News unserer Wildcats im April

News unserer Wildcats im April

 

04. April 2024

Jede Menge coole sportliche Highlights in den letzten Wochen! Viel Vergnügen bei unseren zahlreichen Rückblicken und Höhepunkten!

Die BIG NEWS zuerst:

Wildcats erlangen das Label als Regionales Leistungszentrum von Swiss Triathlon

Ein Bild, das Text, Screenshot, Grafikdesign, Design enthält.Automatisch generierte BeschreibungAlle zwei Jahre vergibt Swiss Triathlon Labels:

Diese Labels werden in «Ausbildungsclub» (Bronze, Silber, Gold) und «Regionales Leistungszentrum» unterteilt.

Den Wildcats wurde in diesem Jahr, nebst drei weiteren Clubs in der Schweiz, erstmals das Label als Regionales Leistungszentrum vergebenen.

Ein riesiger Meilenstein in unserer Geschichte, wir können stolz sein!

 

Ein besonderer Dank geht dabei an unseren Headcoach Cameron und seinem Team.

Diese Auszeichnung resultiert dann auch in der Abdeckung von weiteren Angeboten in unserer Sparte.

Wir dürfen insbesondere folgende Aufgaben wahrnehmen:

  • 1 ausgewiesenes, wöchentliches Trainingsangebot für Regionalkaderathleten, auch für Athleten interessierter Partnerclubs
  • Organisation und Umsetzung 1-2 Regio Days / Regio Weekends
  • Leistungserfassung und -steuerung der Potenzial- und Regionalkaderathleten

Wir wollen gemeinsam diesen weiteren Schritt gehen und uns damit auch qualitativ verbessern.

Daher haben wir uns auch diesbezüglich neu organisiert.

Neu wird Claudio Turi für alle Belange des RLZ zuständig sein. Als Unterstützung von Cameron werden wir die Funktion eines Talentmanagers einführen. Dieser soll unter anderem das Trainerteam bei der Leistungserfassung, administrativen Arbeiten und als Verbindung zu den Eltern und auch der Sportschulen der Athleten im RLZ unterstützen.

Für alle weiteren anstehenden Arbeiten und Aufgaben sind wir bereits daran, diese aufzugleisen und die Positionen entsprechend zu besetzen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung!

Im Namen der Trikom

 

Nun zu den sportlichen Highlights der vergangenen Wochen:

Züri Sylvesterlauf | Zürich | 10.12.2023

Valentin Gutknecht und Matteo Radina starteten beim Silvesterlauf in Zürich.

Valentin ging über eine Strecke von 8.5 km an den Start.

Mit einem fulminant schnellen Start konnte er sich als Leader in den ersten Runden platzieren und kam als 6. seiner AK, 16. Overall ins Ziel, in einer Zeit von 28:06:3 Minuten.

Für Matteo lief das Rennen sehr gut – er konnte als 1. seiner AK ins Ziel laufen – leider folgte die Ernüchterung sofort, hatte es aus technischen Gründen seine Zeit nicht gemessen, somit gibt es für ihn keine offizielle Platzierung – auch das kann im Sport passieren - glücklicherweise sind dies eher Ausnahmen.
 

Coupe de Noel | Estavayer le Lac (SUI) | 14.12.2023

Ein Bild, das Person, Kleidung, Schuhwerk, draußen enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Valentin Gutknecht vier Tage später am Coupe de Noel Dreikönigslauf über 10km und rangierte auf dem 2. Rang – Glückwunsch zu dieser Silbermedaille.

Dreikönigslauf | Grossweier | 06.01.2024

Als Weihnachtsgeschenkt lief Valentin Gutknecht über 8km in 25:48 ins Ziel und errang mit dieser Zeit einen hervorragenden 3. Platz.

 


Run&Walk | Bern | 14.01.2024

In Bern wagte sich Valentin Gutknecht am 14.01.2024, bei frostigen -5° an den Start über 10km und absolvierte diesen in sehr guten 33:30 Minuten.


Swiss Snow Walk & Run | Arosa | 20.01.2024

In Arosa stellte sich Leona Turi einem grossen (und älterem) Teilnehmerfeld und holte sich über 6.1km herausragend die Goldmedaille!

In unglaublichen 25:27 Minuten war sie 5:24 Minuten schneller als die Zweitplatzierte und sogar 1:45 Minuten schneller als alle Männer - Glückwunsch zu dieser Leistung Leona!!


Teninger Allmendlauf | Tenningen (DE) | 21.01.2024

Ein Bild, das Kleidung, Person, Mann, Blume enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Am Teninger Allmendlauf bestritt Valentin Gutknecht die Strecke über 10km.

In einer fantastischen Zeit von 32:44min wurde Valentin 2. in seiner AK und 4. Overall. BRAVO!

 

 


Basler Sportchampions | Basel | 22.01.2024

Am 22.Januar wurden in der St. Jakobs Halle die Basler Sportchampions geehrt. Dies sind Sportler, welche in der vergangen Saison 2023, einen Schweizermeister oder internationalen Titel, für Basel, im vergangenen Jahr in die Bücher schreiben konnten.

Von den Wildcats wurde Anna Zehnder in der Kategorie Elite ausgezeichnet.

Matteo Radina wurde als Nachwuchssportler des Jahres ausgezeichnet.

Nach einer verletzungsreichen Saison, die alles andere als geplant lief, konnte Matteo dank alternativen Trainingsplänen und Unterstützung durch Coach Camaron Lamont (und dem gesamten Team) mit viel Geduld und mentaler Ausdauer den Schweizermeistertitel im Duathlon erringen.

Herzlichen Glückwunsch den beiden zu dieser Auszeichnung.

Ein Bild, das Kleidung, Person, Menschliches Gesicht, Anzug enthält.Automatisch generierte Beschreibung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Photocredit by Marc Gilgen

Anmerkung: Anna konnte an den Sportchampions nicht persönlich teilnehmen da sie bereits auf dem Weg zu ihrem ersten Wettkampf der Saison 2024 unterwegs war – daher gibt es von ihr leider kein Foto von diesem Anlass.

 

Ein Bild, das Person, draußen, Kleidung, Schuhwerk enthält.Automatisch generierte BeschreibungLeimentaler Lauf | 03.02.2024

Tobias Kron und Coach Jesse Vondracek vertraten die Wildcats am 15km langen Leimentaler Lauf. Bei sonnigem Wetter errannten sich die beiden Spitzenplätze.

Jesse gewann die Kategorie M40, holte sich den Sieg über den Halbmarathon der Männer in einer Zeit von 1:20:48 und somit Gold.

 

Tobias startete über die 15km-Strecke un sicherte sich damit den 2. Platz – Silber, in einer Zeit von 58:55 Minuten.
 

Ein Bild, das Person, draußen, Kleidung, Himmel enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Lozärner Cross – Swim & Run | Luzern | 17.02.2024

Andrin Gallert startete am «Lozärner» Cross in der Kategorie Swim & Run.

Die Strecke verlief über 400m Schwimmen und 5000m Laufen – Andrin errang Gold auf Rang 1 in 25:28 Minuten.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 


Wintertriathlon World Championships | Pragelato (IT) | 24.02.2024

Linus Hilfiker startete am Wintertriathlon in Pragelto in einem spannenden Format über

8km-Lauf auf Schnee, 12 km MTB ebenfalls auf Schnee und 12 km Skilanglauf.

Die Disziplinen waren jeweils zweimal zu absolvieren. Bis kurz vor Schluss lag Linus auf Podestkurs, musste sich am Ende doch geschlagen geben und erlang in 58:51 Minuten die Schoggi Medaille auf dem 4. Rang.


Schnuppertraining Wildcats | Basel | 02.03.2024

Am 02.März durften wir als Wildcats im Rahmen des  Talent-Eye Kids der Stadt Basel den Triathlon vorstellen. Rund 80 Kids in 2 Altersklassen von 7 und 8 Jahren durften wir jeweils in einem 90-minütigen, intensiven Training im Rankhof unseren abwechslungsreichen Sport näher bringen.

Die Kids waren sehr interessiert, diszipliniert und haben vollen Einsatz gezeigt.

Ziel des Anlasses war es, neue junge Athleten zu gewinnen und für die Wildcats zu werben.

Herzlichen Dank an dieser Stelle dem Sportamt BS für diese Möglichkeit und für den Einsatz von Eric, Moni, Patrik, Alina, Laurin und Leona.

Am 01.Juni dürfen wird für den Talent-Eye Kids Basel Landschaft ebenfalls ein Training anbieten, dieses wird 2 Stunden dauern und bei uns im Sportbad St. Jakob stattfinden, wir freuen uns auf diese Gelegenheit.

Ein Bild, das Fahrradreifen, draußen, Himmel, Rad enthält.Automatisch generierte Beschreibung

 

 

 

 

 

 


5. CHILCHMETHOF BIKERACE | Wittnau | AG | 03.03.2024

Anna Zehnder startete ihr zweites Mountainbike Rennen der Saison in Wittnau über 10km. Auf der beliebten und abwechslungsreichen MTB-Strecke fand im Rahmen des Swiss Cycling Fricktal Cups das 2. Rennen der Serie statt.

Anna holte sich souverän den 2. Platz – ein vielversprechender Auftakt in die neue Saison.

Ein Bild, das Gras, draußen, Person, Fahrradreifen enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Pics by @rich_iiiii (Instagram)

 

Ein Bild, das draußen, Schnee, Winter, Gefrieren enthält.Automatisch generierte BeschreibungEngadin Skimarathon | Maloja/Pontresina | 08.03.2024

Linus Hilfiker startete dieses Jahr erneut am Engadin Skimarathon, dem zweitgrössten Langlaufevent der Welt mit über 14'000 Läufer:innen aus über 60 Nationen. Die 21km lange Strecke führt von Maloja nach Pontresina.

Das Wetter machte es den Teilnehmern dieses Jahr nicht einfach – bei konstantem Schneefall und Wind konnte alle nur hoffen, genügend und richtiges Wachs auf den Skiern zu haben.

So meint Linus auch abschliessend «until next year – you’ve been beatuifully brutal!»

Mit einem 22. Platz in seiner AK ein absolut sehenswertes Resultat unter diesen Bedingungen.

 

14. Muttenz Marathon | 10.03.2024 | Muttenz BL

Beim 14. Muttenz Marathon standen viele unserer Wildcats an der Startlinie und holten sich Spitzenplätze.

 

Schüler:innen Lauf

Alina Moll holte sich beim Schülerlauf über 1.5km Bronze in der Frauen U14-Kategorie.

 

Sprintdistanz

Andrin Gallert und Leona Turi starteten über die Sprint-Distanz und wurden 3. bzw. 6. In ihrer Kategorie.

 

Ein Bild, das Person, Kleidung, Menschliches Gesicht, Lächeln enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Coach Jesse Vondracek holte sich den Sieg über den Halbmarathon der Männer in einer Zeit von 1:20:48 und somit Gold.

 

 

 

 

Über die hügelige 10km-Strecke startete Tobias Kron und siegte in seiner AK mit einer Zeit von 38:51 Minuten.

Bei den Männern Overall sicherte er sich damit den 2. Platz.

 


Vereinswaldlauf TV Riehen | Basel | 16.03.2024

Valentin Gutknecht startete auf der 3.3 km Strecke und finishte nach starken 10:07min zuoberst oben auf dem Podest. GOLD!


Rhylauf | Schweizermeisterschaften | Oberriet SG | 17.03.2024

Ein Bild, das draußen, Schuhwerk, Person, Straße enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Auch Eric Jakober liebt Läufe und so verwundert es einen nicht, dass er am Rennen in Oberriet (SG) als PACE MAKER für Shirley Lang (SC Therwil) an den Start ging.

Ziel von Shirley war es, mit Erics Unterstützung, den Frauen U23-CH Rekord zu knacken.

So gelang es Eric, Shirley über die 10km in 33:58:01 Minuten ins Ziel zu pushen um den bestehenden Rekord zu pulverisieren.

Eric selbst lief in 33:57:06 auf Rang 8 – die eigene Platzierung stand hier für einmal nicht im Vordergrund.

 

 

 

 


Rhylauf | Volkslauf | Oberriet SG | 17.03.2024

Am gleichen Event in Oberriet vertraten Ian Cleek, Tobias Kron und Frederik Schmidt die Wildcats auf der Distanz des Halbmarathons über 21.1km.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Ian Cleek                     1:21:37,4         98. Overall

Tobias Kron                 1:19:39,7         85. Overall

Frederik Schmidt         1:28:23,9         151. Overall

 

Ein Bild, das Person, Kleidung, Menschliches Gesicht, Mann enthält.Automatisch generierte Beschreibung


Super Cross Biel Benken | Biel Benken BL | 04.02.2024

Bei sonnigen und trockenen Verhältnissen gingen mehrere Wildcats an den Start.

Edvard Hakansson lief in der AK U12 auf Rang 1 zu Gold.

Albert Hakansson siegte in der Kategorie Männer U16.

In derselben Kategorie gab es Bronze für Andrin Gallert.

Eine weitere Bronzemedaille holte sich Valentina Ehrnsperger bei den Frauen U18.


   

Unser Laufbegeisterter Valentin Gutknecht startete am 14. Super Cross bei den Kantonalen Meisterschaften sogar gleich zweimal, direkt hintereinander.

Valentin erlief sich über die 3km den 1. Rang und 15min später Bronze über die 6km Strecke (Overall 5.)

Ein Bild, das Kleidung, Person, Schuhwerk, draußen enthält.Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Kleidung, draußen, Person, Schuhwerk enthält.Automatisch generierte Beschreibung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein erfolgreiches Rennwochenende der Wildcats!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

 

2024 XTERRA Cross-Country-World | Asia-Pacific Championships | Taiwan | 22.03.24

Ein Bild, das Straße, Rad, draußen, Person enthält.Automatisch generierte BeschreibungAnna Zehnder begab sich auf die Reise nach Taiwan um dort am 22.03.2024 den ersten XTERRA Cross-Country-Worldcup, in Kenting National Park, zu bestreiten.

Der XTERRA in Taiwan gilt als eine sehr anspruchsvolle, raue und hügelige Strecke auf der Anna sich einem starken, internationalen Teilnehmerfeld stellte.

 

 

Ein Bild, das Person, Menschliches Gesicht, Kleidung, Sonnenbrille enthält.Automatisch generierte BeschreibungNach 1.5km schwimmen im Pazifik, ging es auf die rund 28.5km, lange Mountainbike-Strecke, über 743 hm, mit einer anspruchsvollen, nicht enden wollende Serie von knackigen Anstiegen, technischen Felsabschnitten und haarsträubenden Abfahrten, die in ihrer Unerbittlichkeit berüchtigt sind und jedes Können eines Athleten auf dem Weg zum Ziel auf die Probe stellen werden. Anna kam als 3. aus dem Wasser und konnte die anspruchsvolle MTB-Strecke erfolgreich meistern (der Kommentator meinte « Anna sieht auf dem MTB sehr relaxed aus und lässt das Bike die Arbeit verrichten – ob es ganz so leicht war? Fragt Anna, wenn ihr sie das nächste mal trefft.)

Die abschliessenden 12km Laufen im hügeligen Gelände, mit weiteren 319 Hm Steigung, wurden durch den tropischen Wald, im Kenting-Nationalpark, absolviert.

Bei einer Wassertemperatur von 23.8° und 23° in der Luft dachte zumindest niemand ans Frieren und wet suits.                              

Anna belegte einen hervorragenden 5. Platz!

Ein Bild, das draußen, Person, Kleidung, Himmel enthält.Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Person, Schuhwerk, Kleidung, draußen enthält.Automatisch generierte Beschreibung

 

 

 

 

 

 

pics by Carel du Plessis

Hier noch ein kleiner Eindruck der Wintertrainings der letzten Wochen:

Auch in den Wintermonaten trainieren die Wildcats eifrig zusammen,

Ob beim gemeinsamen Schwimm-, Lauf- oder Radtraining – schön, trotz all dem Effort die strahlenden Gesichter zu sehen.

Mit den Rookies wird seit dem Herbst einmal in der Woche ein Hallentraining absolviert.

An dieser Stelle herzlichen Dank dem Trainerteam unter Coach Cameron, Jesse, Beppo, Moni, Patrik, Martin, Christina und Eric.

Ein Bild, das Person, draußen, Himmel, Kleidung enthält.Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Person, Menschen, Sport, Im Haus enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das draußen, Person, Schuhwerk, Kleidung enthält.Automatisch generierte Beschreibung

 

Ein Bild, das Menschliches Gesicht, Kleidung, Person, Schuhwerk enthält.Automatisch generierte Beschreibung

 

 

 

Ein Bild, das draußen, Himmel, Person, Kleidung enthält.Automatisch generierte Beschreibung

 

Ein Bild, das Person, Nachspeise, Geburtstagstorte, Backwaren enthält.Automatisch generierte BeschreibungUnd zu Guter Letzt noch einige Termine:

ROOKIES AGENDA 2024 (ab 01. April)

Bitte stimmt, wie bereits am Elternabend erwähnt, die Teilnahmen mit euren Trainern Moni & Patrik ab.

Die beiden Läufe in Muttenz und Rheinfelden sind Möglichkeiten in der Region, welche Strecken enthalten, die gut passen würden. Dies sind lediglich Ideen, um etwas Wettkampferfahrung zu sammeln, wir als Trainer werden aber nicht zwingend vor Ort sein. Dies gilt ebenso für die beiden ersten Läufe im Herbst.

Weitere Anlässe in der Region sind in der App «Laufkalender nws» sehr übersichtlich aufgeführt.

https://www.laufkalender-nws.ch/

 

14.04.24 Wallisellen Triathlon (Kids Swim & Run)

21.04.24 Rheinfelder Stadtlauf

19.04.24 MTB-Kurs Trailcenter Aesch 18:00-20:00
(Verschiebedatum bei schlechtem Wetter 26.4.)

09.05. – 12.05.24 Trainingscamp Linth Arena Näfels

25.05.24 Regio League Basel (Aquathlon)

08.06.24 Regio League Oensingen

16.06.24 Regio League Schöftland

17.08.24 Regio League Estavayer (ausserhalb der Region)

21.09.24 Selektion Regionalkader (PISTE) Campus Sursee 2

02.09.24 Regio League Final

20.09.24 Saison Abschlussfest Wildcats im Leyhuus in Reinach

20.10.24 Muttenzer Herbstlauf

03.11.24 Riehener Lauftag

10.11.24 Augusta-Rauria-Lauf

23.11.24 Basler Stadtlauf

01.12.24 Allschwiler Klausenlauf

AGENDA 2024 – Stand 27.03.2024 – CATS

Bitte stimmt die jeweiligen Termine mit euren Trainern ab!

 

Trainingslager Wildcats vom 29.03.2024 bis 07.04.2024, Riva del Sole, Toskana

14.04.2024 (NL) Triathlon Wallisellen

14.04.2024 SM Duathlon

20.04.2024 Lupsingen Lauf

26.05.2024 Dreiländer Lauf   

02.06.2024 Ironman 70.3 Switzerland

15.06.2024 Spiezathlon

15.-16.06.2024 (NL) Zytturm Triathlon, Zug

22.-23.06.2024 XTERRA Switzerland, LA Brévine

23.06.2024 Zurich City Triathlon

30.06.2024 (NL) Tempo-Sport Linthathlon

10.-11.08.2024 (NL) Triathlon de Nyon

 24.-25.08.2024 Uster Triathlon

24.-25.08.2024 Triathlon de Lausanne

07.09.2024 Powerman Zofingen

08.09.20242024 (NL) Triathlon Yverdon-les-Bains

08.09.20242024 Powerman Long Distance und Duathlon WM/CM, Zofingen

08.09.20242024 Tägi Tri – Triathlon und Duathlon

20.09.2024 Saison Abschlussfest Wildcats im Leyhuus in Reinach

21.09.2024 Triathlon Basel

20.10.24 Muttenzer Herbstlauf

03.11.24 Riehener Lauftag

10.11.24 Augusta-Rauria-Lauf

23.11.24 Basler Stadtlauf

01.12.24 Allschwiler Klausenlauf

 

WEITER INFO’s AUS DER SPARTE ROOKIES: