Juni News aus der Schwimmsparte

• IBC'22
  • Wettkampf Chiasso

Französische Meisterschaften im Open Water

Emma Fredersorf hat den 10. Platz über 7,5 km bei den französischen Meisterschaften in Canet-en-Rousillon erreicht.

Ihr persönliches Ziel war es unter die Top 16 zu kommen.  In den ersten den ersten drei Runden war sie mit fünf anderen Athleten unter den ersten drei Plätzen. Mit ein wenig mehr Erfahrung schafft sie es sich beim nächsten Mal auf das Podest!

Swiss Aquatics hat Emma nun für den Welt Cup in Paris selektioniert.  Herzlichen Glückwunsch liebe Emma!

Autor: Xavier Fleury

_______________________________________

Kader Aktivitäten im Frühling der SVB Schwimmerinnen und Schwimmer

Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer waren in Frühling sehr aktiv auf Nationaler- und Regionaler Ebene!

Regional Kadertag
Am Samstag 21.5. haben 6 Athletinnen und Athleten vom SVB am sehr angenehmen Regional Kadertag aus der Region Zentral Schweiz West teilgenommen. Der Tag war sehr interessant, spannend und informativ. Unsere Schwimmer Balint Ashton, Ellis Lamont, Janis Hof, Hannah Leslie, Julia Pitzer und Anna Pitzer haben zusammen mit den anderen besten Nachwuchsschwimmern anderer Vereine von unserer Region, viel neue nützliche Dinge gelernt.  Es war ein super Tag und wir hatten viel Spass!

Piste Testtag
Am 22.5. haben unsere 28 besten Nachwuchs Schwimmerinnen und Schwimmer am wichtigen Piste Test teilgenommen. Es war extrem anstrengend! Unser Team hat sein Bestes gegeben, um sich in National und Regional Kader für nächste Saison zu qualifizieren.

Nationalmannschaft Trainingslager
Währenddessen nahm Ellis Lamont an den Nationalmannschafts-Trainingslager teil. Das Ziel war, sich auf das EYOF vorzubereiten.

Nun hoffen wir, dass unser gesamtes Team für die Sommersaison bereit ist! Viel Erfolg!

Autor: Juš Velickovic

_______________________________________

IBC 2022

An der 14. Ausgabe des IBC 2022, der vom 25. bis 27. Mai 2022 in Basel stattfand, nahmen Dank der hervorragenden Organisation des SVBasel über 900 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 48 Schwimmvereinen und 8 Ländern zusammen mit dem Gastgeber, dem Schwimmverein Bader Basel, teil.

Bei starker Konkurrenz in fünf Alterskategorien traten die Schwimmerinnen und Schwimmer in 48 Disziplinen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen an. Der SVB war mit rund 90 Schwimmerinnen und Schwimmern in allen Kategorien vertreten, die in den Einzeldisziplinen sowie in den Staffeln fünf Gold-, fünf Silber- und acht Bronzemedaillen gewannen.

Wir freuen uns, dass alle Schwimmerinnen und Schwimmer bei allen Wettkämpfen mit viel Einsatz und Hingabe dabei waren und ihre persönlichen Bestzeiten überboten haben. All das hat dazu beigetragen, dass unser Verein schließlich den dritten Platz für die Vereine gewonnen hat.

Ein besonderes Dankeschön an des Wettkampf OK, allen voran Simone Tarelli für die hervorragende Organisation aller freiwilligen Helferinnen und Helfer des SVBasel und die logistische Unterstützung durch das Team des Sportbads St. Jakob, für die wir von allen Gästen unseres Schwimmvereins positive Reaktionen erhalten.

Wir freuen uns auf das fünfzehnjährige Jubiläum unseres Wettkampfes im nächsten Jahr, zu dem wir eine noch größere Anzahl von Schwimmern aus Europa und der ganzen Welt erwarten.

Bildergalerien: https://www.flickr.com/photos/sv-basel/albums

Autor: Mane Sokolovski

_________________________________________________

Wettkampf Chiasso

Vom11. und 12. Juni hat der SVB mit 35 Schwimmerinnen und Schwimmern am Wettkampf im Chiasso teilgenommen.

Der Wettkampf war äußerst motivierend, denn unsere Schwimmerinnen und Schwimmer befanden sich in einem sehr konkurrenzfähigen Teilnehmerfeld. Wir konnten viele Finalplätze erreichen, aber nur 3 Schwimmerinnen und Schwimmer haben eine Medaille gewonnen, weil sie im Vergleich zum Rest der Gruppe sehr gut geschwommen sind.

Es gab eine Reihe von chronometrischen Verbesserungen.

Becht Marah Anaïs, 2. Plätze 200m Brust

Ashton Balint, 3. Plätze 400m Kraul

Füglistaler Tristan, 1. Plätze 100m Brust

Die Trainer sind sehr zufrieden, weil wir auch in einer nicht optimalen körperlichen Verfassung die richtige Kombination von Kompetenzen gefunden und gleichzeitig sehr gute Ergebnisse erzielt haben.

Autor: Paolo Bossini

___________________________________________

"Safe the date"

Infoanlass / Spartengrill der Schwimmsparte findet am 24.8.2022 abends statt. Bitte den Termin schon einmal reservieren. Weitere Infos folgen.