Schwimmen - Kurzbahn SM in Sion

21. November 2022

Der SVB macht Fortschritte!

Vom 18. bis 20. November ist die Schweizer Schwimmelite an den Kurzbahn Schweizermeisterschaften in Sion im Wallis zusammenkommen.

Nachdem 2020 die letzten Kurzbahnmeisterschaften stark von COVID-bedingten Schutzauflagen beeinflusst waren, freute man sich in diesem Jahr auf ein grossartiges Schwimmfest, welches der Heimclub Cercle des Nageurs de Sion organisierte. Die Organisatoren hatten bereits für die Durchführung im Jahre 2020 einen enormen Aufwand betrieben und ein tolles Setup geboten, was auch in diesem Jahr der Fall sein wird und sich daher alle TeilnehmerInnen und Gäste auf drei hervorragende Schwimmtage freuen durften.

Zu sahen waren nahezu alle aktiven SchwimmerInnen, die in der Schweiz Rang und Namen haben. So durften sich die ZuschauerInnen beispielsweise über die frisch gebackenen Europameisterin Lisa Mamié (LIMM), den Doppel-Vizeeuropameister Antonio Djakovic (SCUW), welcher direkt aus der Spitzensport-RS kommt, den Vizeeuropameister und WM-Vierte Noè Ponti (NSL) sowie den EM-Vierte Roman Mityukov (GEN) freuen.

Links Resultate:
Swiss Aquatics

Aus Basler Sicht zogen die Trainer folgende Bilanz:

Top Erfolge wurden leider noch nicht erreicht, aber alles kann natürlich nicht perfekt sein, so ist es im Leistungssport. Jedoch zeigten sich die Trainer Paolo und Xavier sehr stolz über ihr ihr Team und ihre AthletInnen.

• 36 Finales - 15 A Finales - 21 B Finales
  • 3 Medaillen - Robin Yeboah  50 FS 3. Platz - 100 FS 2. Platz - 50 De 3. Platz
  • 2 Schweizer Rekorde  - Anastasia Hack 50 FS  und 100 Rü
  • 4. Platz Mannschaft Herren
  • 12. Platz Mannschaft Frauen
  • 5. Platz Mannschaft Kombination
  • Und ein guter SVB-Teamgeist!

Details:

Robin Yeboah
Trotz Beginn der Sportarmee schwamm er phantastische Rennen.
3 Medaillen - 2 persönliche Bestzeiten und 4 A Finale in  4 Rennen. Das erste Mal auf 200 FS!

Thondup Retzke
100 % persönliche Bestzeiten
A finale in 50-100-200 Br. mit 2  vierten Plätzen. Nächstes Jahr wird er es sicher aufs Podest schaffen - Unglaubliche Fortschritte!

Cédric Veuve
A Finale auf 50-100-200 Brust
B Finale auf 100-200 Lagen

Balint Ashton
starke persönliche Verbesserung
5. Platz auf 1500 FS mit nur 16 Jahren!
starke 400 Lagen mit 4.29/7. Platz

Gaetan Saucy
Erstes Finale an einer Elite Meisterschaft auf 50 FS mit 23.41, 22.79 in der Staffel.

Ellis Lamont
Starke persönliche Verbesserung auf Brust - stark auf 50m in der Staffel

Gary Balz
100% persönliche Bestzeiten, leider als "Nicht-Schweizer" ohne Finalteilnahme

Misty Maye
100% persönliche Bestzeiten, 100% Finalteilnahmen

Caecilie Burkolter

ausser 200 m Brust - 100% persönliche Bestzeiten

Anastasia Hack
2 x 12 Jahre Schweizerrekord!

Unsere Frauen Mannschaft ist noch nicht stark genug um mit der aktuellen nationalen Konkurrenz mitzuhalten. Wir arbeiten daran und sind zuversichtlich nächstes Jahr den Sprung in die Schweizer Elite zu schaffen.

Emma Fredersdorf ist leider in Moment nicht in gesund, und hat entscheiden nicht in 800 FS zu schwimmen

Staffeln
Leider gab es dieses Jahr keine Staffelmedaillen.

Ich danke Paolo für seine wunderbare und professionelle Arbeit und Tolunay für die phantastische Unterstützung!

Euer Xavier!

Wir sind der SVB!