplomplätze in allen vier Kategorien
  • Gratulation an Ixchel und Meret für ihre Selektion in die Junioren A Nationalmannschaft
  • Alle 15 Teilnehmerinnen haben ihren Test am Testtag in Zürich Mitte Januar bestanden

Erfolgreiche Nachwuchsmeisterschaften Qualifikation mit Gold für Anastasia Hak

Am vergangenen Wochenende vom 27./28. Januar hat der SVB erfolgreich die Plichtwettkämpfe Nachwuchsmeisterschaften Qualifikation in Basel durchgeführt. Der SVB hat grossartig abgeschnitten. In der Kategorie J3 (U12) gab es bei 97 Teilnehmenden die hervorragenden Plätze vier (Aurora La Porta), fünf (Vanessa Lenz; beste ihres Jahrgangs), acht (Abbie English), elf (Ava Horras) und neunzehn (Lili Pethö). Auch die restlichen Teilnehmerinnen vom SVB haben gute Leistungen gezeigt. In der Kategorie J2 (U15) hat Anastasia Hak vom SVB gewonnen (herzliche Gratulation!) und sich über 122 Teilnehmende durchgesetzt. Einige J3 Schwimmerinnen haben zum ersten Mal ihre J2 Figuren zeigen dürfen und gut bis sehr gut abgeschnitten, z.B. war Aurora La Porta 4.-beste ihres Jahrgangs. Dies ist ein Versprechen für die Zukunft und ein Zeichen der ausgezeichneten Arbeit unserer Trainerinnen Sasha Burdova und Tania Rudkovska.

34. Basler Pflichtcup: 6 Medaillen und Diplomplätze in allen vier Kategorien

Mit 2 x Gold (Kat. I und II), 1 x Silber (Mannschaftswertung) und 3 x Bronze (Kat. I und III) sowie Diplomplätzen in allen 4 Kategorien hat der SVB sein bestes Resultat der letzten Jahre erzielt. Ein Zeichen der grossartigen Arbeit unserer Trainerinnen. Herzlichen Dank an die Schiedsrichterin Olga Syrel und unseren Resultatverantwortlichen Vincent Jaquet, die einen reibungslosen Wettkampf ermöglicht haben.

Meret Isler und Ixchel Höner wurden Mitte Januar für das A Team der Junioren Nationalmannschaft selektioniert. Sie freuen sich auf die Teilnahme mit dem Team an der Junioren EM Ende Juni in Malta und an der Junioren WM Ende August in Lima (Peru). Grosser Dank an Lidia Vigara Rodrigo, unsere Junioren Trainerin und an Chiara  Carmignato für ihre Unterstützung.

Gratulation an Lili Pethö und Ava Horras für den bestandenen Test 4, Jessica Weir, Lucia Jaquet und Farida ElRafie für Test 3 und Marie Angelika Pohlscheidt, Ilaria Vitale, Clara Leigh. Sophie Onofrescu, Emma Magro, Ayla Jeger, Melissa Baumann, Maelle Frances, Ela Avcik und Borbala Csonka für den bestandenen Test 2. Ein Dankeschön an die Trainerinnen Tania Rudkovska, Sasha Burdova, Sina Jüni, Yuliia Mazuruk, Aischa Bachofner und Irene Toledano Carmello für die gute Betreuung und Unterstützung während des Wettkampfes.

Erstes Trainingscamp des Jahres mit Beteiligung aus Fribourg

In der ersten Januarwoche fand das erste Trainingscamp im 2024 statt mit Beteiligung aus Fribourg Natation.

Autor: Marius Höner