Empfehlungen des DSV zum Wiedereinstieg für unsere Masters nach dem Lockdown

Empfehlungen des DSV zum Wiedereinstieg für unsere Masters nach dem Lockdown

 

26. April 2021

"Von Null auf hundert" und dann ab ins Becken??

Der Textinhalt wurde von der Website des Deutschen Schwimmverbandes entnommen! Link zur Website

 

Seit März 2020 befinden sich die Welt im Ausnahmezustand. In Folge der Corona-Pandemie wurden nationale und internationale Wettkämpfe abgesagt, bundesweit Schwimmbäder geschlossen und die Trainingsmöglichkeiten für die Masters-Aktiven massiv eingeschränkt. Doch bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt und wir hoffen auf den baldigen Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb.
Für die Masters heißt das, sich gut vorzubereiten, denn von „Null auf Hundert“ sollte keiner von uns sein altes Pensum wieder aufnehmen. Wir haben Mediziner und Sportwissenschaftler gebeten, uns wichtige Hinweise für den Wiedereinstieg zu geben, körperliche und mentale Voraussetzungen müssen dazu untersucht werden.

Unter vier Oberthemen hat der DSV wichtige Tipps und Informationen in der Online-Broschüre „Empfehlungen zum Wiedereinstieg nach der Corona-Pause“ zusammengestellt.

Im ersten Teil geht es um die Vorbereitung in den Trainingseinstieg:

  • Was macht die lange Pause mit meinem Körper?
  • Wie kann ich mich auf den Wiedereinstieg vorbereiten?
  • Welche Folgen hat die Trainingspause für die Muskulatur und die Gelenke, für Herz und Lunge?

Mit den Antworten soll man sensibilisiert werden, in Euren Körper hineinzuhören und Euch gut vorzubereiten, damit das Training im Wasser wieder mit Spaß und Erfolg betrieben und unsere mentale Stärke wieder freigelegt werden kann.

Für Fragen rund um den Wiedereinstieg in das Training nach der Corona-Pause könnt ihr sicher auch unseren Chefcoach Nathanael Lüthi (ehem. Adolf) um weitere hilfreiche Tipps bitten. Wir sind für Euch da!

Online-Broschüre des DSV Empfehlungen zum Wiedereinstieg