Langbahn-Schweizermeisterschaft in Uster 23. – 27. März 2022

29. März 2022

14 A und 14 B Finalteilnahmen für unseren SVB!

Schweizer Schwimmelite war vollständig am Start

Alles, was Rang und Namen hat im Schweizer Schwimmsport, traf sich vom 23. bis 27. März im Hallenbad Buchholz in Uster zu den wichtigsten nationalen Meisterschaften des Jahres. Nie zuvor konnte man gleichzeitig so viele internationale Medaillengewinner bewundern wie dieses Jahr. Das prominente Teilnehmerfeld wurde angeführt von den Olympiamedaillengewinner Jérémy Despanches und Noè Ponti. In der Meldeliste erkannte man den Aufschwung des Schweizer Schwimmsports. Die Schweizermeisterschaft hat aufgezeigt, dass einige Athleten auf den Schweizer Erfolgsexpress aufspringen konnten.

Die Qualifikationskriterien für die EM in Rom sind so gestaltet, dass eine stattliche Delegation erwartet werden darf. Alle Athletinnen und Athleten legen in dieser Saison den Fokus auf die EM im August in Rom. Erstmals kam das vollständige, neue Programm über fünf Wettkampftage zur Anwendung. Nebst dem üblichen Kampf um Titelehren gilt die Meisterschaft als wichtigster Qualifikationsanlass für die EM und Universiade. Für den Schweizer Nachwuchs geht es um die Qualifikationen für die Junioren-EM und das European Youth Olympic Festival.

Insgesamt haben 515 Athleten/ Athletinnen aus 48 Vereinen diese Meisterschaft zu einem sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt gemacht.

Auch aus Basler Sicht kann man durchaus stolz auf die Ergebnisse sein:

100% Bestzeit:

• Güray Akcay
  • Hess Roman
  • Balz Gary

Pro Start ins Finale:

• Robin Yeboah
  • Sophia Dumont
  • Güray Akcay

7. Platz in der Schweizer Schwimmclub Punktwertung!
(Herren 9. Platz - Damen 6. Platz)

10. Platz im Medaillenspiegel!

Zum ersten Mal im A-Finale:

• Misty Maye
  • Cäcilie Burkolter

Zum ersten Mal Medaillen an der LBSM:

• Misty Maye : 400 FS - 2. Platz
  • Emma Fredersdorf : 1500 FS - 3. Platz

Endbilanz:

1. 35% Bestzeiten (Elite 47% - Junioren 18%)  bei 130 Starts

2. 12 von 18 Athlet*innen hatten mindestens eine Finalteilnahme

3. Sehr gute Stimmung und TOP Teamgeist! WIR SIND DER SVB!!!

Leider waren einige Athlet*innen aufgrund von Verletzungen oder COVID verhindert oder nicht zu 100% fit. An dieser Stelle wünschen wir allen eine gute Besserung!

Bilanz SVB