TOP News aus der AS Sparte

TOP News aus der AS Sparte

 

15. Dezember 2022

Margaux Varesio und Emma Grosvenor sind das Schweizer Olympiaduett für Paris 2024! 

...und noch weitere tolle News aus der Sparte...

Margaux Varesio und Emma Grosvenor sind das Schweizer Olympiaduett für Paris 2024! 

An der Weihnachtsshow der Nationalmannschaften verkündete die neue Swiss Artistic Swimming Direktorin, Vanessa Duclonné, die finale Selektion des SVB Duetts als Schweizer Nationalduett.

Sie werden die Schweiz bis 2024 an allen internationalen Wettkämpfen, in den beiden Duett Disziplinen, der technischen und freien Kür, vertreten. Emma wird auch im Solo für die Schweiz an den Start gehen. Sie werden von unserer Tania Rudkovska trainiert, die von internationalen Spitzencoaches und Choreografinnen wie Olga Pilipchuk und der spanischen Olympiamedaillengewinnerin Gemma Mengual, unterstützt wird. Gemeinsam haben sie die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris 2024 für das Basler Duett im Visier.  

Die Schweiz war zuletzt 2016 in Rio mit einem Duett vertreten, als sie den letzten freien Platz im Qualifikationswettkampf ergattern konnte. Seitdem wurden die Regeln drastisch verschärft, so wurde bereits in Tokyo die Zahl der zugelassenen Duette von 26 auf 22 reduziert und in Paris wird es nur 18 Plätze geben. Auch hat die Konkurrenz nicht geschlafen. So haben Israel, Grossbritannien, die Niederlande und auch Deutschland massiv in den Aufbau des Artistic Swimming investiert und konnten sich Topplätze in der Weltrangliste sichern. Südkorea, Portugal und Usbekistan steigern sich stetig und nähern sich ebenfalls den Ergebnissen der Schweizerinnen an. Margaux, die 21-jährige Jus-Studentin aus Neuchâtel und die 20-jährige Emma, die an der ETH Zürich Architektur studiert, werden jedoch alles geben, um das Ziel Olympia trotzdem zu erreichen. Sie trainieren seit 1.5 Jahren als Duett, sind aber schon seit 2015 Teamkolleginnen in den Nationalteams der Jugend-, Junioren- und heute der Elitekategorie. Am Anfang der Saison hat Emma ihren Club, den Synchroverein Bern verlassen, um mit Margaux und Tania beim SVB zu trainieren. Bereits jetzt verbringen sie 24 Stunden pro Woche gemeinsam im Wasser oder im Gym und planen, in der kommenden Saison auf 40 Trainingsstunden pro Woche zu erhöhen.  

Olga Pilipchuk, eine der weltweit aktivsten Choreografinnen, glaubt jedenfalls fest daran, dass das SVB-Duett Margaux Varesio und Emma Grosvenor, oder M & Ems, wie sie liebevoll genannt werden, das Unmögliche schaffen kann. Und wer würde es wagen, der Grande Dame des Schweizer Artistic Swimming zu widersprechen?  

 
    
 
 

Der SVB an der Weihnachtsgala der Nationalmannschaften in Sursee

Der SVB war an der Weihnachtsshow der Nationalmannschaften am vergangenen Samstag gleich mit sechs Schwimmerinnen und in allen drei Kategorien Jugend (Anastasia Hak, Arina Rüthmüller, Meret Isler), Junioren (Ixchel Höner) und Elite (Emma Grosvenor, Margaux Varesio) vertreten. Nach intensiven Trainingslagern in Fiesch (Jugend) und Sursee (Junioren und Elite) gaben die Schwimmerinnen der drei Nationalkader Solos, Duetts, Teamküren und glanzvolle Choreographien im Wasser und an Land zum Besten.

  
 
 
Artistic Swimming am Sportmarkt
 
Die Artistic Swimming Sparte hat dieses Jahr spontan wieder am Sportmarkt in Basel teilgenommen. Vor ein paar Wochen war an diesem Tag noch die Piste (Selektion für's Kader) vorgesehen gewesen. Da diese verschoben wurde, entschieden wir spontan, uns zu zeigen. Ja, den wundervollen Sport zu präsentieren und denen, die Lust dazu haben, kleine Dinge beizubringen. Die J3 Mädchen so wie einzelne von den J2, J2 light und Novizen haben richtig toll mit drei Trainerinnen durch den Anlass geführt und zeigten mit Freude ihre Küren und Figuren. Genau das, was es braucht, um Mädchen für den Sport zu beeindrucken und zu gewinnen. Die Synchro Mamis und Papis gaben zudem ihr Bestes beim Aufbau, Schminken und Frisieren, so wie die Fragen der vielleicht neuen Synchro Mamis und Papis zu beantworten. Wäre schön, wenn es ein paar neue Gesichter bei der ASA (Artistic Swim Academy) nach der grossen Anstrengung der Mädchen geben würde. Danke an alle, die auf irgendeine Art und Weise tatkräftig mitgeholfen haben. Ohne diese Unterstützung gäbe es die Artistic Swimming Sparte beim SVB nicht.
 
  
 
 
Kommt am Freitag zum Coca-Cola Christmastruck beim Aldi in Aesch
 
Am Freitag, den 16.12.22 kommt der Coca-Cola Christmastruck zum Aldi in Aesch. Die Artistic Swimming Sparte darf zu diesem Anlass einen Stand betreuen. Es werden Kuchen und Getränke angeboten. Die Sparte freut sich, wenn ihr vorbeischauen würdet, ob nach dem Besuch vom Coca-Cola Truck oder vor, Hauptsache ihr kommt vorbei.