Basler Sportchampions 2023

23. Januar 2024

... mit erfolgreicher SVB Beteiligung!

Maria Angelina Mitbauer und Matteo Radina wurden Nachwuchssportler*in des Jahres!

In Zusammenarbeit mit dem Sportamt Basel-Stadt, dem Dachverband Sport Basel sowie der Vereinigung Basler Sportjournalisten wurden gestern Abend in der St.-Jakobshalle die grossen sportlichen Leistungen des vergangenen Jahres gewürdigt.

Voraussetzung dafür war ein Titel an einer Schweizer Meisterschaft oder eine Medaille an einer Europa- oder Weltmeisterschaft. Im Nachwuchsbereich und der Elite erfüllten 134 Sportlerinnen und Sportler die Anforderungen.

Grosser Erfolg für den SVB

Maria Angelina Mitbauer (Schwimmen) und Matteo Radina (TRI-Duathlon) wurden Nachwuchssportler*in des Jahres 2023!

Sonst ausgezeichnet wurden Margaux Varesio (Kat. Teamsport) und Emma Grossvenor (Kat. Teamsport und Einzelsport Damen (AS), Emma Fredersdorf (Schwimmen), Maria Angelina Mitbauer (Schwimmen) und Anna Zehnder (TRI) (alle 3 Kat. Einzelsport Damen).

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen Athlet*innen mit ihren Trainer*innen und Angehörigen! Super Leistungen!

Wir sind der SVB!

In der Gesamtwertung wurde als Sportlerin des Jahres Kimmy Repond (Eiskunstlauf) von den Basler Sportjournalisten ausgezeichnet.

Bei den Teams wurde das Männerteam von Freespeed, als Meister im Ultimate Frisbee, ausgezeichnet.

Für seinen grossen Einsatz in Eiskunstlauf, Leichtathletik, Tennis und Volleyball durfte Werner Leisinger den Sport-Basel-Preis entgegennehmen.

Im Nachwuchsbereich waren die U18-Schweizer-Meister vom FC Basel, die verstärkt mit Spielern der U21 auch europäisch für Furore sorgen, das beste Team des Jahres 2023.