Wechsel im SVB Präsidium

27. November 2023

Der SVB ist unter neuer Führung

Als erste Frau in der Geschichte des Basler Schwimmsports, löst Corinne Siegfried den langjährigen und allseits beliebten Roger Birrer als Präsident des Schwimmverein beider Basel ab.

Für Roger Birrer geht eine intensive, aber dennoch erfolgreiche Zeit an der Spitze des SVB’s zu Ende. Nach dem zurückliegenden 100-Jahre Jubiläum des Vereins, kam die Pandemie und danach der Wiederaufbau. Diese letzten drei Jahre haben Roger Birrer enorm viel Kraft und Energie gekostet und so ist es für ihn an der Zeit loszulassen. Er hatte acht Jahre die Geschicke des Vereins mit grosser Umsicht und Leidenschaft für den Schwimmsport geführt. Dank seiner ruhigen und sachlichen Art konnte er vermitteln, den Verein stärken und für Neues begeistern. Seine offene Kommunikation wurde sehr geschätzt.

Roger Birrer kann seiner Nachfolgerin nun einen strukturell soliden Verein übergeben. Lediglich in der Schwimmsparte gibt es noch einiges anzupacken.

Roger Birrer wird noch ein weiteres Jahr als Vize-Präsident dem Präsidium mit seinem Know-How zur Seite stehen. Wir freuen uns, dass der Verein somit weiterhin auf seine wertvollen Dienste zählen darf. Für sein riesiges Engagement im Ehrenamt danken wir ihm von Herzen.

Neue Präsidentin

Die Wurzeln des Schwimmvereins gehen bis ins 1919 zurück und somit ist man stolz, dass nach 104 Jahren eine Frau an der Spitze des Vereins sein wird.

Wir freuen uns, dass wir mit Corinne Siegfried eine sehr kompetente und würdige Nachfolgerin im Amt als Präsidentin gefunden haben. Corinne Siegfried qualifiziert sich durch ihre Professionalität, Ihrem Charakter, Ihren Fähigkeiten und ihrer Affinität zum Sport.

Wir beglückwünschen Corinne Siegfried als neue Präsidentin und heissen Sie Herzlich Willkommen in der SVB Familie!

Dominik Bolten als Spartenleiter Schwimmen, ist von seinem Amt zurückgetreten. Die Stelle ist derzeit vakant.

Beat Hugenschmidt wurde an der diesjährigen Delegiertenversammlung von Swiss Aquatics zum neuen Sportdirektor Swimming gewählt, deshalb ist er von seinem Amt als Sportchef zurücktreten. Der SVB ist derzeit auf der Suche nach einer Nachfolger*in.

Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden alle in globo wiedergewählt.

Autorin: Susi Hostettler-Birrer