News aus der Wasserballsparte

News aus der Wasserballsparte

 

03. Oktober 2020

Auf in die neue Saison 2020/2021!

Wasserball

Die Saison 2019/20 ist nun offiziell abgeschlossen. Sämtliche Junioren Ligen haben ihren Meister gefunden. Die SVB Junioren können auf einen erfolgreichen Spätsommer zurückblicken.

Die U15 Junioren holten sich verdient die Silber Medaille nach einem sehr knappen Finalniederlage gegen Lugano (9:10).

Die U13 Junioren holten sich eine Woche später, die Bronze Medaille nach einem Sieg gegen Lugano (5:3) im kleinen Finale.

Am 22.08.2020 fand in Sursee der PISTE-Test statt. Unsere Junioren zeigten eine gute Leistung. 16 Junioren erhielten eine Regionalkarte und 3 Junioren eine Nationalkarte. Zudem wurden 4 Athleten ins Kader der Elite Mannschaft eingeteilt.

Wir haben nun die Spielpläne sämtlicher Teams mit dem Verband abgemacht.

Wir sind bereit für die neue Saison, hoffentlich macht uns Corona einen Strich durch die Rechnung.

 

U13 Finalturnier

Am Wochenende des 19/20.09.2020 fand in Kreuzlingen und Arbon das U13 Finalturnier statt. Unsere Jungs haben sich dank ihren 8 Siegen in 8 Spielen direkt für das Halbfinale qualifiziert. Am Samstag traf unsere Mannschaft auf das Team aus Kreuzlingen. Nach einem starken 1 Viertel (0:0) schlichen sich bei unserem Team vermehrt kleine Fehler ein. Nach einem 0:4 zur Halbzeit Pause unterlagen wir am Ende klar mit 4:12.

Am Sonntag im Spiel um Platz 3 gegen Lugano zeigte sich unser Team von seiner besten Seite. Lugano hatte in ihrer Gruppe Ost alle ihre 11 Spiele gewonnen und hat im Halbfinale überraschend 4:5 gegen Tristar verloren.

Das Team startete sehr engagiert ins Spiel und ging mit einer 2:0 Führung in die erste Viertelpause. Danach kontrollierten wir das Spiel weites gehend. Alles lief reibungslos, einzig die vielen vergebenen Chancen bereiteten dem Trainer Kopfzerbrechen.

Nach einer 3:1 Halbzeitführung gewannen die Jungs am Ende verdient mit 5:3 und holten sich die Bronze Medaille. Als Bonus wurde Kaydi Xantippe noch zum besten Torhüter vom Turnier gewählt.

U15 Finalturnier

In Carouge fand am 13.09.2020 das U15 Finalturnier statt. Die U15 Jungs haben sich dank einer makellosen Qualirunde mit drei Siegen in drei Spielen direkt für das Halbfinale qualifiziert. Im Halbfinale trafen wir auf die Mannschaft von Kreuzlingen. Kreuzlingen erwies sich als hartnäckiger Gegner. In der ersten Halbzeit legten wir stets 1-2 Tor vor, aber Kreuzlingen war sehr effizient in ihrem Überzahl Spiel und konnte so das Spiel immer verkürzen. Zur Halbzeit Pause stand es 7:5 für den SVB. In der 2 Halbzeit konnten wir unsere Spielerische Überlegenheit endlich auch aufs Resultat ummünzen. Wir setzten uns stetig ab und lagen 5 Minuten vor Spielende mit 12:6 in Führung. Am Ende siegten wir mit 12:8 und erreichten verdient den Final.

Im Finale wartete die Mannschaft von Lugano auf uns. Auch Sie erreichten ungeschlagen das Finale.

Das Spiel gegen Lugano war ein wahrer Thriller. Keine Mannschaft konnte sich absetzten. Das Spiel ging hin und her. Die Führung wechselte stetig. Kleine Fehler wurden sofort bestraft. Zur Halbzeit lagen wir mit 6:5 im Hintertreffen. Das Niveau blieb auch in der 2 Halbzeit sehr hoch. Gegen Ende des Spiels konnte man die Erschöpfung in den Gesichtern der Spieler sehen. 1 Minute vor dem Ende erzielte Lugano das entscheidende Tor zur 10:9 Führung. Die Niederlage war sehr bitter für uns. Doch wir können sehr stolz auf die Leistung unserer Jungs sein. Es ist ein Versprechen für die Zukunft.

PISTE-Test + Sichtungstrainings für die Junioren Nationalmannschaften

Am 22.08.2020 fand der PISTE-Test in Sursee statt. Wir sind mit 18 Athleten zum Test gefahren. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit erzielten die Junioren eine sehr gute Leistung. Nach der Auswertung der Resultate erhielten wir 16 Regionalkarten, 3 Nationalkarten und 4 Athleten wurden für die Elite National Mannschaften selektioniert.

 

Aufgrund der PISTE –Resultate wurden folgende Athleten zu den U15 Sichtungstrainings eingeladen.

 

U15

Aron Horvath

Phoenix Gutmann

Kaydi Xantippe

Matteo Ribatti

Filip Ingebrand

Zalan Buti

 

Folgende Athleten wurden fix zu folgenden Nationalkader zugeteilt.

U17

Todor Ilic

Luka Petric

Phileas Storck

U19

Marc Wittwer

 

Elite Damen

Lotti Verhagen

 

Elite Herren

Domonkos Szer

Luka Damjanov

Ricardo Lucato

 

NLA

In ca. 3 Wochen starten die NLA gegen Carouge in die neue Saison.

Am Sonntag den 25.10.2020 eröffnet um 14:30 die NLA im Eglisee die neue Saison. Nach dieser langen Pause ist es sehr schwierig zu sagen wie gut die Mannschaft ist.

Wir hoffen auf einen erfolgreichen Start nach dieser langen Pause.

 

2 Liga

Die 2 Liga Mannschaft ist motiviert am Trainieren.

In diesem Jahr besteht unsere Mannschaft aus einem Mix aus älteren und jüngeren Spielern. Wir freuen uns auf die neue Spielzeit mit hoffentlich vielen Erfolgen.

Der Spielplan wurde erstellt und ist unter folgenden Link zu finden.

https://www.results.swisswaterpolo.com/men/2-league-north/team/229-2020-2021-2-league-north/46-sv-basel-ii

 

U11

Wir haben nun genügend Junioren für die U11 Mannschaft.

Wir werden mit einem Team in die neue Saison starten.

Bereits am 25.10.2020 haben die Jüngsten ihr erstes Turnier in Lugano und eine Woche später am 31.10.2020 dann in Basel.

Ich hoffe es wird nicht ein zu harter Start für die kleinsten.

U13

Nach dem Gewinn der Bronze Medaille in der letzten Saison hat die U13 auch in diesem Jahr wieder sehr gute Chancen sich für das Finalturnier zu qualifizieren. Ein Grossteil des letztjährigen Teams kann noch eine weitere U13 Saison spielen.

Die Saison beginnt am 08.11.2020 in Schaffhausen. Mal sehen wie weit ihre Reise in diesem Jahr gehen wird.

Unter diesem Link ist der aktuelle Spielplan abgelegt.

https://www.results.swisswaterpolo.com/u-leagues-championship/u-13/team/224-2020-2021-u13/148-sv-basel-u13

U15

Die U15 Mannschaft ist fast komplett neu. Nur gerade 2 Spieler sind von der Vizemeistermanschaft noch im Team. Die U15 Mannschaft hat eine schwere Gruppe zugelost bekommen. Es wird sicher kein leichtes Jahr für diese Mannschaft. Die Saison startet am 07.11.2020 in Basel. Nach dem ersten Turnier werden wir sicher sehen wohin die Reise gehen wird.

Unter diesem Link ist der aktuelle Spielplan abgelegt.

https://www.results.swisswaterpolo.com/u-leagues-championship/u-15/team/225-2020-2021-u15/81-sv-basel-u15

U17

Nach einer guten letzten Saison mit 6 Siegen in 12 Spielen hat die U17 Mannschaft in diesem Jahr die Chance von der Gruppe B in die Gruppe A aufzusteigen. Die talentierten U15 Spieler sind nun bereit für den nächsten Schritt in ihrer Leistungsentwicklung. Schwimmerisch sind die Jungs schon auf einem sehr guten Niveau nun müssen Sie noch körperlich und spielerisch die nächste Stufe erreichen.

Die neue Saison startet am Sonntag den 01.11.2020 in Nyon.

Wichtige Termine im Oktober

So 25.10.2020  U11 Meisterschaft in Lugano          13:00

So 25.10.2020  NLA gegen Carouge                         14:30 Eglisee HB

Sa 31.10.2020  U11 Meisterschaft in Basel              14:00 St. Jakob HB

Sa 31.10.2020  NLA gegen Winterthur                      18:30

So 01.11.2020  U17 gegen Nyon                              

Wir freuen uns auf die neue Saison. Es wird sicher Spannend und die einte oder andere Überraschung geben. Bleibt alle gesund und auf eine erfolgreiche Saison.

Infoblatt der Wasserballsparte.

Alles Gute und bis bald.

Liebe Grüsse

Euer, Kata