Nachruf Werner Keller

25. November 2020

Unser «Werni» hatte noch einige grosse Ziele vor Augen, eines jedoch ganz besonders: Er wollte 100 Jahre alt werden.

Nachruf Werner Keller

Der Schwimmverein beider Basel trauert um sein ältestes aktives Mitglied und Ehrenmitglied Werner Keller. Werni verstarb plötzlich und unerwartet am 20. November 2020 im Alter von 96 Jahren.

IM WASSER FÜHLTE ER SICH AM WOHLSTEN

Im Wasser hat sich Werni am wohlsten gefühlt. Fast sein ganzes Leben schwamm er. Zu Fuss ist er als kleiner Junge an der Hand von seiner Tante von Birsfelden ins Gartenbad Eglisee gelaufen, um dort beim Planschen seine Liebe zum Wasser zu finden. Die Birs und der Rhein waren viele Jahre lang seine Heimat, bis sich Werner Keller einem Schwimmverein anschliesst. Mit 18 Jahren beginnt er bei den Old Boys zu trainieren, im Winter im Rialto, im Sommer im Eglisee.

In der Schwimmsektion BSC Old Boys Basel übernahm Werni für kurze Zeit sogar die Funktion als Vereinspräsident. Er machte sich damals vor allem für die Jüngsten stark und für den Schwimmernachwuchs.

Doch Werni hielt es nicht lange im Pool aus und wechselte zum Langstreckenschwimmen. Früher im Lago Maggiore sowie «den Bach ab» vom Waldhaus bis zur Kaserne.

SCHWEIZERREKORD INHABER UND IN DEN TOP TEN DER FINA

Die letzten Jahre jedoch zog es unseren Werni wieder zurück ins Schwimmbad. Zweimal in der Woche legte Werner Keller einige Kilometer im Pool zurück. Als aktiver Masters Athlet startete er seit 2004 an etlichen Schwimmwettkämpfen. Er ist im Besitz von 11 Schweizer Rekorden in seiner Altersklasse. Mit seinen 96 Jahren war er der älteste amtierende aktive Schwimmer in der Schweiz. Der Baselbieter war im vergangenen Jahr sogar zehnmal in den Top Ten der Welt zu finden.

DER SCHWIMMSPORT OHNE LOBBY

Werni betonte immer wieder, dass die Schwimmbewegung eine viel zu schwache Lobby hat. Er tadelte stets die Politik, dass sie es bis heute nicht geschafft hat in der Region eine wettkampftaugliche 50 Meter Schwimmhalle zu erstellen. Auch die Medien kritisierte er zu Recht. Der Schwimmsport würde meist sehr stiefmütterlich behandelt.

Werner Keller war extrem diszipliniert und willensstark. Er hatte aber auch eine andere Seite und freute sich am Frieden in der Natur. Auch einem guten Essen war Werni nicht abgeneigt. Seine tägliche Tabakpfeife und hin und wieder eine Zigarillo gehörten ebenso dazu. Oft erzählte er: «Ich bin seit 70 Jahren verheiratet mit der besten Köchin der Welt.»

Neben dem Schwimmen liebte Werni auch andere Sportarten wie Radfahren, Orientierungslauf, Langlauf, Ski alpin bis ins 85. Altersjahr, militärischer Dreikampf. Werner Keller tat alles für seine Gesundheit, was in seinen Händen lag.

WERNI - IMMER EINER VON UNS!

Werner Keller hinterlässt seine liebe Ehefrau Hedy, einen Sohn und eine Tochter sowie drei Enkelkinder.

Werni lebte bis zu seinem Tod in Seltisberg. Von der Einbürgerungsversammlung als Seltisberger Bürger letzten Freitag, kehrte er nicht mehr Heim.

Werner wollte dieses Jahr noch bei den Europameisterschaften in Budapest starten. Corona machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Sein Leuchten in den Augen, als er stets bekräftigte 100 Jahre alt zu werden, werden wir immer in Erinnerung behalten.

Der Schwimmverein beider Basel sowie der gesamte Schwimmsport in der Schweiz verliert mit Werner Keller einen langjährigen Weggefährtin, Mitstreiter, guten Freund und Teamkollegen. Sein Leben gehörte dem Schwimmsport.  Wir werden das Angedenken an ihn in Ehren halten. Werner hat sich um den Schwimmsport in Basel, der Region und der Schweiz verdient gemacht. Seine Persönlichkeit wurde von allen gleichermassen respektiert und geschätzt. Auch wenn er nicht mehr unter uns weilt, bleibt er stets in unseren Herzen.

Er wird immer einer von uns sein, der für unseren Sport gelebt hat und ein perfekter Botschafter für unseren Sport sowie die gesamte Masterbewegung ist.

Wir sprechen seiner lieben Frau Hedy, seinen Kindern und Enkelkindern unser tiefstes Mitgefühl aus.

Roger Birrer
Präsident Schwimmverein beider Basel