Der SVB auf dem Weg zu den Elite-Meisterschaften im März 2023

Der SVB auf dem Weg zu den Elite-Meisterschaften im März 2023

 

19. Dezember 2022

Wettkampf der Schwimmer in Amiens von 16-18.12.22

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Elite-Meisterschaften 2023 waren die Schwimmerinnen und Schwimmer der Elite und Junioren Elite in Amiens, am Meeting des Hortillons, mit starker internationaler Konkurrenz unterwegs. Das Schweizer Jugend- und Juniorenteam war ebenfalls anwesend.

Ohne spezifische Vorbereitung (vier Tage etwas ruhiger als üblich) zeigten die Schwimmer aus Basel gute Leistungen und versprachen viel für die kommenden Wettkämpfe.

A-Finale: 13
Finale B: 6
Finale C: 5
Halbfinale (50m): 7

Im Einzelnen sind folgende hervorragende Ergebnisse zu verzeichnen:

AKCAY Guray :
Trotz eines fiebrigen Zustands erzielt Guray seine viertbeste Leistung über 800 NL und seine beste Zeit ausserhalb der Schweizer Meisterschaft.

ASHTON Balint: (2006): 83% BPP.

Vor allem mit großen Fortschritten auf 200 -400 Lagen, aber auch auf den kurzen Strecken (50 Rücken - 100 FS).

HOOG Tom (2005)

Trotz sehr guter technischer und taktischer Fortschritte, erzielte Tom keine Fortschritte, aber es zeigt sein Potenzial für zukünftige Wettkämpfe.

LAMONT Ellis (2006) - 100% BPP.

Trotz eines sehr fiebrigen Zustands und einer starken Erkältung hat Ellis einen außergewöhnlichen Wettkampf absolviert, obwohl er sein Programm reduzieren musste, um seine Gesundheit zu schützen.

Wir sehen außergewöhnliche Fortschritte auf 50 Brust 29,85 (4. beste Zeit, all times Ranking 16 Jahre) und 100 Brust 01.06.36 und sogar seine persönliche Bestzeit auf 200 Brust, trotz Infekt.

Diese Leistungen ermöglichen es Ellis, trotz ihres Alters, die Teilnahme an den Junioren-Europameisterschaften ins Auge zu fassen.

LESLIE Hannah

Leider war Hannah in den letzten zwei Monaten mehrfach erkrankt und konnte ihre Chancen nicht normal verteidigen.

MAYE Misty

Nach einem sehr schwierigen ersten Tag über 400 FS und 200 Lagen, suchte Misty am Samstag und Sonntag in sich selbst die Möglichkeit, gute Leistungen zu erbringen, indem sie Leistungen nahe an ihren Bestzeiten erzielte.

RETZKE Thondup

Mit nur vier Ruhetagen und seinem sehr muskulösen und massiven Körperbau hatte Thondup viel zu tun, um sich durchzusetzen.

Am ersten Tag waren die 200 Brust sehr schmerzhaft mit einem wunderschönen K-O ebenso wie auf 100 Delfin.

Bei 50 Brust im A-Finale hingegen schwamm er nur knapp an seiner Bestzeit vorbei. 
Das 100-Brust-Finale war nach einem ehrgeizigen Start schwer zu beenden, aber es sieht gut aus für den März.

SAUCY, Gaëtan

Nach einer erfolgreichen ersten Meisterschaft auf der kurzen Bahn, zeigte Gaetan sein ganzes internationales Potenzial im Sprint, indem er eine unglaubliche Zeit von 23,68 Minuten schwamm und nur 0,12 Sekunden von der Qualifikation für die Junioren-Europameisterschaften entfernt war, sowie die zweitschnellste Zeit all times Ranking 16 Jahre.

Der 100m-Lauf war ebenfalls ein großer Fortschritt, auch wenn das Finale am dritten Tag nicht erfolgreich war.

VEUVE Cédric

Wie seine älteren Teamkollegen (Thondup, Misty, Güray) waren die 200m mit wenig Ruhezeiten natürlich schwieriger zu bewältigen, dennoch war Cedric nahe an seiner Bestzeit auf den 50 Brust, machte eine tolle Verbesserung im Finale der 100 Brust (1.05.77) und schaffte immerhin seinen zweiten GPP bei den 200 Lagen.

GRIFFIS, Kalyssa

Kalyssa schwamm in Amiens in den Farben des Schweizer Kaders.
Sie zeigte, dass sich die Arbeit der letzten Monate endlich auszahlt, indem sie gute Leistungen in 50 FS - 100 FS erzielte.

MITTBAUER  Maria

Erstmalig in den Farben des Schweizer Kaders,  machte Marie hervorragense Fortschritte auf 100 Rücken - 400 FS - 1500 FS (erstes Mal auf LB)


Alle Schwimmer blieben mit vielen anderen bis 21:00 Uhr im Schwimmbad, um das unglaubliche Finale der Fußballweltmeisterschaft zu sehen. (Auch wenn Xavier am Ende vielleicht ein wenig traurig war...)

Am Ende des Jahres findet das letzte Meeting des Jahres im 25m-Becken in Arras in Frankreich statt.

Viel Erfolg! Wir sind der SVB!

Autor: Xavier Fleury