Dezember News Wasserball

Dezember News Wasserball

 

19. Dezember 2023

In der Wasserballsparte war viel los in den letzten paar Wochen... Mehr erfahrt ihr im Bericht von Kata.

In der Wasserballsparte war viel los in den letzten paar Wochen. Jedes Team hat bereits Spiele absolviert. Das NLB Team musste ihre erste Niederlage einstecken, steht aber nach 4 Siegen in 5 Spielen immer noch auf Platz 1. Die U17 Junioren mussten auch ihre erste Niederlage verkraften und stehen mit 3 Siegen aus 4 Spielen im Moment auf dem 2 Platz der Tabelle.

Das U15 und U13 Team verpasste den Sprung in die Top drei ihrer Gruppe und werden im neuen Jahr in der B Gruppen weiterspielen.

Auch unsere jüngsten sind in die neue Saison gestartet und konnten erste Erfahrungen sammeln.

U11

Für viele Kinder war das erste Turnier gleichzeitig das erste Wasserballspiel, welches sie jemals gespielt haben. Mit Zürich hatten Sie gleich einen sehr starken Gegner vor sich. Das erste Spiel ging mit 2:25 verloren. Im zweiten Spiel hatten wir mit Lugano einen etwas schwächeren Gegner. Zur grossen Freude der Kinder konnten Sie dieses Spiel mit 12:3 gewinnen und kamen so bereits im ersten Turnier zu ihrem ersten Sieg im Wasserball. Die nächsten Turniere sind allesamt im März 2024. Mal schauen wie sich unsere jüngsten entwickeln werden.

Die nächsten Spiele:

Sa. 02.03.2024 in Basel

Sa. 16.03.2024 in Bissone

Sa. 23.03.2024 in Lugano

Beste Torschützen im Team:

David Sherstniakov 9 Tore, Niccolo Manfredi 3 Tore, Adrian Brogeras und HansenReimers 1 Tore

U13

Unsere U13 Team hat eine grosse Chance verpasst unter die Top drei zu kommen. Gegen das stärkere Team aus Lugano holte sich das Team einen knappen 8:7 Sieg. Im letzten Spiel der Qualifikation gab es eine unerwartete 2:4 Niederlage. Durch die Niederlage rutschten wir auf den 5 Rang und verpassten unglücklich die Heimrunde.

Wir spielen nun in der Gruppe B1 gegen Nyon, Thun/Bern, Aquatics und Neuchâtel.

An folgenden Daten finden die Turniere statt:

Sa 13.01.2024 in Nyon

So 10.03.2024 in Basel

So 28.04.2024 in Basel

Sa 08.06.2024 in Nyon

Beste Torschützen im Team:

Iason Klavdianos 7 Tore, Daniele Pangia 7 Tore, Milan Stojakovic 5 Tore,

U15

Für das U15 Team geht es in der B 2 Gruppe weiter im neuen Jahr.

Die Gruppe besteht ausfolgenden Teams:

Basel, Bissone, Kreuzlingen, Seuzach/Frauenfeld und Winterthur

Leider wird nur eine Einfach Runde gespielt, wieso die anderen Teams dafürgestimmt haben, weiss ich echt nicht.

An folgenden Daten finden die Turniere statt:

So 21.01.2024 in Basel

Sa 09.03.2024 in Bissone

Beste Torschützen im Team:

Kevin Szekely 7 Tore, Giorgi Botsvadze 2 Tore, Aron Hughes 1 Tore

U17

Die U17 Mannschaft hat bereits 4 Spiele absolviert. Zweimal konnte Horgen besiegt werden und auch auswärts in Carouge war unser Team erfolgreich. Leider unterlagen wir zu Hause gegen Lausanne.

Mit 3 Siegen aus 4 Spielen belegen wir im Moment den 2 Platz. Die direkte Qualifikation für das U17 Finalturnier scheint frühzeitig möglich zu sein.

Im neuen Jahr starten wir gleich Auswärts gegen Kreuzlingen, Lugano und Lausanne. Danach werden wir sehen ob wir um die Topplätze kämpfen oder uns eher im Mittelfeld wiederfinden.

Die nächsten 3 Spiele:

Sa 13.01.2024 in Kreuzlingen

Sa 20.01.2024 in Lugano

Sa 02.03.2024 in Lausanne

Beste Torschützen im Team:

Matteo Ribatti 10 Tore, Aron Horvath 9 Tore, Kaydi Xantippe 9 Tore

2 Liga

Die 2 Mannschaft hat das erste Saisonspiel hinter sich gebracht. Die neue Liga ist wirklich viel stärker als die letztjährige. Zum Auftakt haben wir auswärts gegen Zug 13:19 verloren. Es wird interessant sein zu sehen, wie der weitere Saisonverlauf sein wird. Die Spiele werden sicher hart und umkämpft sein. Mal schauen wie wir uns schlagen werden.

Die nächsten 3 Spiele:

Do 16.01.2024 in Zürich

Sa 24.02.2024 in Lugano

Mo 04.03.2024 In Basel

NLB

Nach 5 Spielen stehen wir mit 4 Siegen an der Tabellenspitze der NLB. Unsere Spiele sind geprägt von starken Schwankungen. Wenn wir gerade einen guten Lauf haben dann erzielen wir Tor um Tor. Gleichzeitig schaffen wir es auch uns durch dumme Fehler das Leben schwer zu machen und so dem Gegner einfache Tore ermöglichen. So wie es aussieht sind Bissone und Aquastar unsere grössten Gegnerum den ersten Platz in der NLB. Sehr erfreulich sind die starken Leistungen unserer jungen Spieler. Vor allem Sebi van der Berg hat sich sehr gut entwickelt und zu einem wichtigen Spieler gemausert. 

Die nächsten 3 Spiele:

Sa 20.01.2024 in Kreuzlingen (evtl.)

Sa 02.03.2024 in Lausanne

So 03.03.2024 in Schaffhausen

Beste Torschützen im Team:

Martin Kolarik 22 Tore, Luka Damjanov 16 Tore, Ivan Djurdjevic 10 Tore

Fazit:
Die Leistungen unserer Teams sind sehr unterschiedlich. Die NLB und die U17 Team liefern in der Regel ab. Leider fehlt ihnen etwas die Konstanz in ihrem Spiel. Gute Phasen wechseln sich mit schwachen Phasen. Trotzdem sollte beide Teams sich im weiteren Saisonverlauf stabilisieren und ihr Leistungskurve sollte nach oben zeigen.

Die U13 und U15 hatten beiden Pech und konnte im entscheidenden Moment nicht abliefern. Wir hoffen in der 2 Phasen, wenn sie gegen ähnlich starke Teams spielen, dass Sie sich dadurch weiterentwickeln können und einen Schritt nach vorne machen werden.

Bei der 2 Herrenmannschaft und der U11 ist es noch etwas zu früh um ein Fazit zu ziehen. Wir werden sehen wohin die Reise der beiden Teams gehen wird.

Weitere Informationen:

  • Unsere U17 Mannschaft wird in der ersten Woche der Osterferien vom 22-29.03.2024 nach Brandenburg in ein Trainingslager gehen. Wir werden in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz übernachten.

https://rundgang.tinokramm.dev/

https://www.schlossgollwitz.de/de/

Trainieren werden die Jungs mit dem U16 Team vom ASC-Brandenburg und einer Israelischen Mannschaft. In diesem Schwimmbad finden die Trainings statt.

https://www.marienbad-brandenburg.de/sport-freizeit/sportbad/

Es wird interessant zu sehen sein wie wir uns im Vergleich mit einer Deutschen und Israelischen Mannschaft schlagen werden.

  • Endlich haben wir die Zusage vom Sportamt Basel-Stadt bekommen, wir dürfen am Wochenende vom 15/16.06.2024 das U17 Finalturnier durchführen.

Ich hoffe wir können es wieder zu einem so schönen Turnier wie vor 2 Jahren beim U15 Finalturnier im Sommer 2022 machen.

Durch die frühe Zusage haben wir mehr Zeit etwas Schönes zu organisieren.

Ich hoffe viele Eltern finden den Weg zu unserem u17 Finalturnier um die Jungs zu unterstützen.

  • Das Mädchenwasserball ist sehr gut angelaufen. In beiden Gruppen am Mittwoch und Freitag gehen jeweils ca. 10 Mädchen regelmässig ins Training. Wir werden auch hier schauen wie wir das Angebot eventuell ausbauen können um in Zukunft auch eine Mädchen Mannschaft an den Start zu schicken.
     
  • Die Bademäntel und kleinere Badehosen für die U11 und U13 Kinder sollten im Januar geliefert werden. Sobald das Material da ist, werde ich euch umgehend informieren.
     
  • Das Trainerteam und ich möchten uns noch herzlich für die schöne Weihnachtskarte von der U13 Mannschaft bedanken. Wir haben uns sehr über die netten Worte von euch gefreut.

Ich wünsche euch und eurer Familie ein schönes Weihnachtsfest. Erholt euch gute während den Feiertagen, damit wir im neuen Jahr mit voller Stärke angreifen können um unsere Ziele zu erreichen.

Liebe Grüsse

Euer Kata