Goldregen für den SVB in Zürich

Goldregen für den SVB in Zürich

 

17. April 2023

Für den SVB die erfolgreichste Schweizermeisterschaft des Artistic Swimming seiner Geschichte

Am vergangenen Wochenende fand in Zürich die 51. Schweizermeisterschaft  Artistic Swimming statt.

Die beiden Eliteschwimmerinnen des Schwimmvereins beider Basel, Margaux Varesio und Emma Grosvenor, liessen dabei in den beiden Duettdisziplinen, der technischen und der freien Kür, die Konkurrenz weit hinter sich. Emma, die bis vor kurzem noch wegen einer Schulterverletzung pausieren musste, gewann auch im technischen Solo souverän die Goldmedaille.

Die beiden Schwimmerinnen, die bereits aufgrund ihrer internationalen Erfolge als Schweizer Hoffnungsträgerinnen für die olympischen Spiele 2024 in Paris selektioniert wurden, stellten nun also auch in der Heimat ihr sportliches Können unter Beweis. Die 16-jährige Baslerin,  Ixchel Höner,  konnte sich an ihrer ersten Schweizermeisterschaft, unter zahlreichen Eliteschwimmerinnen, mit einem 6. Platz in der technischen und einem 7. Platz in der freien Kür behaupten. 

Der Weltverband World Aquatics setzt in diesem Jahr ein neues Wertungssystem ein, das es erlaubt, genau vordefinierte Einzelteile der Küren zu evaluieren. Die allseits begrüsste Reform des Richterwesens soll zu transparenten und gerechteren Resultaten führen. Es wurde hierzulande zum ersten Mal bei einem nationalen Wettkampf angewendet.

Für den SVB war dies die erfolgreichste Schweizermeisterschaft seiner Geschichte.

Emma und Margaux nehmen im Mai an zwei Weltcups in Frankreich und Ägyten teil. Im Juni vertreten sie die Schweiz auch in den Team-Disziplinen mit der Elitenationalmannschaft, bevor sie nach Japan fliegen, um die Weltmeisterschaft in Fukuoka zu bestreiten. Die beiden Studentinnen der ETH Zürich und der Universität Neuchâtel waren bereits seit 2016 Teamkolleginnen in der Nati, bevor sie vor gut 2 Jahren ein Duett formierten. 


Mehr Infos gibt es auf Instagram:
@swiss_artswim_duet
@grosvenor.emma
@margaux_v01