Rückblick unserer Masters Delegation zur WM in Kyushu (Japan)

Rückblick unserer Masters Delegation zur WM in Kyushu (Japan)

 

11. August 2023

Ein Bericht von Daniela und Katrin

Masters Weltmeisterschaften Kyushu 2. bis 11. August 2023

An der diesjährigen Masters WM in Japan waren für den SVB fünf Schwimmer:innen am Start: Daniela Cattelan, Tomaz Einfalt, Thiemo Irtel (SKBe, Zweitlizenz für den SVB), Katrin Niedermannund Louise Sarrabezolles. 

Geschwommen wurde sowohl im diesjährigen Elite WM Pool in der Marine Messe Fukuoka Hall A als auch im WM Becken von 2001 dem Fukuoka Nishi Civic Pool. Beide Pools waren entsprechend schnell, doch die Stimmung in der Marine Messe war überwältigend. Für die vier Stamm-SVBler war es der erste Start an einer Masters WM. Entsprechend gross war die Nervosität zum Start. Dank der sorgfältigen Trainingsvorbereitung begleitet durch Xavier liessendie Bestzeiten aber nicht lange auf sich warten. Neben den persönlichen Bestzeiten, den Masters Schweizerrekorden und den Masters-WM Diplomen waren die beiden Starts in den Mixed–Staffeln für uns alle das Highlight. 

Wir danken an dieser Stelle Xavier ganz herzlich für den Trainingsaufbau, seine Geduld mit uns Master–Schwimmer:innen und seine wertvollen Tipps. Die ganze Vorbereitung - insbesondere die lustigen Trainings - hat grossen Spass und Fukuoka für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Auch ganz herzlich danken möchten wir unseren Trainingskolleg:innen der Early Birds Gruppe. Nur dank eurer Unterstützung in den zahlreichen Frühtrainings waren unsere Erfolge an der diesjährigen Master–WM möglich. Vielen Dank!

Nun hoffen wir, dass wir trotz des gemeldeten Taifuns noch ein paar Ferientage in Japan geniessen und danach sicher in die Schweiz zurückkehren können.

Link Resultate 

Link Bericht Swiss Aquatics

Autorinnen:
Katrin Niedermann & Daniela Cattelan