IBC '21

31. Mai 2021

Endlich wieder im Wettkampfpool!

Über 1000 Athletinnen und Athleten aus 7 Nationen!

Vom 28. -30. Mai 2021 veranstaltete der Schwimmverein beider Basel im Sportbad St. Jakob, den IBC, den internationalen Basler Cup, den grössten internationalen Outdoor Schwimmwettkampf in der Region Nordwestschweiz, nach dem Corona-Lockdown

Endlich wieder im Wettkampfpool!

Über Wochen und Monate waren Hallenbäder geschlossen, von Wettkämpfen war gar keine Rede. Damit sollte jetzt Schluss sein. Zumindest in Basel und zumindest für die Jahrgänge bis 20 Jahre.

Ursprünglich sollten am IBC alle Athleten aller Jahrgänge willkommen sein, doch die aktuellen Schutzmassnahmen erlauben nur Sportlern bis 20 Jahre ein Startrecht. Auch Zuschauer waren in diesem Jahr keine zugelassen. Nichtsdestotrotz hat sich Basel ins Zeug gelegt. Es war ein Wettkampf der Superlative!

47 Vereine aus sieben Nationen!

Es waren 47 Vereine aus sieben Nationen mit rund 1200 Schwimmerinnen und Schwimmern am Start. Der Schwimmverein beider Basel startete mit 76 Athletinnen und Athleten. Für die meisten Athleten war es eine Standortbestimmung, doch viele jagten auch den Qualifikationen für die Sommer-SM (1.- 4.7. in Basel) sowie die Nachwuchs-SM (21.-24.7. in Aarau) nach. Für einige ging es aber auch darum, sich für die anstehenden Kaderselektionen in Position zu bringen.

Unsere 4x100M Damen und Herren Staffel schwamm Vereinsrekord und holte sich in beiden Staffeln den ersten Platz in der Gesamtwertung.

Den Basler Cup, dotiert mit 3x 500 Schweizer Franken Sieger Prämie, gewann das italienische Freistil Talent, Giovanni Caserta (2002), jeweils über 100m, 200m und 400m Freistil. Caserta ist extra aus Calabrien angereist und wird mit Robin Yeboah an der Jugend EM in Rom starten.

Endlich wieder ein Wettkampf!

Roger Birrer, Präsident des Schwimmverein beider Basel, zeigte sich erfreut über die Durchführung des diesjährigen  IBC. Er bezeichnete das Grossevent als für den Schwimmsport besonders wichtig, da es wegen der Corona-Pandemie aktuell nicht so viele Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten gebe. Birrer spricht von einer Perspektive, die durch diese Veranstaltung in der Pandemie eröffnet werde. Man könne endlich wieder etwas anbieten, sei es nur zum Zuschauen oder auch um selber sportlich wieder aktiv zu werden. Er selbst ist am IBC dieses Jahr allerdings nicht ins Wasser gestiegen. Die aktuellen Corona Massnahmen haben es für seinen Jahrgang leider nicht zugelassen.

Bildergalerie: