Regionalmeisterschaften RZW in Basel

11. Juli 2018

Der SVB als stärkster Verein in der Region!

Über das Wochenende vom 30.06. – 01.07. fanden die Meisterschaften der Region Zentralschweiz-West im Schwimmen statt.

Rund einen Monat nach dem Internationalen Basler Cup stand das Sportbad St. Jakob erneut ganz im Zeichen des Leistungssports: Die Regionalmeisterschaften bildeten den letzten grossen Test vor den kommenden nationalen Titelkämpfen der Elite (13.-15.7. in Aarau) sowie des Nachwuchses (19.-22.7. in Romanshorn), wobei sich die Akteurinnen und Akteure des SVB bestens in Szene setzten konnten.

In sämtlichen FINA-Disziplinen von 50 bis 1500m in allen Schwimmtechniken wurden vormittags die jeweiligen Kategoriensieger ermittelt. Am Nachmittag wurden die Finals in der offenen Kategorie geschwommen. Insgesamt holte der SVB ein Drittel der total 500 Medaillen, die im Joggeli verteilt wurden; mit 55 Gold-, 44 Silber- sowie 36 Bronzemedaillen gewann der einheimische Verein überlegen die Mannschaftswertung.

Besonders hervorzuheben ist neben den Basler Elite-Staffeln, welche sämtliche sechs Staffelwettbewerbe gewinnen konnten, auch einmal mehr Tolunay Akçay, der in den Finalabschnitten seine unglaubliche Ausdauer unter Beweis stellte und teils direkt vom Siegerpodest wieder auf den Startblock ging. Er gewann insgesamt 10 Goldmedaillen.

Die beste Einzelleistung des Wochenendes gehörte allerdings einer Bielerin: Die erst 16-jährige Nina Imboden erzielte über 200m Rücken mit 2:18.64 die beste Leistung nach FINA-Punkten und ist eine heisse Titelkandidatin an den Nachwuchs- sowie Elite-Schweizermeisterschaften!

Siegerfotos mit reinen SVB-Podesten (vlnr): Maurin Lampart, Tolunay Akçay, Robin Yeboah sowie Vanessa Rebmann, Michée Van Rooyen, Kailea Green

Autor: Nätu Adolf