Wildcats News im Dezember

Wildcats News im Dezember

 

19. Dezember 2023

Liebe Wildcats Family

Wir wünschen euch frohe Festtage, ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten und bereits jetzt einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.

Wir freuen uns, euch mit vollem Elan und positiver Energie im Training und an den Wettkämpfen im neunen Jahr zu sehen.

Es wird ein spannendes Jahr werden!

Wir stehen vor der Realisierung eines regionalen Leistungscenter von Swiss Triathlon und ebenfalls auch vor der Umsetzung als regionaler Stützpunkt Triathlon vom Kanton.

Ihr könnt euch auf spannende und fordernde Trainingslager und einen gemütlichen Schluss Event im September freuen.

 

Sportliche Grüsse

Trikom Wildcats

 


 

Hier noch der sportliche Rückblick der letzten Wochen:

 

Lausanne Marathon

 

Tobias Kron startete am 29.10.2023 beim Lausanne Marathon und finishte in einer Zeit von 3:07.57 als 17. in der AK H20 und Overall kam er als 68. Von 1145 Männern ins Ziel.

 

Für Tobi war dies erst der zweite Marathon überhaupt.

 

Der Start verlief gut, er hatte ein Tief nach 26km und musste sich das Finish hart erkämpfen.

Eine mega Leistung – physisch wie mental!

Well done Tobi.

Gurten Classic 28.10.2023

Kaum ist die Duathlon- und Triathlonsaison vorbei gibt es Zeit Neues auszuprobieren.

Anna Zehnder startete am Gurten Classic mit dem Rennvelo über die Distanz von 40km und wurde in 1:23:21 Dritte Overall, sogar 1. in Ihrer Altersklasse.

Gem. dem Veranstalter ist «die gurtenClassic ein perfekter Saisonabschluss. Auf der abwechslungsriechen Strecke kommt jeder auf seine Kosten. Im Ziel erwartet die Läufer eine grandiose Aussicht auf die Stadt Bern. Die Strecke bietet tolle Aussichten, wie auch abwechslungsreiches Terrain. Vom städtisch anmutenden Start durch Siedlungen, Quartiere, über Feld, Wald und Wiese stetiges Auf und Ab. Eines ist klar, langweilig wird einem auf dieser Strecke nieeeee!»

 

Super Leistung Anna und der gewonnen Käse hat sicher super geschmeckt!

Africa Triathlon Cup - Tunis

Bei 19Grad Wasser- und 24Grad Lufttemperatur starteten Anna Zehnder und Céline Kaiser am 05.11.2023, unter der heissen Sonne Tunesiens, am Cup Les Berges du Lac.

Das Rennen fand über die Sprintdistanz statt: 750m Schwimmen, 22.8km Velo und 5 km Laufen.

Anna kam mit einer guten Schwimmleistung als 8. aus dem Wasser, verlor den Anschluss auf die erste Radgruppe, konnte dadurch aber glücklicherweise einem Sturz ausweichen und mit einer soliden Laufleistung den 8. Rang ins Ziel bringen.

Top Ten Resultat auf internationalem Niveau!

Céline konnte nach dem Wechsel vom Schwimmen aufgrund eines technischen Defekts (Platten) nicht auf die Velostrecke starten und endete mit einem DNF.

Riehener Lauftag – Basel Running Day

Am 05.11.2023 fand ebenfalls der Riehener Lauftag statt, Start und Ziel befinden sich jeweils beim Stadion Grendelmatte. Die flache und dadurch schnelle Laufstrecke fürhrt durch ie Langen Erlen.

Viktoria Barner konnte über die 5km einen fantastischen 2. Podestplatz Overall in einer super Zeit von 21:56 erlaufen – Herzlichen Glückwunsch Viktoria.

 

Moni Jakober wurde auf der gleichen Distanz 12., in ihrer Alterklasse starke 3. – in einer Zeit von 25:28

Martin Barner durfte auf dem 5. Rang in seiner AK, Gesamtplatz 19 Overall finishen in 21:56 (gleiche Zeit wie seine Tochter).

Laurin Näf, Schülerlauf über 5km (U14) konnte sich den ersten Podestplatz in einer Zeit von 23:07.8 holen.

 

Andrin Gallert startete über die 10km und wurde zweiter in der AK U18, 15. Overall in einer Zeit von 40:16.38.

Cross Country-Finale in Bukarest

 

Alina von unseren Rookies wurde von der SGIS (Swiss Group of international Schools) für ein Rennen in Bukarest selektioniert. An dem Rennen nahmen insgesamt 7 internationale Schulen aus verschiedenen europäischen Ländern teil (Bukarest, Budapest, Warschau, Tschechien, Belgien und zwei aus der Schweiz).

 

Alina konnte dort über die 3.5km einen herausragenden 1. Rang erlaufen und einen 3. Rang über die 2.5km Strecke – Herzlichsten Glückwunsch und sicher eine tolle erste internationale Rennerfahrung!

Wintertraining

Während Anna und Céline die Wärme und Sonne in Tunis genossen machten sich erneut zahlreiche Wildcatsathleten auf, um mit dem Mountainbike das Basler Umland inkl. Gempen unsicher zu machen – eine nasse, schlammig-kalte und überaus spassige Alternative zu den sommerlichen Rennvelotrainings.

Ausserdem findet nach der wohlverdienten Trainingspause das Schwimmtraining neu wieder im Eglisee statt, während es am Freitag zum Koppeltraining Schwimmen in die Schwimmhalle an der Rittergasse geht um danach die Basler Innenstadt und das Rheinufer zu erlaufen.

Allschwiler Klausenlauf  03.12.2023

Emmely Kaiser gewann den Kurzlauf über 6.6km in der AK Juniorinnen und wurde 2. Frau Overall.

Matteo Radina konnte sich beim Kurzlauf der Männer ebenfalls Gold sichern und wurde 3. Overall. Mit ihm auf dem Podest stand Michael Selzer als 3. Junior (6. Overall). Tim Lederer holte sich in der gleichen AK Rang 4 und wurde damit 8. Overall.

Valentin Gutknecht gewann die AK M20 über 10km. Bei den Männern Overall holte er sich ausserdem damit die Silbermedaille.

Linus Hilfiker wurde 7. In der gleichen AK, bzw. 10. Overall bei den Männern.

Und auch unsere Young Cats rockten den Klausenlauf.

Trotz eisigen Temperaturen erlief sich Albert eine Goldmedaille in der Schülerkategorie U14 über 1.7km. Emanuel lief als 23. ins Ziel derselben Kategorie.

Bei den Schülerinnen U14 lief San ebenfalls aufs Podium mit Rang 3.

Valentina lief als 6. In die Top-Ten der Schülerinnen U16 und Edvard sicherte sich Platz 5 bei den Schülern U12.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

Ein Bild, das Person, Kleidung, draußen, Schuhwerk enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das Kleidung, Text, Schild, Person enthält.Automatisch generierte Beschreibung

 

 

 

 

 

 

Basler Stadtlauf     18.11.2023

Was für ein EVENT – 22 Wildcats gingen beim 40. Basler Stadtlauf an den Start um unter einem grossen Teilnehmerfeld, zahlreichen Fans und der Weihnachtsbeleuchtung, an der Strecke ihre Leistungen zu zeigen.

Die Wildcats konnten insgesamt 5 Podestplätze und weitere tolle Rangierungen nach Hause bringen.

Ein Bild, das Schuhwerk, Person, Gebäude, draußen enthält.Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Kleidung, Person, Schuhwerk, Mann enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das Kleidung, Person, Mann, Schuhwerk enthält.Automatisch generierte Beschreibung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Triathlon Arizona

Während Alexa in USA studiert lässt sie es sich nicht nehmen zu trainieren und an Triathlons zu starten. An den National Championships konnte sie so auch direkt zu GOLD aufs Podest starten. Well done Alexa

 

 

 

 

 

 

 

 

Augusta Raurica Lauf 12.11.2023

Beim diesjährigen Augusta Raurica-Lauf kämpften einige Wildcats mit gar garstig kalt und nassen Temperaturen.

Leona sprintete in einer sensationellen Zeit zu Gold über die 5.5km lange Strecke.

Alina wurde starke 2. Bei den Schülerinnen über 2.1km.

Patrik holte sich Platz 23 in der AK M50 über 12 km.

Matteo konnte ebenfalls zu Gold aufs Podest laufen über die Strecke von 5.5km, Tim folgte ihm auf Rang 7.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


SELEKTIONEN – Die Wildcats konnten sich einige Plätze in den verschiedenen Kaderstufen sichern: Herzliche Gratulation allen Athleten und dem gesamten Trainerteam unter Leitung von Cameron Lamont – super Leistung:

 

Selektion des Duathlon Elite Kaders 2024

Anna Zehnder wird ab 2024 das Duathlon National Team vertreten wird.

Alexa Magallon und Valentin Gutknecht wurden im Duathlon Transitions-Kader aufgenommen und

Gilles Waser ist im Regional Kader vertreten.

 

Selektion des Triathlon National-Nachwuchs Kader 2024

Matteo Radina wird auch in der Saison 2024 den Nachwuchs im Triathlon vertreten.

 

Selektion des Regional Kaders 2024

Linus Hilfiker, Albert Hàkansson, Caspar Takes und Andrin Gallert sind im Regionalkader.

 

Selektion des Cross Triathlonkaders 2024

Anna Zehnder

 

Selektion des Triathlon Deutschland Kaders 2024

Emmy Kaiser wurde in den D-Kader aufgenommen, Philipp im E-Kader

 

SAVE THE DATES 2024

Trainingslager Wildcats vom 29.03.2024 bis 07.04.2024, Toskana 

Trainingslager Young Cats 09.-12.05.2024, Näfels

Aquathlon

Triathlon Wallisellen 14.04.2024

SM Duathlon 14.04.2024

Leimentaler Lauf   03.02.2024

Lupsingen Lauf   20.04.2024

Dreiländer Lauf   26.05.2024

Autorin: Birgit Radina