Oktober News Wasserball

30. Oktober 2023

Am Anfang der Saison - wir schauen gespannt wohin die Reise der unterschiedlichen Teams gehen wird...

In der Wasserballsparte ist viel los gewesen in den letzten paar Wochen. Die U13, U15, U17 und das NLB Team hatten bereits ihre ersten Einsätze. Die erspielten Resultate sind ganz unterschiedlich.

Neben dem Saisonstart waren unsere Junioren Teams während den Herbstferien in Ungarn im Trainingslager.

Wir sind ganz am Anfang der Saison, wir schauen gespannt wohin die Reise der unterschiedlichen Teams gehen wird. Es wird nie langweilig.

U11

Der Spielplan für die U11 Teams wurde erstellt.

Die U11 Mannschaft hat 4 Turniere (8 Spiele). In der 5 Gruppe (Horgen, Lugano, Zürich, Aegeri und Basel) müssen wir mindestens den 2 Platz erreichen um uns für das Finalturnier zu qualifizieren.

Spielplan:

Sa. 02.12.2023

Sa. 02.03.2024

Sa. 16.03.2024

Sa. 23.03.2024

U13

Das U13 Team hat die ersten 3 Spiele der Qualifikation absolviert.

Zum Auftakt gab es eine klare 2:17 Niederlage gegen Aegeri. Beim Heimturnier in Basel gab es eine ärgerliche 4:5 Niederlage gegen Horgen und den 9:4 Pflichtsieggegen Zug. Im Dezember (02.12.2023) stehen unsere letzten beiden Spiele gegen Bissone und Lugano auf dem Programm. Wir benötigen zwei Siege um eine Chance zu haben um in die Top 3 zu kommen. Es bleibt spannend in der U13.

Beste Torschützen im Team:

Milan Stojakovic 3 Tore, Iason Klavdianos 3 Tore, Danielle Pangia 3 Tore

U15

Das U15 Team hat ihre Qualirunde bereits beendet. Leider haben wir resultatmässig auf der ganzen Linie enttäuscht. Aus den 5 Spielen resultiert nur 1 Punkt. Neben den beiden klaren Niederlagen gegen Lugano (0:26) und Horgen (3:11) gab es zwei unnötigen Niederlage gegen Zug (3:4) und Thun/Bern (3:6). Einzig gegen Bissone konnten wir mit dem 3:3 einen Punkt erspielen. Platz 3 wäre mehr als möglich gewesen, aber in den Spielen gegen die gleichstarken Gegner, haben wir uns durch individuelle Fehler das Leben selber schwergemacht und so resultiert der letzte Platz in der Qualirunde Zentral. Sehr schade, wir haben gedacht das Trainingslager hätten einen grösseren Effekt auf das Team gehabt.

Beste Torschützen im Team:

Kevin Szekely 7 Tore, Giorgi Botsvadze 2 Tore, Aron Hughes 1 Tore

U17

Die U17 Mannschaft ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Im ersten Spiel gegen Horgen gab es einen verdienten 9:4 Auswärtssieg. Der erste Schritt für eine erfolgreiche Saison haben wir absolviert. Im November stehen die nächsten Spiele auf dem Programm. Wir sind gespannt zu sehen wie gut unser Team in diesem Jahr abschneiden wird.

Beste Torschützen im Team:

Matteo Ribatti 4 Tore, Aron Horvath 2 Tore, Niklas Schrader 1 Tore

2 Liga

Nach langen hin und her wurde endlich der Spielplan für die Regional Mannschaft erstellt. Wir spielen in der Gruppe 4 gegen Lugano 2, Zug 1, Horgen 3, Zürich 1 und 2.

Leider wurden wir in eine stärkere Gruppe eingeteilt. Das hat zur Folge, dass wir in den Spielen eher die Ersatzspieler der NLB Mannschaft einsetzten werden als die U17 Junioren. Wir befürchten sonst, dass die jungen Spieler gegen die anderen Teams sonst verletzt werden. Im Dezember haben wir unser erstes Spiel, dann wissen wir schwer die kommende Saison sein wird.

NLB

Das NLB hat ihre ersten beiden Spiele der neuen Saison absolviert. Im Cup gab es die erwartet Niederlage (11:24) gegen Kreuzlingen, dem Doublesieger der letzten Saison.

Der Auftakt in die NLB Saison konnten wir dafür aber um so erfolgreicher gestallten. Auswärts gegen Winterthur gab es einen umkämpften 17:12 (6:5) Sieg. Der erste erfolgreiche Schritt wurde absolviert. Wir schauen nun von Spiel zu Spiel. Ziel ist es so viele Punkte wir möglich zu erspielen. Die Top 3 sind schon unser Ziel.

Beste Torschützen im Team:

Martin Kolarik 9 Tore, Luka Damjanov 5 Tore, Ivan Kovacevic 4 Tore

Fazit

Die neue Saison ist schon im vollen Gang. Die Resultate sind etwas durchzogen. Bei der U15 haben wir uns sicherlich mehr erhoft. Die U13 hat noch Chancen sich unter die Top 3 zu erspielen, der Weg ist leider nicht einfach. Bei der U17 und NLB Mannschaft stehen wir noch ganz am Anfang, dort sind wir neugierig auf den weiteren Saisonverlauf.

Wir haben noch viel Arbeit vor uns und wollen noch viele Ziele mit unseren Teams erreichen.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Eltern wo unsere Teams tatkräftig unterstützen und auch selber Teamevents organisieren. Das ist sehr hilfreich um das Teamgefühl zu stärken.

Autor: Kata Gutmann

Wir hoffen auf weitere Erfolge und erfolgreiche Saison für alle Teams.