Sommernews der Wasserballsparte

Sommernews der Wasserballsparte

 

21. Juni 2023

Die Wasserball Saison 2022/23 ist seit Samstag den 18.06.2023 offiziell zu Ende!

Unsere Teams haben unterschiedlich abgeschlossen. Die vier Junioren Teams haben ihre Vorgaben erfüllt, leider konnte kein Team ein Exploit schaffen.

Die 2 Herrenmannschaft hat auch abgeliefert und wieder den ersten Platz in der Regionalliga 3 erreicht.

Unser NLA Team hat dieses Jahr leider die Playoffs verpasst und musste sich mit dem 7 Rang begnügen.

U11

Zum Abschluss der Saison war unsere Mannschaft wieder zu Gast beim Hopla Cup.

Unsere jüngsten hatte eine sehr gute Zeit und konnten bei perfekten Wette rauch im Wasser überzeugen. Nach 14 Spielen (9 Siegen 5 Niederlagen) erreichte unser Team am Ende den 5 Schlussrang von 24 Teams.

Ein grosses Dankeschön geht an alle Eltern welche die Kinder über das ganze Wochenende lautstark unterstützt haben.

Für alle 2012 geht es nach den Sommerferien weiter in der U13.

Wir sind immer noch auf der Suche nach neuen U11 Spielern damit wir in der neuen Saison wieder eine Mannschaft an den Start schicken können.

Beste Torschützen im Team:

Daniele Pangia 25 Tore, David Sherstniakov 16 Tore, William Hallynck-Duflos 6 Tore

 

U13

Beim letzten U13 Turnier hat unsere U13 gegen den späteren U13 Schweizermeister Aquastar/Aegeri mit 26:2 verloren. Zum Abschluss gab es noch ein 11:5 Sieg gegen Horgen. Unser U13 Team verpasste als 4 sehr knapp die Teilnahme an der Zwischenrunde. 1 Punkte fehlte uns zum Weiterkommen, sehr schade.

Nun verlassen uns die Kinder mit Jahrgang 2010. Sie werden nach den Sommerferien neu in der U15 Spielen. Auch die kommende U13 wird ein neues Gesicht haben. Acht U11 Spieler werden in die U13 wechseln.

Die U13 wird in der kommenden Saison in der Gruppe Zentral spielen.

Die Gruppe besteht ausfolgenden Teams:

 

Lugano

Bissone

Aegeri

Zug

Horgen

Basel

 

Wir müssen unter die ersten drei kommen um uns für die Finalrunde zu Qualifizieren.

Anschliessend müssten wir unter die ersten 6 von 9 Teams zu kommen, um ins Finalturnier zukommen.

 

Beste Torschützen im Team:

Milan Stojakovic 12 Tore, Iason Klavdianos 8 Tore, Emily Van der Berg 6 Tore

 

U15

Die U15 Mannschaft hat am Finalturnier in Lugano den dritten Rang erreicht und die Bronzemedaille gewonnen.

Beim Turnier in Lugano hatten unser Team nicht die nötige stärke um bis zum Ende durchzuhalten. In allen drei Spielen konnten wir uns einen Vorsprung herausspielen. Leider konnten wir nur gegen Lugano den Vorsprung ins Ziel retten (9:7) gegen Kreuzlingen (4:5) und Lausanne (4:6) gab es zwei sehr knappe und ärgerliche Niederlagen. Somit haben wir den U15 Titel leider nicht verteidigen können.

Aber mit der Medaille unser minimal Ziel erreicht.

Ein Grossteil unserer U15 Mannschaft wechselt nun in die U17. Nur noch 4 Aktuelle Athleten bleiben der U15 Mannschaft erhalten.

Die U15 wird in der kommenden Saison in der Gruppe Zentral spielen.

Die Gruppe besteht ausfolgenden Teams:

 

Lugano

Bissone

Thun/Bern

Zug

Horgen

Basel

 

Beste Torschützen im Team:

Matteo Ribatti 44 Tore, Zalan Buti 34 Tore, Kaydi Xantippe 29 Tore

 

U17

Die U17 hat es endlich geschafft und ist nach 5 Jahren wieder in der Gruppe A anzutreffen. Die Barrage gegen Aquastar wurde mit 16:11 gewonnen.

Beim Finalturnier lief es dann leider nicht optimal für unsere Mannschaft. Angetreten ohne Torhüter, welcher wegen Zahnschmerzen, auf eine Teilnahme verzichtete, verloren wir das Viertelfinale gegen Lausanne mit 5:10. Das Platzierungsspiel um Platz 5 gegen Carouge ging am Ende mit 9:12 verloren.

Mehr wäre möglich gewesen, leider hat es nicht sein sollen.

Unser Hauptziel wurde aber endlich erreicht. Unsere U17 spielt ab nächster Saison endlich wieder gegen die stärksten Junioren Teams.

Das U17 Finalturnier am 15/16.06.2023 wurde nach Basel vergeben.

Zu Hause streben wir wieder eine Medaille an.

 

Beste Torschützen im Team:

Aron Horvath 67 Tore, Matteo Ribatti 36 Tore, Gutmann Phoenix 26 Tore

 

2 Liga

Die 2 Mannschaft hat wieder abgeliefert. Nach 12 Spielen mit 21 erreichten Punkten sind wir wieder 2 Liga Meister geworden. Der Mix aus jungen Spielern und den älteren Herren hat auch in dieser Saison sehr gut funktioniert. Wir werden das Konzept auch in der neuen Saison weiterführen. Mal schauen wie erfolgreich wir damit im neuen Jahr sein werden.

Beste Torschützen im Team

Luka Petric 56 Tore, Jan Brunner 33 Tore, Matteo Ribatti 28 Tore

 

NLA

Das NLA Team hatte wieder eine schwere Saison. Leider konnte das Team in den entscheidenden Spielen zu selten das Ruder herumreissen, um die Spiele erfolgreich zu absolvieren. Gegen Ende hatten wir dann noch Verletzungspech zu beklagen. Martin Kolarik bis dahin führend in der Torschützenliste, musste wegen einer Adduktoren Verletzung die letzten 5 Spiele aussetzen.

Vier Spieler haben uns mitgeteilt, dass sie in Zukunft nicht mehr Wasserball spielen werden. Verletzungen, Weiterbildungen und Auslandsaufenthalte sind die Gründe für ihre Entscheidung.

Im Hinblick auf die Abgänge und den Resultaten der letzten Saison, haben wir uns dazu entschieden in der neuen Saison in der NLB anzutreten.

Ziel ist es, unsere Junioren vermehrt in die erste Mannschaft zu integrieren. Damit dieser Prozess besser von statten geht und die Jungs nicht zu sehr überfordert werden, ist der Weg über die NLB die bessere Variante. Wir glauben, dass die Junioren sich so besser entwickeln können.

Ein Selbstläufer wird die NLB sicher nicht für unser Team. Sollten wir die NLB dominieren und erster werden, dann würden wir wieder eine Mannschaft in der NLA anmelden.

Beste Torschütze im Team:

Martin Kolarik 45, Luka Damjanov 39 Tore, Ivan Djurdjevic 25 Tore

Weiter Infos

Unser SVB-Bus hat endlich sein neues Gewand. Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren. Dank ihrer grosszügigen Unterstützung, können wir unseren eingeschlagenen Weg weiterführen und unsere jungen Athleten optimal Fördern.

Wir haben noch 2 wichtige Termine für all unsere Mitglieder.

Am Samstag den 12.08.2023 findet wieder die Vereins Beach Party im St. Jakob statt. Und am Sonntag den 13.08.2023 wieder unser beliebter Family Fun Day.

Bitte reserviert euch die beiden Termine.

Am Family Fun Day sollen bitte alle Athleten kommen und uns bei unserem Workshop unterstützen. Die Eltern können sich bitte als Helfer für den Anlas registrieren lassen.

Es werden noch Helfer für die diversen Posten gesucht.

 

Anmelden könnt ihr euch über diesen Link

https://www.svbasel.ch/schwimmen/helfer/ oder per Mail wettkampf@svbasel.ch

In diesem Herbst gehen wir wieder nach Ungarn ins Trainingslager. In der ersten Woche (29.09.2023 – 05.10.2023) geht die U15 Mannschaft ins Lager und in der 2 Woche (08.10.2023 – 15.10.2023) geht die U17 Mannschaft ins Lager.

Die Kids werden sicher wieder eine gute Woche und ihren Spass haben.

Schlusswort

Wieder ist eine Wasserball Saison vorbei. Wir hatten viele Erfolge aber auch ein paar Enttäuschung zu verkraften. Unter dem Strich überwiegen klar die positiven Resultate.

Die U17 ist endlich wieder erstklassig, die U15 holt eine Medaille, die U13 hat grosse Fortschritte gemacht und die U11 kam ins Finalturnier. Die aktiven Mannschaften hatten unterschiedliche Resultate vorzuweisen. Die 2 Liga Mannschaft bleibt eine Erfolgsgeschichte. Das NLA Team hat leider ihr Potential nicht ausgeschöpft, es wäre sicher mehr möglich gewesen.

Eine grosse Freude ist der neu gestallte SVB-Bus, ich hoffe wir bekommen auch noch die drei verbleibende Werbefläche vermietet.

Nach der Saison ist vor der Saison. Die Planung für die neue Saison ist im vollen Gange. Sobald ich mehr Infos habe werde ich euch informieren.

Ich wünsche euch allen einen sehr schönen Sommer und gute Erholung.

Euer Kata