30. Mitgliederversammlung des Schwimmverein beider Basel

30. Mitgliederversammlung des Schwimmverein beider Basel

 

25. November 2022

Eine spannende und turbulente Mitgliederversammlung im Kleinbasel

Am 25. November 2022 fand in der Aula des Schulhauses Erlenmatt in Basel, die 30. Ausgabe der Vereinsversammlung des Schwimmverein beider Basel, mit seinen vier Sparten, Schwimmen, Artistic Swimming, Wasserball und Triathlon, statt.

76 Stimmberechtigte Mitglieder, sowie etwa 11 Angehörige waren anwesend. 

Roger Birrer gedenkte mit einer Schweigeminute an Thomas Naehrig, Aktivmitglied seit 1993 und Werner Keller, Ehrenmitglied seit 2018, welcher noch am Basler Cup 2020 teilgenommen hat, Eric Rüfenacht, Wettkampfschwimmer bis 1988, Kurt Sommer, Ehrenmitglied, welcher 101 Jahre alt wurde, Gertrud Häring-Marti, Ehefrau vom Ex-Neptun-Präsident Walter Häring, welche selber seit 1947 im Verein war, Rudolf Rahmen-Klausegger, bester Brustschwimmer in den 1950iger Jahren und Richard (Bob) Schrempp, welcher Präsident des Schwimmklub Neptun Basel und seit 1953 Vereinsmitglied war, welche in den drei letzten Jahren verstorben sind.

Es war eine erfolgreiche, zeitweise aber auch etwas turbulente Versammlung, bei der unser Präsident Roger souverän durch die Agenda geführt hat.

Revisionsstelle
Die Revisionsstelle BDO AG wird einstimmig wiedergewählt.

Finanzielle Situation und Budget
Der SVB hat dieses Geschäftsjahr mit einem Gewinn abgeschlossen. Jahresberichte, Jahresrechnung sowie das Budget 2022/2023 wurden mit grosser Mehrheit durch unsere Mitglieder entgegengenommen.

Die Jahresberichte können Sie an dieser Stelle downloaden: Link

Andreas Felber erläuterte, dass die Sparten, der Verein sowie die Schwimmschule ihre Budgets für das kommende Jahr unabhängig voneinander einreichen und erinnert, dass unsere Schwimmschule unser grösster Sponsor ist. Die einzelnen Zahlen wurden ausführlich vorgestellt. Andreas Felber dankte den Sparten­kassiers und Paul Göldi für ihre gute Arbeit. Es erfolgten keine Wortmeldungen.

Geschäftsleitung
Alle bisherigen Geschäftsleitungsmitglieder stellen sich wieder für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Roger Birrer wird einstimmig als Präsident wiedergewählt. Er bedankt sich herzlich und freut sich über das grosse Vertrauen. Ab jetzt führt er wieder durch die weiteren Wahlen. Auch Günter Hulliger, Vizepräsident und Andreas Felber, Leiter Finanzen & Controlling, werden einstimmig wiedergewählt.

Vorstand
Alle Vorstandsmitglieder stellen sich zur Verfügung, ihr Amt ein weiteres Jahr zu führen. Der Präsident, Roger Birrer empfiehlt der Versammlung, alle Vorstandsmitglieder in Globo zu wählen. Raphael Blechschmidt meldet sich und ist dagegen, die einzelnen Mitglieder im Globo zu wählen und stellt ausserdem den Antrag auf geheime Wahlen. Nun werden die Mitglieder zuerst gebeten, ihre Stimme für oder gegen die Wahl in Globo zu geben. Die Versammlung bestimmt mit 32 Gegenstimmen und 13 Enthaltungen, dass die einzelnen Vorstandsmitglieder einzeln gewählt werden. Roger Birrer erläutert, dass gemäss unseren Statuten ein Antrag auf geheime Wahlen 1/5, also im heutigen Fall 17 Stimmen benötigt. Da nur 12 stimmberechtigte Mitglieder die Durchführung der geheimen Wahlen gutheissen, wird dem Antrag nicht stattgegeben.

Beat Hugenschmidt wird mit 40 Stimmen, acht Gegenstimmen und 28 Enthaltungen gewählt. Marius Höner wird mit 66 Stimmen und vier Gegenstimmen und sechs Enthaltungen gewählt. Ivan Djurdjevic meldet sich und erklärt, dass er bei allen Spartenleitern von den anderen Sparten sich enthalten würde, da er sie nicht genügend kenne. Roger Birrer gibt ihm den Tipp bei der nächsten Vereinsversammlung einen Antrag einzureichen, dass nur Spartenmitglieder ihre eigenen Spartenleiter wählen können. Kata Gutmann, Dominik Bolten und Thomas Rickenbacher werden einstimmig wiedergewählt.

Gesamtvorstand für das Geschäftsjahr 2022/23

Geschäftsleitung

  • Roger Birrer (Präsident)
  • Günter Hulliger (Vizepräsident)
  • Andreas Felber (Leiter Finanzen & Controlling)

Vorstand

  • Beat Hugenschmidt (Sportchef)
  • Dominik Bolten (Spartenleiter Schwimmen)
  • Kata-Jan Gutmann (Spartenleiter Wasserball)
  • Marius Höner (Spartenleiter Artistic Swimming)
  • Thomas Rickenbacher (Spartenleiter Triathlon)

 

Vorstellung der Jahresplanungen
Unser Präsident, Roger Birrer und die entsprechenden Vorstandsmitglieder stellten ihre Prioritäten für das neue Geschäftsjahr vor. Es erfolgten keine Wortmeldungen.

Festsetzung der Mitgliederbeiträge
Der Vorstand hat vorgeschlagen, dass die Höhe der Mitgliederbeiträge bestehen bleibt. Dies wurde ein­stimmig angenommen. Der Präsident erklärte, dass der Kanton Basel-Stadt entschieden hat, eine Million in den Sport zu investieren. Dieser Betrag wird den Vereinen gemäss deren Anzahl Mitgliedern zugesprochen. Im heutigen Zeitpunkt kennen wir die Summe, welche für uns bestimmt ist, noch nicht. Wir möchten diesen Betrag in Form eines reduzierten Wasserbeitrag an die Mitglieder weitergeben.

Statutenänderungsanträge
Zusammen mit der Einladung wurden vom Vorstand drei Anträge für Statutenänderungen versendet. Roger Birrer erläutert, dass gemäss unseren Statuten ein Antrag auf Statutenänderung 4/5, also im heutigen Fall 62 Stimmen benötigt und stellt die einzelnen Anträge vor:

  • Erhöhung Spartenbeitrag 
    Der Antrag wurde abgelehnt.
  • Die Vereinsversammlung findet im 1. Trimester statt.
    Dem Antrag wurde zugestimmt.
  • Die Geschäftsleitung wird mit dem Sportchef ergänzt.
    Der Antrag wurde abgelehnt.

Somit wird nur der Artikel 16, Absatz 2 der Statuten wie folgt angepasst:

"Die ordentliche Vereinsversammlung wird alljährlich durch den Vorstand einberufen und findet im
1. Trimester des Geschäftsjahres statt.W

Ehrungen
Im Namen des Schwimmvereins beider Basel werden die Sportlerinnen und Sportler, welche im vergangenen Vereinsjahr mit hervorragenden Leistungen brillierten zum Athlet of the Year ernannt.

Artistic Swimming:     Margaux Varesio

Schwimmen:                Robin Yeboah

Triathlon:                     Céline Kaiser

Wasserball:                  Kaydi Xantippe

SVB:                            Kurt Frei

 

Diverses

Verabschiedung

Monique Vuillien, administrative Mitarbeiterin der Geschäftsstelle wird per 1. Januar 2023 in Pension gehen und wurde mit grossem Applaus verabschiedet.

Fairgate

Mercedesz Barscai stellte sich kurz als neue Mitarbeiterin der Geschäftsstelle vor und erläuterte kurz die Handhabung und die Vorteile unserer neuen Vereins- und Verbandssoftware.

Präsentation 100er-Club

Susi Hostettler berichtete über die Gründung und Handhabung des 100er Clubs. Es ist ein Gönner-Verein, welcher Gelder sammelt für alle vier Sparten. Die einzelnen Gönner werden Mit­glieder und die erzielten Gelder kommen einzelnen Schwimmern zu gut. Jeder soll/kann Werbung machen.

Der Präsident bedankte sich bei allen, die sich im laufenden Jahr für den Verein eingesetzt haben und schliesste die Versammlung um 20.50h.

Wir freuen uns nun auf ein sportliches, erfolgreiches, farbenfrohes und innovatives Geschäftsjahr 2022/2023.

«Wir sind der SVB!»
 

Autorin: Susi Hostettler-Birrer