Initiative für 50m-Schwimmhalle in Basel ist lanciert

11. März 2021

Initiative für 50m-Schwimmhalle in Basel ist lanciert

In Basel soll eine zeitgemässe 50x25m-Schwimmhalle entstehen. Dafür setzt sich ein Initiativkomitee mit Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Gesellschaft ein. Die unformulierte kantonale Volksinitiative wird am 13. März 2021 im Kantonsblatt Basel-Stadt publiziert. Für das Zustandekommen innerhalb von 18 Monaten sind 3000 Unterschriften notwendig.

Seit 1881 gibt es in Basel die Idee einer modernen Innenschwimmanlage. Erst 1934 wurde mit dem 25-m-Hallenbad Rialto ein Projekt in die Tat umgesetzt. In den letzten 87 Jahren gab es trotz zahlreicher Privatinitiativen, politischer Prozesse und Vorstösse sowie diverser Projektideen mit Ausnahme des über die Wintermonate temporär überdachten Eglisee-Bades keinen Fortschritt mehr an der bestehenden Wassersport-Infrastruktur in Basel.

Nun lanciert ein breit abgestütztes Komitee eine kantonale Volksinitiative zur „Errichtung einer Schwimmhalle mit 50x25-Meter-Schwimmbecken“. Dem Komitee gehören mit Oliver Bolliger, Sandra Bothe-Wenk, Alex Ebi, Thomas Gander, Gianna Hablützel-Bürki, Jeremy Stephenson und Kerstin Wenk mehrere sportaffine Vertreterinnen und Vertreter aus dem Grossen Rat an. Das Komitee weisst mit Athletenvertreterin Sophie Herzog, Hubert Ackermann, Raphael Blechschmidt, Isabelle de Courten, Mario Duspara, Corinne Eymann-Baier, Andreas Felber, Pia Inderbitzin, Roland Lüdi, Catherine Nertz-Buxtorf und Caroline Stade weitere Persönlichkeiten hinter sich, die dem Anliegen Nachdruck verleihen. Roger Birrer, Präsident des Schwimmvereins beider Basel (SVB) präsidiert den begleitenden Verein „50m Hallenbad für Basel“.

«Die Sportstadt Basel soll in der Lage sein, Spitzenathleten/innen hervorzubringen – auch im Wasser! Dafür brauchen wir unbedingt diesen 50m-Pool», sagt Sophie Herzog vom Initiativkomitee. Die ehemalige NLA-Fussballerin und heutige Triathletin weiss um die Wichtigkeit einer modernen Infrastruktur sowohl für den Breiten- wie auch für den Spitzensport.

«Wir brauchen die Unterstützung des Basler Stimmvolkes, um den Mangel an Wasserflächen in Basel-Stadt endlich zu beheben», ergänzt Thomas Gander, SP-Grossrat und Mitglied des Kernteams des Initiativkomitees.

«In den letzten 100 Jahren wurde genug geredet und Energie von ehrenamtlich tätigen Menschen verschwendet. Es ist höchste Zeit, dies zu ändern und in der Sport- und Kulturstadt Basel für mehr gedeckte Wasserflächen zu sorgen. Deshalb: „50Meter Hallenbad für Basel - JETZT!“», so Roger Birrer.

«Mit Schwimmen macht Prävention Spass! Bewegung im Wasser vermittelt Leichtigkeit. Schliesslich gleiten wir förmlich durch das nasse Element und spüren unser Körpergewicht kaum. Doch Schwimmen macht nicht nur Spass, sondern kräftigt den Körper auf ganz unterschiedliche Art und Weise», ergänzt Catherine Nertz-Buxtorf

Das Initiativkomitee beschränkt sich bei seiner Forderung nach einer 50x25-m-Schwimmhalle auf das Kantonsgebiet Basel-Stadt. Auf einen fixen Standort will sich die unformulierte Volksinitiative bewusst nicht festlegen. „Der Kanton Basel-Stadt errichtet und betreibt an geeigneter Lage unter Berücksichtigung infrastruktureller, energetischer und verkehrslogistischer Aspekte in der Stadt Basel eine zeitgemässe Schwimmhalle mit 50x25-Meter-Becken für den Vereins-, Schul- und Freizeitsport“, heisst es im Initiativtext. Das Komitee erachtet jedoch einen Standort mit Anbindung an bestehende Sport-Infrastruktur (St. Jakob, Margarethen usw.) als ideal, um Synergien zu nutzen und Ressourcen zu schonen. Ebenfalls steht es einer kombinierten Anlage im Zuge der von Grossrat Alex Ebi im November 2020 im Parlament geforderten Basler Publikumssporthalle positiv gegenüber.

Das breit verankerte Initiativkomitee und der angegliederte Verein beginnen nun umgehend mit der Unterschriftensammlung. „Wir sind enorm motiviert, ein starkes Ergebnis zu erreichen und so einem jahrzehntelangen Anliegen endlich auf die Zielgerade zu verhelfen“, so Roger Birrer.

Den Initiativbogen und weitere Infos findet ihr auf www.50meter-fuer-basel.ch

Für Rückfragen:

Susi Hostettler-Birrer, Medienverantwortliche, info@50meter-fuer-basel.ch, +41 76 323 19 99