Langbahn SM in Uster

08. April 2024

Erfolgreiche und aussergewöhnliche Schweizermeisterschaften für unsere Schwimmer*innen in Uster

Was für coole, erfolgreiche und aussergewöhnliche Schweizermeisterschaften!

Zu behaupten, dass wir mit voller Zuversicht nach Uster gekommen sind, wäre wirklich das genaue Gegenteil der Wahrheit.

Seit Beginn der Saison wurden die Schwimmer des SVB von Krankheiten und Verletzungen nicht verschont. 4 Wochen vor den Meisterschaften waren 60% unserer Schwimmer krank und konnten am Training und am letzten Vorbereitungswettbewerb in Zürich nicht teilnehmen.

Mit diesem Bewusstsein über ihre Einschränkungen, aber bereit, sich der Herausforderung zu stellen, kamen unsere SVB Schwimmerinnen und Schwimmer in Uster an.

Und es ist keine Untertreibung zu sagen, dass wir weit über das hinausgekommen sind, was wir für möglich gehalten haben!

Im Jahr 2022 erreichten wir 30 Finale (13A und 17B) und gewannen 2 Medaillen, 2023 waren es 32 Finale (15A und 17B) ohne Medaillengewinn.

Diese Saison haben wir mit 45 Finalteilnahmen (25A - 20B) und 5 Medaillen einen neuen Rekord aufgestellt.

Von den 23 gemeldeten Schwimmern erreichten 17 das Finale, das entspricht 73% der Schwimmer im Finale.

Wir beendeten den Wettbewerb als der sechstbeste Club im Punkteklassement, vierter bei den Jungen und sechster bei den Mädchen.

Im Medaillenklassement sind wir auf dem 13. Platz, da uns Goldmedaillen fehlen, obwohl wir hinsichtlich der Anzahl gewonnener Medaillen gemeinsam auf dem 5. Platz liegen.

1 Silber
Robin Yeboah 50 FS

4 Bronze
Balint Ashton 200 FS
Emma Fredersdorf 1500 FS
Robin Yeboah 50 Delfin
Olivia Callinswood 200 Brust

Vier Schwimmer*innen haben die Qualifikationsgrenzen für die Junioren-Europameisterschaften im Juli 2024 erreicht:
Balint Ashton 200 FS
Anastasia Hack 100 Dos
Gaetan Saucy 50 FS
Kalyssa Griffis 50 FS

Zwei weitere Schwimmer*innen können sich noch qualifizieren, da sie für ein Meeting in Berlin mit der Schweizer Lupe ausgewählt wurden
Ellis Lamont
Maria Mitbauer

Unser Team war bei weitem das erfolgreichste Team seit langer Zeit, trotz dem Fehlen von Misty Maye aufgrund einer Schulteroperation und Sofia Dumont, die ebenfalls krank war und in den Vereinigten Staaten geblieben ist.

Unsere Fortschritte in der nationalen Rangliste sind mit mehreren Schwimmern in denselben A- oder B-Finals sichtbar, wie zum Beispiel im 50m Freistil mit 3 Finalisten (2A - 1B), 4 Schwimmer im 50 und 100m Brust (2A-2B) und im 50m Schmetterling (2A).

Das Niveau der besten Leistungen ergibt dieses Resultat mit drei Schwimmern unter den 25 besten Leistungen nach Punkten.

Wir stellen fest, dass wir zehn Leistungen über 700 Punkte erreicht haben, was uns für die Zukunft mehr Podiumschancen bietet.

Natürlich fehlen uns noch immer Athlet*innen, um in jedem Finale vertreten zu sein, aber wir machen gute Fortschritte in der nationalen Vertretung.

Die besten Leistungen sind in erster Linie den Medaillengewinnern zuzuschreiben, Robin Yeboah, Balint Ashton, Olivia Callinswood, Emma Fredersdorf.

Wir bemerken auch die großartigen Fortschritte von Gaetan Saucy, der mit nur 18 Jahren 3 A-Finals erreicht hat, von Balint Ashton, der in jedem seiner Wettkämpfe ein Finale erreichte, darunter 5 A und 1 B, und von Ellis Lamont mit 2 A-Finals im 50 und 100m Brust. Robin Affentranger, der nach einigen Monaten in unserem Trainingsprogramm echte Fortschritte zeigt und eine vielversprechende Entwicklung nimmt.

Unsere Schwimmerinnen Anastasia Hak und Maria Mitbauer haben auch dank der hervorragenden Arbeit von Paolo Bossini, dem Trainer der Jugendlichen, großen Eindruck gemacht.

Wir sprechen unseren aufrichtigen Glückwunsch und unsere Bewunderung für all unsere Schwimmer aus, die trotz ihrer gesundheitlichen Probleme das Beste aus sich herausgeholt haben, vier Tage lang nicht aufgegeben haben und unsere Farben in den Finals vertreten haben, wie Cédric Veuve und Thondup Retzke.

Schließlich ehren wir Ashton Balint, der die Qualifikationszeiten für den Nationalen Elite-Kader erreicht hat, und Anastasia Hak, die die Qualifikationszeiten für den Elite-Jugend-Kader erreicht hat.

Wir freuen uns über die Fortschritte jedes Einzelnen und gratulieren unseren Schwimmern zu ihrer Top Motivation und der geleisteten Arbeit. Auch wenn wir uns bewusst sind, dass wir ohne das Krankheits-Pech noch viel besser hätten abschneiden können, freuen wir uns auf die Schweizer Sommermeisterschaften mit einer Gruppe, von der wir hoffen, dass sie in Topform sein wird.

Wir können stolz auf unser Team und unsere Leistungen sein! Herzlichen Glückwunsch an das Team und die Trainerinnen und Trainer!

Autor: Xavier Fleury
Elite-Trainer Cheftrainer