Kurzbahn SM 2020 in Sion

16. November 2020

Maurin Lampart - unser Schweizer Meister!

Foto: magicpbk

Unter besonderen Vorzeichen fanden vom 13.-15. November in Sion die Kurzbahn-Schweizermeisterschaften statt. Dank dem Organisator CN Sion ist es gelungen, ein umfassendes Schutzkonzept zu gestalten, welches eine sichere Durchführung der Meisterschaften ermöglichte. Swiss Aquatics hat im Vorfeld die Teilnehmerzahl auf eine Maximalzahl Läufe pro Disziplin reduziert. Vor Hallenbadeintritt wurde den Athleten die Temperatur gemessen und Desinfektionsmitteldispenser waren omnipräsent. Der Wettkampf ging ohne Zuschauer über die Bühne, lediglich Trainer und Funktionäre säumten den Beckenrand. Das raubte natürlich dem Event die Atmosphäre, die er sonst hat.

Zahlreiche Nationalmannschaftsmitglieder nicht am Start

Aufgrund der Pandemie sind einige hochkarätige Schwimmer nicht nach Sion gekommen. So auch der prominenteste Schweizer Schwimmer Jérémy Desplanches (GEN), welcher in seiner Trainingsbasis in Nizza bleiben wird. Maria Ugolkova (SC Uster Wallisellen) verzichtete ebenso auf einen Start in Sion aufgrund ihres Einsatzes in der International Swimming League in Budapest, welcher noch mindestens bis am 16. November dauert. Auch fehlten Sasha Touretski (Genève Natation 1885), Jolann Bovey (SC Uster Wallisellen), Nina Kost (Lancy-Natation), Aleksi Schmid (Genève Natation 1885), Thierry Bollin (SK Bern) und Jacques Läuffer (Limmat Sharks Zürich).

Topresultate einzelner Schwimmer sorgen für Glanz des SVB’s!

Die Abwesenheit einiger Eliteathleten bedeutete vorallem für die jüngeren Athleten eine Chance. Dies auch für unsere SVB Athletinnen und Athleten. Unser SVB Team reiste mit 14 Schwimmern und seinen Trainern Xavier Fleury und Grzegorz Szuba nach Sion. Nätu Adolf hat gemeinsam mit seiner Frau und seiner frischgeborenen Tochter Rosa die Rennen via YouTube im Spital verfolgt. An dieser Stelle noch unseren Glückwunsch die frischgebackenen Eltern!

2x Gold, 3x Silber, 2x Bronze

Mit insgesamt sieben Medaillen (2x Gold, 3x Silber, 2x Bronze) lagen wir unter den Top Ten der Gesamt-Medaillenplätze.

Erfolgreichster Schwimmer für den  SVB war Maurin Lampart. Auf 100 m Brust (0:59.92) erkämpfte er sich hoch verdient und souverän in einem spannenden Rennen die Gold Medaille. Super Maurin!!!! Er holte Silber auf 50 m Brust (0:27.40), 200m Brust (2:12.00) und 100m Lagen (55.67).

Maurin ist erst der achte Schweizer Schwimmer in der Geschichte, der unter einer Minute schwimmt!

Auch Robin Yeboah schaffte es mit einer persönlichen Bestzeit auf 50m Schmetterling (24.73) als dritter auf’s Siegerpodest. Ausserdem ist er mit seiner Zeit in der 4x50m Kraul Staffel 0:22,53) der schnellste Schweizer Schwimmer mit 17 Jahren!

In den Staffeln überzeugten unsere Männer. Mit 4 x 50m Freistil (Yeboah R., Kempter F., Yeboah N., Lampart M.) holten sie Bronze und  auf 4 x 50m Lagen (Kempter F., Lampart M., Yeboah N., Yeboah R.) wurden sie sogar Schweizer Meister!

Folgende Schwimmer stellten neue SVB Klubrekorde auf:

1. Robin Yeboah : 50 Freistil,  22.53
2. Robin Yeboah : 100 Freistil,  49.74
3. Akcay Guray : 800 Freistil, 8:30.20
4. Maurin Lampart : 50 Brust : 27.40
5. Maurin Lampart : 100 Brust : 59.92
6. Robin Yeboah : 50 Freistil Lap : 21.90
7. Maurin Lampart : 50 Brust Lap : 26.86
8: Niklas Yeboah : 50 Delfin Lap : 24.15

Herzlichen Glückwunsch!!!!!! Der SVB ist stolz auf Euch!

Mit der Organisation der KBSM wurde unser Sport, der diesen Sommer so gut wie nicht mehr wettkampfmässig stattfand, sicherlich wieder belebt. Für unsere Athleten und Athletinnen ist es enorm wichtig, dass sie ein Ziel haben, auf das sie sich vorbereiten können, damit sich der ganze Trainingsaufwand auch rechtfertigt und auszahlt und die Motivation nicht verloren geht.

Die Meisterschaften werden sicherlich in unsere 100-jährige Wassersportgeschichte eingehen.

In diesem Sinne ein grosses herzliches Dankeschön auch an die Organisatoren, dass sie sich dazu bereit erklärt haben den Wettkampf durchzuführen! Es war sicherlich ein Kraftakt der Organisatoren für ein Ja zur Durchführung

Unter dem Motto «Wir sind der SVB», wünschen wir nun allen weiterhin beste Gesundheit und Durchhaltewillen. Verliert nicht die Motivation, denn wir schaffen das zusammen!

Bildergalerie des Veranstalters

Resultate Swiss Aquatics