BASLER SPORTCHAMPIONS 2021

05. April 2022

Herzlichen Glückwunsch unseren Basler Sportchampions!

Emilia Kozma
Felix Berger
Emma Freiersdorf
und Käspi Lang

Herzliche Gratulation an unsere Basler Sportchampions, welche gestern Abend in der St. Jakobshalle ausgezeichnet wurden!

Mit der jährlichen Veranstaltung «Basler Sport-Champions» werden die besten Sportlerinnen und Sportler aus dem Kanton Basel-Stadt ausgezeichnet und geehrt.

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt zeichnet insgesamt 34 Sportlerinnen und Sportler aus der Elite und der höchsten Nachwuchskategorie aus, die im Jahr 2021 Schweizermeistertitel oder Medaillengewinne an Europa-, Weltmeisterschaften oder an den Olympischen Spielen errungen haben.

Der für Sport zuständige Regierungsrat Dr. Conradin Cramer begrüsste am Montagabend, 4. April 2022, rund 250 Gäste in der St. Jakobshalle und würdigte persönlich die herausragenden Leistungen der Sportlerinnen und Sportler. Auch in diesem Jahr wurde die Ehrung der Basler Sport-Champions in enger Zusammenarbeit zwischen dem Sportamt Basel-Stadt, dem Dachverband Sport Basel sowie der Vereinigung der Basler Sportjournalisten organisiert und durchgeführt.

BASLER SPORT-CHAMPIONS 2021

Kategorie Nachwuchs

Artistic Swimming
Emilia Kozma
Schweizermeisterin Junior Technisches Duett
Trainerinnen: Elizaveta Stepanova, Mercédesz Barcsai

Felix Berger
Schweizermeister U18 50m und 100m Rücken
Trainer: Xavier Fleury Schwimmen

Emma Fredersdorf
Schweizermeisterin U17 Openwater 5km
Schweizermeisterin U17 Pool 5km
Trainer: Xavier Fleury

Kategorie «Sport Basel-Preis»

Sport Basel verlieh auch in diesem Jahr den «Sport Basel-Preis». Diese Anerkennung für besondere Verdienste in der ehrenamtlichen Arbeit ging an unseren Käspi Lang, der sich nebst anderen Sportarten vor allem für unseren Schwimmverein beider Basel als langjähriger, vorbildlicher, zuverlässiger und engagierter Helfer engagiert. Er war immer da wenn man ihn brauchte, war immer hilfsbereit und hat dort angepackt wo andere keine Kraft mehr hatten und das bei Wind und Wetter! Danke lieber Käspi für Deine Unterstützung und Dein grosses Engagement!

Glückwunsch an dieser Stelle unseren drei erfolgreichen SVB Athlet*innen mit ihren Trainer*innen sowie unserem Käspi für seine Verdienste!

WIR SIND DER SVB!

Autorin: Susi Hostettler-Birrer