European Junior Open Water Swimming Championships 2023 in Korfu

European Junior Open Water Swimming Championships 2023 in Korfu

 

30. September 2023

Emma Fredersorf unter den Top 16!

European Junior Open Water Swimming Championships 2023 Corfu (GRE), 29 September - 1 October 2023

Heute hat Emma etwas mehr als 2 Stunden und 16 Minuten gekämpft, um die 10 km ihrer Junioren-Europameisterschaft zu schaffen. Sie hat die Top 16 erreicht, was das Minimalziel von Swiss Aquatics für diese Meisterschaft ist.

Es wäre allerdings falsch zu sagen, dass Emma und ihr Trainer Xavier mit diesem Ergebnis vollständig zufrieden sind. Emma kam mit anderen Ambitionen und wollte einen Platz unter den Top 8 erreichen. Doch nicht immer läuft es im Open Water wie geplant.

Aber am Ende hat Emma allen Grund mit ihrem 16. Rang zufrieden zu sein, denn aufgrund von gesundheitlichen Problemen konnte sie erst im Mai richtig mit dem Training starten.

Alleine die Qualifikation für die Open Water Junior European Meisterschaft hat bis im Mai niemand für möglich gehalten. Normalerweise braucht es zehn bis zwölf Monate, um auf diesem Leistungsniveau erfolgreich zu sein. Emma hat es in nur vier Monate geschafft und die Schweiz auf diesem Niveau vertreten. Es ist ohne Zweifel Emmas grösster Erfolg.

Eine neue Saison beginnt für Emma mit Blick auf die Junioren-Europameisterschaften in Eilat im September 2024 und warum nicht die Junioren-Weltmeisterschaften im Sommer 2024...

Emma ist wieder im Spiel!

Es folgt für Emma nun ein Regenerationstraining in Canet en Roussillon mit der Eliten-Gruppe des SVBs, ein Praktikum mit dem Schweizer Team in St Moritz vom 3. - 7. Januar 2024, die Schweizer Meisterschaften im 50-Meter-Schwimmbecken im April und einige Wochen später die Schweizer Meisterschaften 5km in Bellinzona.

Emma, wir gratulieren dir zu den 5 Monaten harter Arbeit, zu deiner Ausdauer und vor allem zu deiner Belastbarkeit. 

Bravo, Emma!

 

Autor: Xavier Fleury