Ein grosser Dank an unsere Mireille!

23. April 2024

Ehrung anlässlich der Delegiertenversammlung Swiss Aquatics!

Anlässlich der diesjährigen Delegiertenversammlung von Swiss Aquatics wurde unserer Mastersschwimmerin Mireille Richter ein spezieller dank ausgesprochen:

Die Rede vom Direktor Swiss Swimming im Wortlaut:

"...

Liebe Freunde, liebe Mitglieder*innen von Swiss Aquatics,

Heute möchten wir eine aussergewöhnliche Persönlichkeit ehren, eine wahre Legende in unserer Masters-Bewegung - Mireille Richter.

Mireille gehört zu den Pionierinnen der Schweizer Mastersbewegung. Schon seit den 80er Jahren ist sie mit
Leidenschaft und Engagement dabei. In einer Zeit, als alles noch analog und per Hand geführt wurde, hat sie sich bereits für den Verband und die Masters eingesetzt. Mireilles Arbeit zeigt ihre Hingabe und ihre unermüdliche Unterstützung für den Schwimmsport. Mireilles Einsatz für den Masters erstreckt sich über viele
Jahre, und ihre Rolle als Hüterin der Besten- und Rekordlisten kann nicht genug gewürdigt werden. Seit mindestens Anfangs der 90er Jahre hat sie mit unermüdlichem Fleiss und Präzision die Fortschritte unserer Mitglieder*innen festgehalten, eine Aufgabe, die oft im Verborgenen liegt, aber von entscheidender Bedeutung ist, um den Geist des Wettbewerbs und der Verbesserung innerhalb unserer Gemeinschaft zu fördern.

Doch Mireilles Einfluss reicht weit über die Grenzen der Schweiz hinaus. Ihre Leidenschaft für das Masters- Schwimmen hat sie auf eine bemerkenswerte Reise rund um die Welt geführt - von den glitzernden Gewässern von Tokyo bis zu den sonnenverwöhnten Stränden von Rio de Janeiro, von den pulsierenden Strassen Montreals bis zu den malerischen Küsten von Brisbane. An unzähligen Welt- und Europameisterschaften hat sie teilgenommen, ihre Liebe zum Sport und ihre Entschlossenheit, das Beste aus sich herauszuholen, haben sie zu einer wahren Botschafterin des Masters-Schwimmens gemacht.

Nicht zuletzt hat Mireille auch ihre eigenen Spuren in den Geschichtsbüchern des Schweizer Masters-Schwimmens
hinterlassen, mit zahlreichen Bestzeiten und nicht weniger als sechs Schweizerrekorden, die ihren Namen aktuell noch tragen. Diese beeindruckende Leistung ist ein Zeugnis für ihre unermüdliche Begeisterung für den Schwimmsport, ihren Ehrgeiz und ihre Ausdauer.

Mireille, heute möchten wir dir von ganzem Herzen danken. Danke, dass du dein Herzblut und deine Energie in den Dienst unseres Verbandes gestellt hast. Danke, dass du uns gezeigt hast, was es bedeutet, mit Leidenschaft und Entschlossenheit seinen Träumen zu folgen. Und danke, dass du uns daran erinnerst, dass der wahre Wert des Sports nicht nur in Siegen und Rekorden liegt, sondern vor allem in der Gemeinschaft, die er schafft.
Mireille Richter, du bist eine Inspiration für uns alle, und wir sind stolz und dankbar, dich in unseren Reihen zu haben.

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen, Mireille, und geniesse deinen wohlverdienten Ruhestand!

..."