Wasserball U13 Interregio 2023

28. September 2023

Spannende Spiele und immer wieder überraschende Resultate!

Am Wochenende vom 23/24.09.2023 fand im Basel das U13 Interregio Turnier statt.

An den beiden Tagen gab es spannende Spiele und immer wieder überraschende Resultate. Am Ende holte sich RZO souverän den Titel vor RSI. RSR wurde Dritter gefolgt vom RZW und den fünften Platz erreichte die ROS

Samstag 23.09.2023

Den Auftakt machten das Heimteam RZW gegen RZO. RZO startet wie die Feuerwehr und gewann das erste Viertel gleich mit 6:1. Der RZW steigerte sich zwar im 2 Viertel, zur Halbzeit stand es dennoch 7:1 für den RZO. Die 2 Halbzeit war dann ausgeglichener. Der RZO gewann am Ende das erste Spiel klar mit 12:5.

Im 2 Spiel trafen die Team von RSR und RSI aufeinander. Dieses Spiel hatte es ins sich. RSI legte immer vor und führt zur Halbzeit mit 5:3. RSR steckte nie auf und kämpfte sich immer wieder zurück. 28 Sekunden vor dem Ende fiel dann sogar der Ausgleich zum 8:8. Mael Ruggia hatte aber etwas dagegen und schoss RSI 17 Sekunden vor Schluss zum 9:8 Sieg.

Im dritten Spiel hatte ROS ihren ersten Einsatz. In Der ersten Halbzeit spielte die Defensive auf beiden Seiten sehr solid, so dass es zur Halbzeit lediglich 1:1 stand. In der 2 Halbzeit konnte sich der RZW langsam absetzten. Über ein 4:3 nach 3 Vierteln gewann der RZW am Ende, nicht unverdient mit 7:3 Milan Stojakovic war mit 5 Treffern die Entscheidende Figur in diesem Match.

Auch das 2 Spiel von RZO war eine klare Sache. RSR hatte keine Chance in diesem Spiel. Zur Halbzeit stand es bereits 6:1. In der 2 Halbzeit kamen vermehrt die Ersatzspieler zum Einsatz. Am Resultat ändert sich nicht viel. RZO holte sich mit 7:2 den 2 Sieg an ersten Tag

Das letzte Spiel des Tages war auch wieder eine klare Angelegenheit. In der ersten Halbzeit war das Spiel mit 1:1 noch ausgeglichen. Im dritten Viertel fanden die Tessiner aber ihr Glück und zogen mit 4 Toren davon. Im letzten Viertel konnte ROS lediglich noch Resultat Kosmetik machen. RSI holte sich auch den 2 Sieg am ersten Tag mit 5:3.

Nach dem ersten Tag zeigte sich das es auf Endspiel zwischen RZO und RSI um den Titel laufen würde. Dahinter konnten die anderen drei Regionen sich noch Hoffnungen auf den dritten Platz machen, wobei der RZW die beste Ausgangslage hatte.

Sonntag 24.09.2024

Den Auftakt am Sonntag machte RZO gegen ROS. Das Spiel startete relativ gemächlich und keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Mit RZO: ROS 2:1 ging es in die erste Pause. Ab dem 2 Viertel schaltete RZO einen Gang höher und erspielte sich bis zum Ende des 3 Viertels einen 7:1 Vorsprung. Im letzten Viertel kamen eher die Ersatzspieler zum Einsatz. RZO gewann auch das dritte Spiel mit 10:3

Das 2 Spiel war RSI gegen RZW. RSI wollte mit dem RZO gleichziehen und ihren dritten Sieg holen. RSI war das effizientere Team und hatte in Mael Ruggia den besten Spieler auf dem Feld. Nach der 6:3 Halbzeit- Führung, verwaltet RSI gekonnt das Spiel und siegte am Ende mit 11:6. RSI zog mit dem RZO gleich.

Somit kam es zum direkten Duell um zwischen RZO Und RSI um den Turniersieg 2023.

Beim letzten Spiel von ROS ging es in erster Linie um die Ehre. Nach 3 Niederlagen wollten die Ostschweizer gegen RSR zeigen das mit ihnen doch zu rechnen ist. RSR hatte etwas dagegen und wollte ihrerseits die letzte Chance nutzen um doch noch um eine Medaille zu spielen. RSR hatte dann auch den klar besseren Start und zog gleich mit 4:0 davon. ROS versucht alles um wieder ins Spiel zu kommen und konnte in der Folge das Spiel ausgeglichener gestalten. Nach 3 Viertel führte RSR nur noch mit 2 Toren (7:5). Im letzten Viertel zog RSR gleich wieder davon und erspielte sicher wieder einen 4 Tore Vorsprung. Gekonnt wurde das Spiel verwaltet bis der 9:7 feststand.

Trotz ansprechender Leistung blieb ROS Punktelos und belegte den 5 Rang.

Jetzt kam es zum Finale um den Turniersieg zwischen RZO und RSI. Die Erwartungen an die beiden Teams waren hoch, da die beiden Teams doch den stärksten Eindruck von allen Mannschaften hinterliessen. RZO hatte aber wohl andere Pläne. Mit einer wahren Machtdemonstration spielte sich der RZO in einen Spielrausch. Bis zur Halbzeitpause erspielte Sie sich eine klare 7:0 Führung und liessen auch in der 2 Halbzeit nicht nach. RZO holte sich, mit einem überlegenen 11:0 Sieg gegen RSI, den ersten Platz an dem diesjährigen U13-Interregio Turnier.

Im letzten Spiel des Tages ging es um die Bronze Medaille. RZW musste gewinnen um Platz 3 zu erreichen, RSR würde auch ein Unentschieden reichen.

Zu Beginn dominierte die Verteidigungsreihen der beiden Teams. Tore waren Mangelware aber für Spannung war gesorgt. Zur Halbzeit (2:2) war och alles offen. Im dritten Viertel gab es dann die Vorentscheidung. RSR konnte nach dem 3:3 auf 6:3 davonziehen. RZW hatte nicht mehr die Kraft zu kontern und RSR holte sich dank einem 8:3 Sieg den 3 Tabellenplatz.

Die Schlusstabelle vom U13 Interregio 2023 sah am Ende so aus

Auf Platz 1 mit 5 Siegen in 5 Spielen, RZO

Auf dem 2 Platz die Mannschaft von RSI

Den 3 Platz erspielte sich die Mannschaft von RSR

Fazit:

RZO war über die beiden Tage gesehen das beste Team und gewann verdient das Interrgeio Turnier 2023. RSI hatte in ihren Duellen das Wettkampf Glück auf ihrer Seite. Die Regionen RSI, RSR, RZW und ROS sind von ihrer Leistungsdichte relativ nahe bei einander. Die Tagesform entscheidet hier über Sieg oder Niederlage.

Es wird sicher eine spannende U13 Meisterschaft geben, Mal schauen ob in diesem Jahr der U13 Schweizermeister aus der Region RZO kommt oder nicht.

Beste Torschützen beim U13 Interregio Turnier 2023 waren:

Kunnos Gustav (RZO)                                                       12 Tore

Meal Ruggia (RSI)                                                              11 Tore

Milan Stojakovic (RZW) und Alexander Fülöp (RZO)  10 Tore

Autor: Kata Gutmann