Artistic Swimming News im Februar

• Spartensponsoring
  • Erfolgreiche Artistic Swimming Nationalkaderathletinnen
  • Grosse Ehre für Liza Stepanova
  • Hartes Training und viel Spass während des Trainingscamps in Basel in den Sportferien
  • Preisverleihung Artistic Swimmer of the year 2019/2020

Werden sie Sponsor/Gönner von Artistic Swimming des SVB

Weitere Informationen erhalten sie unter https://www.svbasel.ch/artistic-swimming/sponsoring-as/ oder bestellen sie gleich unsere Broschüre bei artistic@svbasel.ch

Erfolgreiche Artistic Swimming Nationalkaderathletinnen

In der Woche vom 08. - 13. Februar haben die Selektionen für die Jugend- und Junioren Nationalkaderteams in Sursee stattgefunden und alle unsere vier Athletinnen haben sich qualifiziert! Ixchel Höner hat sich für das A-Team der Jugend Nationalmannschaft (U15) und Aline Stettler, Fabienne Nippel und Emilia Kozma haben sich für das A2-Team der Junioren Nationalmannschaft (U18) qualifiziert und sich freuen sich auf den COMEN Cup und die Europameisterschaften!

Während die Jugend- und Junioren Nationalkader ihre Selektionen in Sursee hatten, trafen sich unsere beiden Elite Nationalkadermitglieder, Anouk Helfer und Margaux Varesio mit ihrem Nationalmannschaftsteam in Tenero.

Grosse Ehre für Liza Stepanova

Anfangs März trainiert Liza zum ersten Mal im Auftrag von Swiss Aquatics Artistic Swimming Schweizer Nationalmannschaften. Sie wird in Tenero die Jugend Nationalmannschaftsteams trainieren.

Teilnehmerinnen aus allen Kategorien, von der Artistic Swim Academy bis zur Elite haben während der Sportferien trainieren dürfen, was anstrengend war, aber vor allem viel Spass gemacht hat.

Preisverleihung Artistic Swimmer of the year 2019/2020

Nachdem endlich wieder fast alle Athletinnen trainieren dürfen konnten wir auch noch die jährliche Preisverleihung der Artistic swimmer of the year von der vergangenen Saison nachholen.

Folgende Athletinnen wurden von den Trainerinnen ausgezeichnet:

Most improved artistic swimmer of the year: Arina Rüthmüller

Arina hat in der letzten Saison sehr grosse Fortschritte gemacht. Sie ist erst 11 Jahre alt, hat noch 2 Jahre in der J3 Kategorie, aber schwimmt schon im J2 Duett und Combo, und nimmt in dieser Saison an der Selektion für das U15-Nationalkader teil. Sie war an der Qualifikation zu den Jugend Schweizermeisterschaften in 2019 noch auf dem 60. Platz mit 48.48 Punkten und ein Jahr später in 2020 war sie schon auf dem 20. Platz von 89 Schwimmerinnen mit 55.95 Punkten. Am 31. Basler Pflichtcup im Januar 2020 holte sie den 2. Platz und damit auch die Silbermedaille. Nicht zuletzt erreichte Arina letzte Saison den 4. Rang an der Kids-Selektion und mit dem Erfolg hat sie eine Regionale Talentcard gewonnen.

Most successful artistic swimmer of the year: Emilia Kozma

Emilia hat im Herbst 2019 vom ungarischen Nationalkader direkt zum SVB gewechselt und gleich an der Jugend Schweizermeisterschaftsqualifikation den 2. Platz geholt. Sie hat sich erfolgreich für das Junioren Nationalkader qualifiziert und ist Teil des Paris 2024 Projektes, welches sich für die Qualifikation der Olympischen Spiele in 2024 vorbereitet. In der Zwischenzeit hat sie ihr ganzes Leben in Ungarn aufgegeben, um als Ungarisch/Schweizerische Doppelbürgerin mit nur 15 Jahren alleine in die Schweiz zu ziehen, um hier Artistic Swimming ausüben zu können.

Artistic swimmer of the year: Ixchel Höner
Ixchel ist eine sehr talentierte Athletin. Sie war 2019 ein starkes Mitglied des Regionalkaders und konnte an einem internationalen Wettkampf in Ungarn mit dem Team die Schweiz repräsentieren, wo sie als jüngstes Team die Bronzemedaille gewannen. Sie hat sich 2020 als erstjährige Athletin in der Jugend Kategorie (U15) erfolgreich für das Jugend Nationalkader qualifiziert.

Artistic swimming Rookie of the year: Stella Probst

Stella hat im August 2019 in der Artistic Swim Academy mit Artistic Swimming angefangen und heute schwimmt sie zwei Kategorien höher, in der J3 Kategorie, mit. Sie ist nicht nur talentiert, sie lernt auch sehr schnell und hat sehr grosses Interesse an diesem wunderschönen Sport. Stella ist immer voll mit Freude am Training, und wenn wir den ganzen Tag lang trainieren könnten, hätte sie wohl am Ende immer noch die Kraft, die eine oder andere Frage zu stellen. Sie will immer mehr wissen und das, was sie gelernt hat, möchte sie auch sehr schnell praktisch umsetzen. Stella ist eine sehr motivierte Athletin mit sehr grosser Leidenschaft und hat in Artistic Swimming ihre passende Sportart gefunden.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!