Meeting du grand Chalon

- 20 A-Finals
- 9 B-Finals
- 2 Finale der Junioren

Hinweis: Der Bericht erfolgt in der Muttersprache des Autors. Die Übersetzung auf deutsch wurde mit deepl erstellt. Wir bitten Euch um Verständnis, wenn die Qualität der Übersetzung sprachlich und grammatisch nicht 100% einwandfrei ist. Danke!

Le groupe élite, Jun élite et quelques nageurs du groupe Jun Ja se sont déplacés 3 jours à Chalon sur Saône (FRA) pour le meeting du Grand Chalon

Comme à l’accoutumé, le niveau de cette compétition est difficile et la concurrence féroce. Cette année seuls 3 clubs suisses avaient fait le déplacement : Lucerne, Liestal et nous même.

Après la compétition à Amiens, cette compétition était notre deuxième test en bassin de 50m, et malgré la grosse charge de travail les temps ont été souvent meilleurs qu’en décembre, alors même que la fatigue était plus marqué.

Après 5 semaines de travail intense, et avant une semaine de récupération pour enchainer sur le stage à Chypre, nous nageurs ont eu beaucoup à faire et nager vite dés les séries pour avoir une chance de rentrer en finale

Dans ce contexte difficile, les plus jeunes ont montrés beaucoup de potentiel, et les plus âgés du groupe parfois en difficulté, ont su élever leur niveau au fur et à mesure de la compétition

Le bilan s’établi ainsi :

- 20 finales A

- 9 finales B

- 2 finale junior (Janis Hoff)

Notons déjà que nous avons été beaucoup plus présente en finale A que B

2 nageurs ont parfaitement joué leurs partitions en nageant chaque course en finale A : Cédric Veuve et Balint Ashton

5 nageurs se sont distingués en se hissant sur le podium (photos)

1. Kris Maurer 3e au 100 NL 53.57 Meilleur temps personnel

2. Ellis Lamont 3e au 100 Brasse 1.05.55 Meilleur temps personnel

3. Kalyssa Griffis 3e  au 50 FS 27,21

4. Gaetan Saucy 3e 50 FS

5. Misty Maye 2e au 50 Brasse

Enfin nous notons que nos jeunes de 2006, confirment leurs progrès en vu d’une éventuelle qualification  au JEM (championnat d’Europe Junior)

Les nageurs le plus performant  sont sans aucun doute

-  Ellis Lamont MPP : 100 Brasse - 100 Delfin . 200 Lagen - 100Rücken

- Gaetan Saucy MPP : 100 FS - 50 Brust - 50 Delfin .

- Cédric Veuve  MPP : 50-100 Rücken . 50 Delfin

- Evren Topyurek MPP : 50 FS - 100 FS -50-100-200 Delfin .

- Ashton Balint

Prochain rendez-vous :

- 12.02.23 : Départ pour Chypre pour le stage

- 04-05.03.23 : Hi-Point Zurich

Autor: Xavier Flury

Die Elitegruppe, Jun Elite und einige Schwimmer der Jun Ja Gruppe sind 3 Tage nach Chalon sur Saône (FRA) zum Grand Chalon Meeting gereist.

Wie üblich ist das Niveau dieses Wettkampfs schwierig und die Konkurrenz hart. Dieses Jahr waren nur drei Schweizer Clubs angereist: Luzern, Liestal und wir selbst.

Nach dem Wettkampf in Amiens war dieser Wettkampf unser zweiter Test im 50m-Becken, und trotz der großen Arbeitsbelastung waren die Zeiten oft besser als im Dezember, obwohl die Müdigkeit stärker ausgeprägt war.

Nach fünf Wochen intensiver Arbeit und vor einer Woche Erholung, um das Trainingslager auf Zypern zu absolvieren, hatten unsere Schwimmer viel zu tun und mussten ab den Vorläufen schnell schwimmen, um eine Chance auf das Finale zu haben.

In diesem schwierigen Umfeld zeigten die Jüngsten viel Potenzial und die Älteren in der Gruppe, die manchmal Schwierigkeiten hatten, konnten ihr Niveau im Laufe des Wettkampfes steigern.

Die Bilanz sieht wie folgt aus:

- 20 A-Finals
- 9 B-Finals
- 2 Finale der Junioren (Janis Hoff)

Wir stellen bereits fest, dass wir in den A-Finals viel stärker vertreten waren als in den B-Finals.

2 Schwimmer haben ihre Partitionen perfekt gespielt und jedes Rennen im A-Finale geschwommen: Cedric Veuve und Balint Ashton.

5 Schwimmer haben es auf das Podium geschafft (Fotos)
1. Kris Maurer 3. über 100 NL 53.57 Persönliche Bestzeit.
2. Ellis Lamont 3. in 100 Brasse 1.05.55 Persönliche Bestzeit.
3. Kalyssa Griffis 3. in 50 FS 27.21
4. Gaetan Saucy 3. 50 FS
5. Misty Maye 2. Platz bei 50 Brust

Schließlich stellen wir fest, dass unsere Jugendlichen des Jahrgangs 2006, ihre Fortschritte im Hinblick auf eine mögliche Qualifikation für die JEM (Junioren-Europameisterschaft) bestätigen.

Die erfolgreichsten Schwimmer sind zweifellos
- Ellis Lamont MPP: 100 Brust - 100 Delfin . 200 Lagen - 100 Rücken
- Gaetan Saucy MPP: 100 FS - 50 Brust - 50 Delfin .
- Cédric Veuve MPP : 50-100 Rücken . 50 Delfin
- Evren Topyurek MPP : 50 FS - 100 FS -50-100-200 Delfin .
- Ashton Balint

- 12.02.23: Abreise nach Zypern für das Praktikum.
- 04-05.03.23: Hi-Point Zürich.