Mitglieder helfen Mitgliedern!

#staytogether

#gemeinsamfürdenSVB

#staytogether         #gemeinsamfürdenSVB
Der SVB lässt Euch nicht im Stich! Wir bündeln gemeinsam unsere Kräfte!

Aussergewöhnliche Situationen erfordern manchmal aussergewöhnliche Massnahmen.

Unter dem Motto #staytogether  und #gemeinsamfürdenSVB wollen wir unsere Kräfte bündeln und somit gemeinsam einen Teil dazu beitragen, in diesen schwierigen Zeiten jenen Menschen in unserem Verein zu helfen, welche die Hilfe am dringendsten benötigen.

Ziel ist es, für Haushalte ohne soziale Kontakte die Versorgung zu gewährleisten. Es wird allerdings darum gebeten, von dem Angebot nur Gebrauch zu machen, wenn keine Hilfe durch Familie und Freunde möglich ist. Dieses Angebot richtet sich ausdrücklich an die bekannten Risikogruppen und an Menschen in Quarantäne. Das Angebot soll nicht aus Bequemlichkeit genutzt werden, da die Kapazitäten begrenzt sind.

IHR BENÖTIGT HILFE?

Ihr seid Teil einer Risikogruppe, erkrankt und braucht Lebensmittel /Medikamente? Braucht jemanden, der Euren Hund spazieren führt oder einfach nur ein nettes Gespräch am Telefon? Dann setzt Euch mit uns in Verbindung.

IHR MÖCHTET HELFEN?

Jedes Mitglied kann sich als Helfer melden. Seien das Athleten, Trainer oder Eltern, die aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation zurzeit keine fixe Arbeitszuweisung haben und die gerne freiwillige Vereinshilfe am Nächsten leisten. Jüngere Helfer sollten wenn möglich zu zweit unterwegs sein.

!! Meldet Euch folgendermassen falls ihr Hilfe braucht oder Hilfe anbietet !!

Tyara Buser
Geschäftsstelle SVB

info@svbasel.ch oder telefonisch  +41 61 361 65 19

Tyara wird die Einsätze koordinieren

Die Helfer werden sich selbstständig bei den Personen melden und Kontakt aufnehmen, welche Hilfe angefordert haben und sich bei uns gemeldet haben. Alles weitere läuft dann jeweils bilateral, je nach Absprache, zwischen Helfer und zu helfenden Personen via Telefon weiter. Für weitere Informationen darf man sich selbstverständlich an uns wenden. Für die allgemeinen Hygienerichtlinien ist jeder einzelne selbst verantwortlich.

Die Helfer/innen erledigen Einkäufe des täglichen Lebens für unsere älteren Mitglieder, die zu den Risikogruppen zählen und deshalb ihre Wohnung nicht verlassen sollten! Der Dienst ist kostenlos und zeitnah. Das Angebot beinhaltet ebenfalls die Möglichkeit, dass die Helfer/innen mit ihrem Hund Gassi gehen oder einfach mit den Personen telefonieren.

Unter unserem Motto «WIR SIND DER SVB» möchten wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und mit dieser Hilfsinitiative einen kleinen Teil dazu beitragen, diese Situation ein bisschen erträglicher zu machen und damit auch die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Wir danken Euch allen für Euren Einsatz und Euer Engagement für unseren SVB! Gemeinsam sind wir stark!

Bleibt gesund! WIR SIND DER SVB!

Autorin: Susi Hostettler-Birrer