Simone Tarelli ist neue Talentmanagerin in der Schwimmsparte

30. Januar 2024

Der SVB möchte in Zukunft gemeinsam mit der Talentmanagerin bei der Umsetzung von optimalen Lösungen in der Abstimmung von Sport, Ausbildung und Beruf, Militärdienst, sozialem Umfeld, usw. Athlet*innen in Absprache mit den Trainern unterstützen.

Simone Tarelli stellt sich vor:

Viele von euch kennen mich bereits als langjähriges Mitglied des Wettkampforganisationsteams des SVBasel. Meine Schwimmkarriere begann ich im Alter von 6 Jahren beim Schwimmclub Birsfelden und beendete sie mit 18 im Leistungssport. Nach dem Ende meiner aktiven Schwimmzeit suchte ich neue Herausforderungen im Reitsport, bis ich nach der Geburt meiner Tochter Elena wieder zum Schwimmsport zurückfand.

Elena, die mit 4 Monaten mit dem Babybaden begann, wechselte später vom Schwimmclub Birsfelden zum SVBasel und betrieb Leistungssport. Trotz ihrer erfolgreichen Schwimmkarriere hat sie diese mittlerweile beendet.

Über einen Zeitraum von 20 Jahren unterrichtete ich Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren und absolvierte dabei erfolgreich eine J&S und SwissAquatics Ausbildung bis zum Schwimmsportleiter A. Als Richter war und bin ich bei verschiedenen Wettkämpfen im Einsatz.

Parallel zu meiner Tätigkeit im Schwimmsport habe ich vor vielen Jahren eine Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin abgeschlossen und arbeite seit einigen Jahren im administrativen Bereich des Universitätsspitals Basel.

Ich finde wichtig:

Als Talentmanagerin/Athletenbetreuerin ist es mir wichtig, euch bei der Suche und Umsetzung optimaler Lösungen in den Bereichen Sport, Ausbildung, Beruf, Militärdienst und soziales Umfeld zu unterstützen. Ich stehe euch stets beratend zur Seite und biete ein offenes Ohr für jegliche Probleme an. Diese Gespräche bleiben streng vertraulich, es sei denn, es werden spezielle Vereinbarungen getroffen.

Erreichbar bin ich über verschiedene Kanäle. Persönlich, per E-Mail, Telefon, WhatsApp oder auch über soziale Medien wie Instagram, LinkedIn und Facebook. Die Kontaktdaten findet ihr auf der SVBasel Webseite. Ich freue mich sehr auf eine spannende Zeit und viele bereichernde Gespräche.

Wenn ein Umstand, eine Herausforderung oder ein Problem nicht angesprochen wird kann sich auch nichts verändern!

Eure Simone Tarelli

Auch die Sparten

• Artistic Swimming
  • Triathlon
  • Wasserball

sind auf der Suche nach Talentmager*innen für ihre Sparte und ihre Athlet*innen.

Hast Du guten Kontakt zu den Athlet*innen dieser Sparten? Möchtest Du sie bei der und der Umsetzung von optimalen Lösungen in der Abstimmung von Sport, Ausbildung und Beruf, Militärdienst, sozialem Umfeld, usw. in Absprache mit den Trainern unterstützen? Bist Du mit dem FTEM Athletenweg vertraut? Möchtest Du die Athlet*innen unterstützen, ihr Dossier für Sponsoren oder Sportklassen zu erstellen?

Dann melde dich bei uns.

Schule oder Sport? Kein Nachwuchstalent sollte sich für das eine oder andere entscheiden müssen, denn eine optimale Förderung der Nachwuchsleistungssportler umfasst auch eine koordinierte schulische Ausbildung. Aus diesem Grund setzen wir uns, gemeinsam mit unseren Talentmanagern für eine zielgerichtete und nachhaltige Entwicklung abgestimmter Ausbildungsangebote in der Region ein. Flexible und bedürfnisgerechte Bildungsangebote sollen es Athleten ermöglichen, sich schon während ihrer sportlichen Laufbahn frühzeitig auf einen erfolgreichen Berufseinstieg vorzubereiten. Eine Herausforderung, die ein gutes Zusammenspiel des gesamten Umfelds der Athleten erfordert.

Der Schwimmverein beider Basel weiss, dass eine gut organisierte und geführte Karriereplanung essenziell ist, damit eine Athlet*in auf nationalem und internationalem Niveau erfolgreich sein kann. In der Karriereplanung werden Überlegungen zu der Vereinbarkeit der sportlichen sowie auch den Zielen in der Ausbildung und im Beruf gemacht. Mit einer sorgfältigen Planung und regelmässigen Standortanalysen sollen Herausforderungen frühzeitig erkannt und bewältigt werden. Ausserdem sollen persönliche Stärken als Chancen genutzt werden. Die Vielfalt an Faktoren, welche bei der Karriereplanung in Betracht gezogen werden, machen die erhöhte Planbarkeit im Sport und in der schulischen- und beruflichen Ausbildung und/oder im Beruf aus.

Das Ziel einer solchen Planung ist es, ein optimales Umfeld in folgenden Bereichen zu schaffen und damit Hindernisse zu bewältigen:

• Sport/Training
• Ausbildung/Beruf
• Gesundheit/Medizin
• Familie und Freizeit

Dafür erwartet Dich ein motiviertes Team, welches sich gerne im Hintergrund für unsere grossartigen Athleten*innen einsetzt.
Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme.

Bitte meldet Euch bei Interesse bei den Spartenleitern Artistic Swimming (Marius Höner), Wasserball (Kata Gutmann) und Triathlon (Thomas Rickenbacher).