Wildcats News vom Oktober

02. November 2020

Ein Doktortitel, neue Kaderathleten und neue Trainingsregeln!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM DOKTORTITEL!

Unser Wildcat Darío Sánchez Castro erlangt Doktortitel an der Universität Basel – herzlichen Glückwunsch

Der 30jährige gebürtige Spanier Dario, seit September 2019 Wildcats Mitglied, hat soeben seinen Doktortitel in Biologie für seine Thesis „Climate mal-adaptation and biotic interactions at species’ range limits“ erhalten. Zuvor absolvierte er seinen Master an der University of Otago in Neuseeland und startete seine Doktorarbeit in Basel 2016. Elf Monate verbrachte er in den USA für Feld-Experimente, wie er erklärte:  “Ich untersuchte eine in den Vereinigten Staaten vorkommende Pflanzenart und führte ein Transplantationsexperiment durch, das vorhersagen konnte, wie sich der Klimawandel auf die Verbreitung der Art auswirken wird. Ich betrachtete auch die Wechselwirkung zwischen Blüteninsektenbestäubern und wie sie über die Breitengrade variieren.

Zu den Wildcats kam er, da er früher Schwimmer war, der aber auch gerne laufen und velofahren ging. Er findet die Voraussetzungen ideal, um den Sport professionell zu betreiben. Er schätzt das internationale Team und mit seiner Durchmischung von Jung und Alt. Er hofft, dass die Corona-Situation es ermöglicht, weiterhin gemeinsam zu trainieren.

NEUE KADERATHLETEN

Toller Erfolg – neue Kaderathleten
Eric wurde dank seiner überragenden Ergebnisse ins nationale Kader Swiss Triathlon aufgenommen und ist zusätzlich regionaler Kaderathlet in der Leichtathletik. Zudem wurden Alexa (erneut) und Ian aufgrund ihrer starken Leistungen ins regionale Kader (Alexa mit Talent Card) aufgenommen.

Das ist ein grossartiger Erfolg von unseren drei Athleten – wir gratulieren herzlich.

NEUE TRAINIGSREGELN

Laut der Verordnung des Bundesrates gelten leider wieder verschärfte Vorschriften:
Ab sofort gibt es nur noch 15 Personen pro Training, d.h. 14 Athleten plus Trainer. Für jedes Training wird es einen Doodle-Aufruf geben. Cameron wird alles daran setzen, dass die Trainings stattfinden können. Wichtig: Tragt euch bitte jeweils rasch via Doodle ein. Damit das Training optimal gestaltet werden kann, müssen wir alle an einem Strick ziehen.

Sollte eine Athletin oder Athlet nicht in der WhatsApp-Gruppe sein, wendet euch bitte an Cameron, damit er sie oder ihn hinzufügen kann.

Achtung: Die Regel 14+1 gilt nicht für die Rookies, bis 16 Jahren ist keine Limite vorgeschrieben.

Wir wünschen Euch weiter einen super guten erfolgreichen Herbst! Bleibt gesund!

Euer Wildctas Team!

Autorin: Liz Schreiner