Nachruf Humberto Lucato

14. April 2023

Wir trauern um Humberto Lucato.

Der Schwimmverein beider Basel und die Schwimmschule beider Basel trauern um Humberto Lucato. Humberto verstarb plötzlich und unerwartet am 5. April 2023 im Alter von 70 Jahren.

HUMBERTO – DER WASSERBALLER!

Bis zu seinem zwölften Lebensjahr nahm Humberto an Schwimmwettkämpfen teil und später gehörte seine grosse Leidenschaft dem Wasserballsport. In seinem Heimatland Brasilien spielte er dabei sogar im Nationalteam.

Humberto kam das erste Mal 1996, anlässlich des Sommerferienpasses für Schüler/innen, mit dem SV Basel in Berührung. – Gleich nach den Sommerferien trat er zusammen mit seinem ältesten Sohn, Adriano, in den Verein ein und spielte in der ersten und viele weitere Jahre als Stammspieler in der zweiten Mannschaft des SVB. – Sein zweitgeborener Sohn Ricardo wurde nur wenige Jahre später ebenfalls für die Wasserballmannschaften des SVB lizenziert.

HUMBERTO – DER FUNKTIONÄR!

Bis vor wenigen Jahren begleitete Humberto seine beiden Söhne an fast alle Wasserball-spiele. Er unterstützte seine beiden Buben während der Spiele immer sehr emotionell, temperamentvoll und mit seiner kräftigen Stimme. Er macht dies so lange, bis ihm sein Arzt eines Tages geraten hatte, das Ganze ein wenig ruhiger und gelassener zu nehmen. Von da an sah man Humberto dann oftmals am Schiedsrichter-Tisch, als Trainer, als Funktionär oder sogar auch als Zeitnehmer an Schwimmwettkämpfen. – Auch unsere jüngsten und kleinsten Wasserballer wurden von Humberto trainiert und auf ihrem Weg in die höheren Mannschaften begleitet.

Huberto war einfach immer da, wenn man ihn brauchte und er war jederzeit bereit anzupacken und zu helfen. Dies war für ihn nicht nur eine Ehrensache, sondern vor allem eine Herzensangelegenheit.

DIE beiden SÖHNE und die beiden ENKEL – SEIN GANZER (WASSERBALL)STOLZ!

Humbe, wie er liebevoll von uns allen genannt wurde, hat sein Herzblut für das Wasserballspiel nicht nur seinen beiden Söhnen, sondern auch seinen beiden geliebten Enkelsöhnen, Fabio und Leonardo, weitergegeben. Mit ihnen hat er, seit seiner Pensionierung, unzählige Stunden im Wasser und am Beckenrand verbracht und so liegt es nahe, dass auch sie bald für den SVB lizenziert wurden.

HUMBERTO – DER BEGNADETE SCHWIMMLEHRER!

Aber auch in unserer Schwimmschule war Humberto ein gefragter und beliebter Schwimmlehrer für Gross und Klein. Nachdem er als Telekommunikationsingenieur in den Ruhestand ging, hatte er vielen Schwimmschüler/innen mit enormer Motivation, viel Gefühl, Geduld und Zuwendung, das Schwimmen beigebracht. Fast täglich gab er Schwimmunterricht und hat so tausenden von Kindern und Erwachsenen professionell das Schwimmen beigebracht. Es machte ihm richtig Spass und er genoss jeden Moment seiner Arbeit in und neben dem Schwimmbecken. – Und so freute er sich stets aufs Neue, wenn er seinen Schützlingen das heiss ersehnte Schwimmabzeichen überreichen konnte.

Humberto – IMMER EINER VON UNS!

Der Schwimmverein beider Basel und die Schwimmschule beider Basel verlieren mit Humberto Lucato (Humbe), nicht nur einen langjährigen Weggefährten, Mitstreiter, guten Freund und Teamkollegen, sondern auch einen offenen, herzlichen und geradlinigen Menschen.

Sein Leben gehörte dem Schwimm- und Wasserballsport.  Wir werden das Andenken an ihn in Ehren halten. Humberto hat sich um den Schwimm- und Wasserballsport in Basel und der ganzen Schweiz verdient gemacht. Seine Persönlichkeit wurde von allen gleichermassen respektiert und geschätzt. Auch wenn er nicht mehr unter uns weilt, bleibt er stets in unseren Herzen.

Wir sprechen seiner lieben Frau Mirjam, seinem Sohn Adriano (mit dessen Frau Jessica und den beiden Enkeln Fabio und Leonardo) und seinem Sohn Ricardo unser tiefstes Mitgefühl aus.

Roger Birrer
Präsident Schwimmverein beider Basel