Basler U15 Wasserballer holen sich den Schweizermeister Titel

13. Juni 2022

Nach 21 Jahren erkämpft sich junge talentierte Team des Schwimmverein beider Basel verdient den Titel im heimischen Joggeli!

(Basel – 12.06.2022)
Die besten sechs U15 Teams der Schweiz waren am Wochenende des 11/12.06.2022 zu Gast im Sportbad St. Jakob. Petrus meinte es gut mit den Junioren, die Sonne scheinte am ganzen Wochenende und gab den perfekten Rahmen fu?r das Finalturnier.

Folgende U15 Teams kämpften am Samstag in den Viertel- und Halbfinalspielen um den Einzug in die Finals, welche am Sonntag statt fanden:

SV Basel
CN Nyon
Aquastar (Zollikon)
SC Horgen
Lausanne Waterpolo
Lugano NSP

Letztendlich trennten sich am Sonntag im Spiel um Platz 5
Lausanne Waterpolo - Lugano NPS: 5:3

SC Horgen - Aquastar: 7:3

Im Finale trafen aufeinander:
CN Nyon - SV Basel 3:8

Spielbericht CN Nyon – SV Basel

Basel ging als Sieger der erst platzierten Zwischenrunde als klarer Favorit in dieses grosse Finalspiel.Nyon wo erst Dank einem 10:3 Barragen Sieg gegen Tristar den Einzug ins Finalturnier schaffte, war hingegen die grosse Überraschung dieses Endspiels.

ERFOLGREICHER BLITZSTART

Im Vergleich zum Halbfinale legte der SV Basel einen erfolgreichen Blitzstart hin. Nach zwei schnellen Toren erspielte sich das Team bis zur ersten Pause eine 5:0 Führung. Nyon war deutlich überrascht von der Stärke und dem Siegeswillen der Basler, so war ihr beeindruckendes Pressing Spiel vom Vortag war wie weggeblasen.In der Folge war das Spiel etwas ausgeglichener. Viele Ausschlüsse sorgten für ein Stocken des Spielflusses. Mit einer 6:2 Führung von Basel ging es in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte sich Nyon nicht mehr behaupten. Die über 100 Zuschauer auf der Tribüne feuerten ihr Basler Team erfolgreich an und somit erzielten die Basler Jung nochmals zwei Tore und verwalteten geschickt den Vorsprung. Verdient gewann das junge sympathische Basler Team mit seinen Trainern Istvan Pinter und Eric Dobkowski am Ende mit 8:3 und wurde U15 Schweizermeister 2022.

Herzlichen Glückwunsch den Spielern und Trainern für diese TOP Leistung! Der SVB ist stolz auf Euch!

Tore Nyon:

3          Nagy Marton Szilard