Förderpreis «Sport» der Jubiläumsstiftung BLKB geht an uns!

26. Juni 2020

Wir gewinnen 5000 Franken! YEAH!!!

Die BLKB-Stiftung für Kultur und Bildung hat den Förderpreis «Sport» dem Schwimmverein beider Basel verliehen.

Der Kantonalbankpreis 2019 erhielt der Jugendzirkus Robiano verliehen. Der Förderpreis «Gesellschaft» ging an den Verein The Movement.

Am 25. Juni 2020 wurden im Zelt des Jugendzirkus Robiano in Arlesheim die Preise der BLKB-Stiftung für Kultur und Bildung vergeben. Der Kantonalbankpreis ist mit 10'000 Franken dotiert. Die beiden Förderpreise werden mit je 5'000 Franken honoriert. Die Öffentlichkeit konnte dieses Jahr erstmals über ein Publikumsvoting mitbestimmen, welche Projekte die Förderpreise «Gesellschaft» und «Sport» gewinnen sollen.

«Corona hat unsere ursprünglichen Pläne für die Preisübergabe an der Zertifikatsversammlung der BLKB leider durchkreuzt», sagt Stiftungspräsidentin Nadine Jermann. «Umso mehr freue ich mich, dass wir die Preise nun doch noch physisch überreichen konnten. Die drei Institutionen haben sich die Auszeichnung mehr als verdient. Sie leisten Ausserordentliches für unsere Region, speziell in den Bereichen Integration und Sportnachwuchs. Wir stehen als zukunftsorientierte Stiftung für zentrale Werte unserer Gesellschaft ein und zeichnen jährlich Initiativen und Institutionen in unserer Region aus, die zur individuellen Chancenverbesserung beitragen, den Nachwuchs fördern und damit den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken».

Förderpreis «Sport»: Family Day des Schwimmvereins beider Basel

Der Schwimmverein beider Basel ist in der Region Nordwestschweiz der grösste polysportive Schwimmverein. Die sportlichen Ausrichtungen bestehen aus Schwimmen, Artistic Swimming, Wasserball und Triathlon, wobei der Breitensport in allen Sportarten unterstützt wird. Der im August 2019 zur Förderung des Wassersportnachwuchses erstmals durchgeführte Family Day bot Kindern und Jugendlichen aus der Region die Gelegenheit, in Sportarten, wie Schwimmen, Wasserball und Artistic Swimming zu schnuppern. Der Aktionstag zeigte sich als voller Erfolg. Ein voller Erfolg waren auch die vielen Publikumsstimmen für den Schwimmverein. Das bedeutet Rang 1 im Förderpreis «Sport».

Für uns ist das eine grosse Auszeichnung und eine grosse Ehre! Wir haben mit unserer Nachwuchsarbeit den Preis mehr als verdient. Grossartig!!

Hier ein grosses Dankeschön an die BLKB sowie an alle Beteiligten, welche sich für den Preis eingesetzt haben.

Der Gewinn wird im SVB weiter in die Nachwuchsarbeit investiert.

WIR SIND DER SVB!

Autorin: Susi Hostettler-Birrer