Vitaliscenter wird neuer Medicalpartner!

02. Februar 2020

Wir freuen uns auf eine starke Partnerschaft!

Wir begrüssen das Vitaliscenter als unseren neuen offiziellen Medicalpartner des Schwimmverein beider Basel sowie deren Angehörige.

Das Vitaliscenter ist neuer offizieller Medical Partner des Schwimmverein beider Basel. Mit sportmedizinischen Untersuchungen, leistungsdiagnostischen Tests und persönlicher Betreuung soll die Kooperation in Zukunft massgeblich zum Erfolg im Schwimm- und Wassersport beitragen.

Das Vitaliscenter ist ein Zentrum mit fachbergreifender ärztlicher, chiropraktorischer, physio- und ergotherapeutischer Tätigkeit fu?r aktive Menschen.

Die Partnerschaft beinhaltet folgendes fachübergreifendes Angebot:

• Sportchiropraktorischen und sportärztliche Konsultationen bei Überlastungsbeschwerden und Verletzungen Tarifen gemäss KVG und UVG
  • Physiotherapeutische Betreuung
  • Sportärztliche Untersuchungen und Leistungsdiagnostik
  • Fundierte Beratung und Unterstützung bei allfälligen stationären Behandlungen durch ein breites regionales und nationales Netzwerk
  • Kurze Wartezeiten

Bereits seit einigen Jahren ist das Vitaliscenter erfolgreich als Medical Partner unserer SVB Wildcats tätig. Deren Engagement wird jetzt im SVB ausgeweitet und somit werden alle SVB Athletinnen und Athleten in ihrem Bestreben, Topleistungen zu erbringen, unterstu?tzt.

WICHITGER BAUSTEIN FÜR KÜNFTIGE ERFOLGE

Ein wichtiger Baustein des Erfolgs eines Athleten ist eine zielgerichtete und umfassende medizinische Betreuung.

Der Schwimmverein beider Basel bietet insbesondere seinen aktiven Sportlern, aber auch allen Vereinsmitglieder eine leistungssportorientierte Gesundheitsversorgung aus allgemeinen Präventivmassnahmen, regelmässigen sportmedizinischen Untersuchungen  nach Swiss Olympic Standards (werden teilweise vom Kanton übernommen) und individueller Betreuung.

Ganz besonders wichtig ist uns die fachgerechte und schnelle Behandlung von akuten Verletzungen und Beschwerden. Um dies garantieren zu können, braucht es kurze Wege, eine enge Zusammenarbeit mit Experten und einen direkten Austausch zwischen Athlet, ges. Vertreter, Trainer und Arzt. Die Sportler und Vereinsmitglieder profitieren von einem sehr effizienten Notfallprogramm oder von einer ganzheitlichen Betreuung im Verletzungsfall.

Dies von der konkreten Behandlung bis zur Rückführung ins volle Trainingspensum.

SPORTMEDIZINISCHES KONZEPT

Die Basis unserer Betreuung bildet das sportmedizinische Konzept. Aufgrund des ganzheitlichen Ansatzes profitieren unsere Athleten und Mitglieder durch eine breite medizinische Grundversorgung und eine konstante Beaufsichtigung der körperlichen Verfassung und Entwicklung.

Um die Leistungspotentiale voll auszuschöpfen, müssen wir Verletzungen vorbeugen und auf leistungsrelevante Faktoren positiv einwirken.

• Leistungsdiagnostik inkl. Laktattests
  • Sportphysik
  • Anti Doping
  • Mentaltraining
  • Ernährungsberatung

Bitte beachten Sie, dass die Kantone insbesondere die letzten beiden Punkte im Einzelfall finanziell unterstützen.

SPORTMEDIZINISCHE UNTERSUCHUNG

Alle Elite Athleten, insbesondere jene, welche eine Sportklasse der Kantone besuchen, sollten einmal pro Jahr eine sportmedizinische Untersuchung (nach Swiss Olympic Standard) absolvieren. Diese dient zur Früherkennung und zur Überwachung von belastungsbedingten Problemen insbesondere in den Bereichen Orthopädie und Kardiologie.

Ausserdem bieten wir mit unseren Partnern eine umfassende medizinische Betreuung in der Physiotherapie. Gleichwohl ist auch die Notfallversorgung gewährleistet. Mit unserem Partner Vitaliscenter als medizinischen Koordinator und der sportmedizinischen Praxis von PD Dr. Claudio Rosso können wir auf ein exzellentes Expertenteam zurückgreifen. Beide Exponenten waren selbst erfolgreich im internationalen Spitzensport. Claudio Rosso ist zudem an den olympischen Spielen als IOC Arzt vertreten.

Die Koordinaten könnt Ihr auf svbasel.ch nachschlagen. Bitte erwähnt bei einer Anmeldung jeweils, dass Ihr Mitglied beim SVB seid. Die Trainer der Eliteteams haben zudem Notfall-Kontakte um, falls nötig, eine sofortige Massnahme einleiten zu können.

DER SVB FREUT SICH ÜBER DIE NEUE PARTNERSCHAFT

Der SVB mit seinen immer stärker wachsenden professionelle Strukturen, sorgt mit seiner Nachwuchsarbeit dafür, dass Talente den Weg an die nationale Spitze finden. Der SVB freut sich, dass das Vitaliscenter unsere Athleten auf ihrem sportlichen Weg und daru?ber hinaus chiropraktorisch, sportmedizinisch und physiotherapeutisch begleiteten und unterstützen wird.

Auch Angehörige unserer Athleten und sonstige Mitglieder sind herzlich eingeladen bei medizinischen Fragen rund um den Bewegungsapparat, sportmedizinischen Fragen oder Physiotherapie das Vitalis Center als ersten Ansprechpartner aufzusuchen.

!! VORGEHEN BEI MEDIZINISCHEN FRAGEN !!

SVB Athleten:

• via Trainer (Notfälle)
    • direkt bei Vitaliscenter +41 61 319 20 10 oder info@vitaliscenter.ch
    • stets erwähnen, dass man Mitglied des SVB ist!

SVB Angehörige:

• direkt bei Vitaliscenter +41 61 319 20 10 oder info@vitaliscenter.ch
    • stets erwähnen, dass man Angehöriger des SVB ist!

Vitaliscenter
Muttenzerstrasse 20